Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 10.12.2019, 20:37

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich bin lange Zeit schon passiver Mitleser und habe mich auch durch diverse Fachliteratur und Ressourcen im Netz gearbeitet. Nach einigem Hin und Her möchte ich nun aber endlich konkret an das Thema Wappenneustiftung herangehen und bin mir sicher, dass ich kompetente Unterstützung bei euch erhalten werde.

Die Idee zum Wappen und ein erster Vorab-Aufriss (unter Zuhilfenahme diverser Vorlagen aus dem Netz) sind eigentlich relativ fix, ich bin mir aber bei der Blasonierung nicht 100%ig sicher und würde mich über eure Ansichten freuen.

Aber der Reihe nach. Ahnenforschung wurde erfolglos betrieben, daher die Idee zur Neustiftung. Ein redendes Wappen bietet sich natürlich an, weitere Elemente sind ein liegender Halbmond (entlehnt aus dem Wappen der Heimatgemeinde) und ein Wassermühlenrad als Referenz auf den Ortsteil (über Jahrhunderte Sitz diverser Papiermühlen und Fabriken). Die Farben sind Grün und Silber, schlicht, weil die Tanne das Grün ja praktisch vorgibt und mir persönlich Grün / Gold nicht gefällt. Ein erster Entwurf mit mehr Farben liegt zwar noch in der Schublade aber weniger ist ja bekanntlich mehr :D

Hier die momentane Skizze zur Ansicht:

Bild


Mein Versuch der Wappenbeschreibung:

von Grün, Silber und Grün zweimal schräglinksgeteilt, (wegen gleicher Breite der Flächen, ein Balken wäre IMHO schmäler zu zeichnen)
das Silber belegt mit drei Tannen, (zuerst, da „Hauptbild“???)
a) -> begleitet von einem silbernen breitendigen Wasserrad oben und einem silbernen liegenden Sichelmond unten
Oder
b) -> oben ein silbernes breitendiges Wasserrad, unten ein silberner liegender Sichelmond

Auf dem grün-silber bewulsteten Helm mit grün-silbernen Decken eine grüne Tanne

Soweit von meiner Seite, jetzt freue ich mich sehr auf euer Feedback!

Stephan
Zuletzt geändert von SDanner am 11.12.2019, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER - Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 10.12.2019, 21:18

Hallo Stephan,

willkommen im Forum!

Ich würde es folgt blasonieren:
zweimal schräglinks geteilt in Grün, Silber und Grün, oben ein breitendiges silbernes Mühlrad, in der Mitte drei grüne Tannen und unten eine liegende silberne Mondsichel, auf dem grün-silbern bewulsteten Helm mit grün-silbernen Decken eine grüne Tanne

Den Wulst kann man auch weglassen und die Tanne aus der Decke wachsen lassen. Ich habe hier mal eine Ansicht dazu zu einem Wappen das ich schonmal gezeichnet hatte. Das Schildbild habe ich weggelassen.
Bild
Eventuell kommen hier ja auch noch Ideen wie man das Schildbild anders gestalten könnte.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER - Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 10.12.2019, 21:46

Hallo Gerd,

Herzlichen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort!
Spielt denn die Reihenfolge, in welcher die Objekte genannt werden, eine Rolle im Sinne der „Wichtigkeit“ (so ganz generell), und falls ja, wären dann die Tannen im redenden Wappen zuerst zu nennen? Oder hält man sich da schlicht an die Abfolge von oben nach unten bzw. rechts nach links?

Falls noch jemand eine Idee zur Schildgestaltung beitragen möchte oder Verbesserungspotential sieht, habe ich natürlich ein offenes Ohr!

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenstiftung DANNER - Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Duppauer1 » 11.12.2019, 00:44

Hallo Stephan,
ein Wappen ganz nach meinem Geschmack! :)

Wenn Du Dein Wappen bei einer Wappenrolle eintragen lassen willst, wird die Blasonierung meistens von den entspr. Herolden der jeweiligen Wappenrolle erstellt.

Aber ich versuch es auch einmal.

Von gleichen Plätzen, zweimal grün, silbern, grün, schräglinks geteilt, oben ein silbernes Mühlrad, die Mitte belegt mit drei pfahlweise gestellten grünen Tannen 1:1:1, unten eine silberne liegende Mondsichel.
Auf dem grün silbern bewulsten Helm, mit grün silbernen Decken, eine Tanne wie im Schild.


