Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 29.04.2020, 12:38

Hallo Robert,

gerade diese konträre Spannung, die der Bogen in Verbindung mit den (drei-)eckigen Tannen hier aufbaut, sagt mir mehr und mehr zu (obwohl ich zu Beginn der Meinung war, das geht in keinem Fall). Die Lilie verstärkt diesen Effekt in meinen Augen, darum hab ich die untere Tanne wieder ersetzt.
Interessant, wie unterschiedlich die Wirkung und Auffassung des Einzelnen hier durchkommt!

Im Gegenzug komme ich aktuell mit der Vorstellung einer gefällten Tanne leider überhaupt nicht klar…
Aber abwarten, wie sich das weiter entwickelt – es hängen ja die Ausdrucke schön verteilt zur Ansicht in der Küche :)

Die Helmzier kann sicherlich auch diskutiert werden – hier war mir einfach der direkte Ansatz zum Namen der Schlüssigste, ohne viel Hick-Hack und ohne gewaltätigen Versuch, irgendeine Symbolik unterzubringen. Es gibt weder besondere Berufe, die sich durchziehen etc. pp. – daher die schlichte Umsetzung der Pflanze aufm Kopp :mrgreen:

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 29.04.2020, 16:31

Hallo Stephan,

rein quantitativ ist die Lilie ein häufiges Motiv. Gibt man hier http://siebmacherwiki.de/cgi-bin/suchen.php "lilie" ein, erhält man 2815 Suchergebnisse; "tanne" ergibt gerade einmal 135 Treffer. Nun hast Du das Glück, Deinen Namen gut in ein redendes Wappen umsetzen zu können...und das nur mit einer Figur (abgesehen von rund vs. eckig). Das ist aber nur meine subjektive Meinung und es bleibt dabei: Es muss Dir gefallen.

Beste Grüße
Robert

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 19.08.2020, 10:21

Hallo zusammen,

nachdem inzwischen einige „Bedenkzeit“ ins Land gegangen ist, in der ich immer wieder verglichen, umgestellt, gezeichnet und nachgelesen habe - so zum Beispiel die differenzierten Darstellungsoptionen der Tanne in der Heraldikwiki https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Tanne_(Heraldik) - habe ich mich jetzt im Urlaub nochmal mit dem Schildbild auseinandergesetzt.
Also erneut verschieden Darstellungsformen und Schnitte skizziert und verglichen (ein Auszug davon hier):

Bild

Dabei kristallisieren sich klar 2 Finalisten heraus, die einzig mit der Tanne auskommen. Denn je länger ich über die Lilie nachgedacht habe, umso unwichtiger wurde diese. Herkunft hin oder her, es besteht heute kein Bezug mehr, entfällt also.
Ich muss mir jetzt nur noch klar werden, welche der beiden Versionen mich mehr überzeugt, aber das bekomme ich hin :mrgreen:
An dieser Stelle nochmals Dank an euch alle, die mit Rat und Tat zu diesem Zwischenstand beigetragen haben!

Jetzt würden mich aber auch noch eure Ansichten zur Helmzier interessieren. Bernhard Peter schreibt ja einerseits, man soll sich ruhig austoben und etwas „Originelles“ für die Helmzier finden - auf der anderen Seite steht die Wiederholung des Schildbilds und damit eine klare Aussage.

Also: Tanne auf den Helm oder lieber was völlig anderes, weil zu langweilig?

Freue mich auf eure Meinung!

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.08.2020, 11:27

Mir kam spontan die Idee evtl. einen Tannenhäher mit Tannenzweig im Schnabel als Helmzier zu verwenden. Aber ob der als solches erkennbar wäre und sich aufgrund der Größe eignet? Ansonsten eher ein "Klassiker": Eichhorn mit Tannenzapfen in den Vorderpfoten..... So als Idee....

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 12.05.2021, 14:51

Hallo Rheinländer,

zunächst – wenn auch reichlich spät (ich hatte leider ne Menge anderen Kram zu erledigen und das Projekt "Wappen" musste hinten anstehen) – vielen Dank für deine Anregungen und Ideen!!!

Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:
Beim Tannenhäher sehe ich das Problem auch in der Erkennbarkeit (ich wusste gar nicht, dass es diesen Vogel gibt) – kommt also eher nicht in Frage.
Der alternative Vorschlag "Eichhorn mit Zapfen" will leider nicht wirklich gefallen :?
Ich hatte im Vorfeld schon mit einem Zapfen in der Helmzier rumgespielt (alleine, zwischen Hörnern usw.), aber das war es dann auch nicht – das Ding kann mich optisch einfach nicht überzeugen (war schon beim Schildbild so…)

Mit dem Schild sind wir auf einem tollen Weg - klar, einfach und doch prägnant…
(hier würde mich mal interessieren, wie denn die "geradlinige" Variante blasoniert wird? Den Stützbogenschnitt hatten wir ja schon, aber diese gerade Teilung mit den Bäumen 2 zu 1 ist ja kein Tannenwipfelschnitt…)

Aber bei der Helmzier drehe ich mich im Kreis und will keine so richtig stimmige Lösung finden (vielleicht hab ich auch einfach nur die Scheuklappen auf und bin "betriebsblind" und zweifle daher ob meiner Entscheidung):
Ist die Tanne in der Helmzier zu "einfach und ideenlos" oder andererseits gerade deswegen zu einem schlichten, klaren Schildbild der ideale Partner? :?:

Freue mich auf eure Ansichten hierzu und wünsche allen morgen einen schönen Feiertag!

