Suche Berufszeichen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
anitram
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2020, 18:01

Suche Berufszeichen

Beitrag von anitram » 03.04.2020, 15:06

Sehr geehrte Heraldikexperten,

ich bin auf der Suche nach einem historischen Berufszeichen der Köche oder Küchenmeister.

Meine Suche im Internet hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ich weiß auch nicht, ob für „Köche“ überhaupt ein Berufs- oder Zunftzeichen existiert.

Über Informationen, Abbildungen etc. würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank.

SusanneVonG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2020, 08:28

Re: Suche Berufszeichen

Beitrag von SusanneVonG » 03.04.2020, 15:29

Hallo anitram,

gehe mal nach hier und dann weiter bzw. rechts im Index nach Koch, Köche usw. suchen.

Grüße
Susanne.

Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 31.05.2016, 18:49

Re: Suche Berufszeichen

Beitrag von Rheinländer_ » 03.04.2020, 16:09

Wenn ich richtig informiert bin, sind Köche nicht in einer Zunft o. ä. vertreten/ organisiert gewesen. Etwas vergleichbares wie bei Steinmetzen, Dachdeckern usw. gibt es meines Wissen nach daher leider nicht. Der Pfau wurde z.b. von Köchen beim Schaukochen gerne in Szene gesetzt. Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen noch: Löffel, Gabel, Messer, Teller, Kochtopf (Grapen, Kessel), Kochmütze usw.


https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenmeister_(Amt)

Antworten