"Von gleichen Plätzen" bedeutet das alle Flächen des Schildes "gleichgroß" sind.
Die Tannen pfahlweise gestellt bedeutet, das sie senkrecht stehen, man könnte sie auch" liegend" darstellen, in der Terminologie der Heraldik wäre hier der Ausdruck "nach der Figur belegt", also in gleicher Richtung wie die silberne Schräglinksteilung.
Wenn man bei der Helmzier die Tanne wie im Schild blasoniert, wird sie so gezeichnet wie sie auch im Schild zu sehen ist, in Form, Farbe und Stellung.
Blasoniert man die Tanne in der Hermzier nur als "grüne Tanne" bleibt dem Heraldiker bei der Ausgestaltung der Form der Tanne ein "etwas" größerer Spielraum.
So wäre es für mich logisch!
Aber dazu gibt es auch bestimmt andere Meinungen! :wink:

Nein die Wichtigkeit der Symbole im Wappen spielt bei der Blasonierung des Wappens keine Rolle, d.h. die Tannen als Namensgebendes Symbol für den Namen Danner werden in der Blasonierung nicht zuerst bei den Symbolen genannt !
Man fängt bei der Blasonierung eines Wappens, wie bei Deinem, mit heraldisch re. oben an und hört heraldisch li. unten auf!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER - Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 11.12.2019, 10:51

Duppauer1 hat geschrieben:
11.12.2019, 00:44
Von gleichen Plätzen, zweimal grün, silbern, grün, schräglinks geteilt, oben ein silbernes Mühlrad, die Mitte belegt mit drei pfahlweise gestellten grünen Tannen 1:1:1, unten eine silberne liegende Mondsichel.
Auf dem grün silbern bewulsten Helm, mit grün silbernen Decken, eine Tanne wie im Schild.
Da muss ich mal eben widersprechen. Von gleichen Plätzen kann man weglassen, da bei zweimal schräglinks geteilt schon vorgegen ist das die Flächen gleichgroß sind. Bei Abweichungen davon ist das zu melden.
Pfahlweise gestellt würde bedeuten das die Tannen übereinander, also eine über der anderen angeordnet sind. Wenn die Tannen quer oder schräg liegen würden müsste das extra gemeldet werden. Hier in diesem Fall nicht.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 11.12.2019, 12:00

Ich hätte hier mal noch eine Ideenskizze. Da ich ja in der Wichtelgeschichte eine eingebogene zu einem Nadelbaum ausgezogene Spitze hatte, kam mir dies so in den Sinn.
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Duppauer1 » 11.12.2019, 12:11

Sehr schön Gerd!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 11.12.2019, 12:46

Vielen Dank für euren Input zur Blason und danke Gerd für deinen alternativen Vorschlag zum Schildbild!
Ich habe auch viel mit Teilungen und den Anordnungen der Elemente gespielt (hier ein Auszug aus dem "Work in Progress" – nicht erschrecken, ein Genie überblickt sein Chaos :wink: :
Bild )
Aber irgendwie habe ich mit den 3 Elementen keinen zufriedenstellenden Konsens gefunden, wenn ich eine andere Aufteilung als "zweifach schräg gespalten" gewählt habe. Auch ein "pars pro toto" (anstelle der Tannen ein stilisierter Zweig) wollte mich nicht so recht überzeugen.

Ich könnte mir vorstellen, auf den Mond oder alternativ das Mühlrad zu verzichten, habe aber bisher dann immer ein Ungleichgewicht der Formen empfunden.
Bei Gerd´s Vorschlag könnte das funktionieren, das finde ich sehr spannend - wenn hier entweder Rad oder Mond unten stehen… das "Rad im Mond" ist mir doch ziemlich viel Zeug auf einem Platz.

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 20.04.2020, 16:15

Nach längerer "Bedenkzeit" möchte ich das Thema der Wappengestaltung wieder auf den Tisch bringen und hoffe auf konstruktives Feedback und eure Meinungen.
Nochmals vielen Dank an Gerd für den alternativen Vorschlag – die zum Tannenbaum ausgezogene Spitze will aber einfach nicht gefallen. Also habe ich mir den ursprünglichen Stand nochmals vorgenommen und habe aktuell 2 Versionen, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

1. Die Ur-Version, aber mit einer Lilie anstelle des Mondes
Hintergrund: der "Mond" war aus dem Gemeindewappen des aktuellen Wohnortes entlehnt, die "Lilie" stammt aus dem Gemeindewappen von Emersacker bei Augsburg und bezieht sich auf die Familienherkunft

2. Eine alternative Schildgestaltung mit Lilie und Tannenzapfen als Pars-pro-Toto
Hier entfällt zwar das Mühlrad (Bezug zur aktuellen Heimstatt der Familie) – aber damit könnten wir auch leben. Wer weiß, wo es die Nachfolgegenerationen hinverschlägt…

Bild

So - Feuer frei, ich freue mich auf eure Ansichten und gerne auch weitere Vorschläge

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 20.04.2020, 17:30

Hallo Stephan,

ich würde zur zweiten Variante tendieren. Warum aber nicht auch den Tannzapfen oder um den Schild besser zu füllen eine Tanne halbiert am Spalt? Das würde für mich harmonischer aussehen. Hier mal als Beispiel mit der halbierten Tanne:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 20.04.2020, 17:34

SDanner hat geschrieben:
20.04.2020, 16:15
So - Feuer frei, ich freue mich auf eure Ansichten und gerne auch weitere Vorschläge
Viele Grüße
Stephan
Beide Entwürfe folgen den heraldischen Regeln, so weit, so gut. Was mir persönlich (reine Geschmacksäußerung) nicht gefällt, ist, wenn Figuren einfach unvermittelt nebeneinander gesetzt werden.


Mann kann vielleicht auch mal Kombinationen ausprobieren. Gerd hat ja schon ein Beispiel gezeigt, wo die Figuren am Spalt aufeinander treffen. Es geht auch ohne Spaltung, beispielweise wenn man einen Tannenbaum oder Ähnliches mit einer Lilie oder einem Teil einer Lilie kombiniert. Siehe exemplarisch nachstehende Ideenskizze:

Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Tejas552 » 21.04.2020, 11:52

SDanner hat geschrieben:
20.04.2020, 16:15
Bild[/url]

So - Feuer frei, ich freue mich auf eure Ansichten und gerne auch weitere Vorschläge

Viele Grüße
Stephan
Mir gefällt die rechte Variante oben gut. Allerdings würde ich den Schild dann Grün-Weiss spalten und den Tannenzapfen grün im weissen Feld machen. In der rechten Variante sind mir die Figuren fast schon etwas zu klein.

Heraldische Linien sind natürlich schön und es gibt grundsätzlich nichts was dagegen spricht. Allerdings sind sie recht häufig anzutreffen und geben daher nach meinem Geschmack einem Wappen einen etwas generischen Charakter - etwa so wie zwei gekreuzte Schwerter oder ein steigender Löwe.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 21.04.2020, 13:43

Tejas552 hat geschrieben:
21.04.2020, 11:52
Allerdings würde ich den Schild dann Grün-Weiss spalten und den Tannenzapfen grün im weissen Feld machen.
Dann wäre aber am Spalt ein Farbkonflikt mit der halben silbernen Lilie am silbernen Feld. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Tejas552 » 22.04.2020, 07:13

Gerd H. hat geschrieben:
21.04.2020, 13:43

Dann wäre aber am Spalt ein Farbkonflikt mit der halben silbernen Lilie am silbernen Feld. :wink:
Stimmt, dass war ein unüberlegter Schnellschuss. Ich finde irgendwie, dass die halbe Lilie im grünen Schild nach einem gespaltenen Schild verlangte. Das Problem lässt sich aber ohne weitere Farbe aber kaum lösen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 22.04.2020, 08:22

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge und Meinungen!

@Gerd – Danke – eigentlich naheliegend, die Tanne anstelle des Zapfens wieder in´s Spiel zu bringen. Hab ich vor lauter "Betriebsblindheit" gar nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte den Zapfen mal an den Schnitt gestellt, aber schnell abgetan, weil diese Seite dann so leer war. Jetzt mit der halben Tanne finde ich es eigentlich gar nicht so ohne!

@Berlingo – Danke für dein Feedback! Wenn ich es richtig verstanden habe, gefällt es dir einfach nicht, wenn mehrere Figuren ohne erkennbaren Zusammenhang auf das Schild gestellt werden, korrekt? Die Idee, mehrere Symbole zu etwas "Anderem" zu kombinieren, ist mir jetzt völlig neu (gibt´s sowas öfter?) Wobei ich irgendwo keinen Sinn finden kann, wenn eine Tanne aus der unteren Hälfte einer Lilie wächst - das wirkt für mich eher wie zwanghaft zusammengestückelt (mein Empfinden). Ich würde aber gerne mehr zu deiner Intention hierbei erfahren!

@Dirk – auch dir vielen Dank! Man könnte aber doch deinen Ansatz zumindest "ähnlich" verfolgen, wenn ein grüner Pfahl mittig gelegt wird, oder? Dann trennt sich die silberne halbe Lilie im Pfahl, die linke Seite des Schildes wäre dann Silbern und der Zapfen in Grün - also so wie hier im Bild:

Bild

Antworten