Stephan

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 13.05.2021, 07:19

Guten Morgen Stephan,

zunächst einmal freue ich mich darüber, dass Dir meine Ideen aus dem April des letzten Jahres immer noch gefallen. Eine Tanne in der Helmzier könnte pfahlweise mit einem Zapfen belegt werden (Skizze):
Bild
Aufgrund des Zapfens habe ich mal Gold ins Spiel gebracht, das sieht natürlicher aus.
Und: Wenn das ein Künstler zu Papier bringt, sieht das sicherlich viel lebendiger aus als meine groben Strich-Skizzen.
Die Idee mit dem Tannenhäher (oder aber auch einer Tannenmeise) mit einem Tannenzweig im Schnabel finde ich eigentlich nicht schlecht...aber:
-Der Schnitt im Schild ist recht nüchtern, ich weiß nicht ob die Helmzier dann so filigran sein sollte.
-Kaum jemand wird den Vogel (egal welchen von den beiden) erkennen.

Es kommen bestimmt noch interessante Ideen hier zutage.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 13.05.2021, 09:29

Wie wäre es denn mit einem „Geweih“ aus jeweils einem Tannenzweig? Theoretisch könnte man daran noch (stehende) Zapfen packen. Hängende dürften ja als Fichten gelten….

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 13.05.2021, 14:47

SDanner hat geschrieben:
12.05.2021, 14:51
...hier würde mich mal interessieren, wie denn die "geradlinige" Variante blasoniert wird? ...
Ich würde es ...geteilt in Silber und Grün, nach oben in zwei und nach unten in eine Tanne ausgezogen... blasonieren. Ein Tannenschnitt ist es ja auch nicht.
SDanner hat geschrieben:
12.05.2021, 14:51
...Aber bei der Helmzier drehe ich mich im Kreis und will keine so richtig stimmige Lösung finden...
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und zwei Büffelhörner mit Tannenzweigen besteckt.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Ziegenadler » 13.05.2021, 18:31

Gerd H. hat geschrieben:
13.05.2021, 14:47

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und zwei Büffelhörner mit Tannenzweigen besteckt.

Bild
Eine super Idee und klasse Entwurf!

Mit Grüßen aus Thüringen

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 14.05.2021, 07:38

Guten Morgen und Danke für die vielen Anregungen - da bekommt der Feiertag ja gleich noch mehr Gründe zu feiern :D
Zu den Vorschlägen im Einzelnen:

Danke Robert für die alternative Darstellung in Grün / Gold, mir gefällt die Kombi aber nicht so gut wie Grün / Silber (auch wenn der Zapfen in Gold natürlicher wäre - lt. Heraldik Wiki ist Silber aber wohl auch kein Problem). Ich würde dann aber - wenn der Zapfen zur Tanne in der Helmzier soll - eher mit mehreren Zapfen arbeiten. Da finde ich aber die Darstellung ohne Zapfen eigentlich schöner.

Rheinländers Idee klingt spannend, dass muss ich mir mal skizzieren und ansehen. Könnte man dies dann auch entsprechend im Blason anführen? „Auf dem Helm 2 Tannenzweige gewachsen wie Hirschstangen“? Ich finde, das müsste dann doch sehr genau beschrieben sein, damit die künstlerische Wiedergabe entsprechend gelingen kann.

Herzlichen Dank auch an Gerd für die tolle Umsetzung - und das am Feiertag, ich bin echt platt. Auch dieser Ansatz gefällt mir, einerseits klassisch und reduziert durch die Büffelhörner, andererseits aber doch sehr speziell mit den Zweigen.

Interessant, dass ich mir sowohl bei Rheinländers Idee als auch bei Gerds Vorschlag vorstellen könnte, die Zapfen ins Spiel zu bringen - wo ich mich mit denen doch eigentlich so gar nicht anfreunden konnte bis dato. Bei den Geweihzweigen könnte man sicherlich Zapfen mit einarbeiten und bei den Büffelhörnern evtl. im Wechsel mit den Zweigen (dann womöglich 3 Zweige und 2 Zapfen pro Seiten).
Muss ich mir beides auch mal aufskizzieren und auf mich wirken lassen...

Gilt es noch zu prüfen, inwiefern diese beiden Ansätze evtl. schon „belegt“ sind, da werde ich mal die bekannten Quellen durchstöbern. :mrgreen:

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von kalex1946 » 14.05.2021, 09:27

BildIn Sache Helmzier warum nicht ein Förster, der am Schulter eine gefällte Tanne trägt?

Gruß aus South Carolina
Kurt

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 16.05.2021, 19:51

Hallo Kurt!

Mit dem Bild einer gefällten Tanne kann ich mich leider nicht anfreunden (aus mehreren persönlichen Gründen, ansonsten wäre dies sicherlich eine Option). Dennoch auch dir herzlichen Dank für die Inspiration und viele Grüße über den großen Teich zurück!

Stephan

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 17.08.2021, 16:41

Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach längerer Sendepause (nicht Abstinenz, ich lese regelmäßig in die neuen Themen rein) ein lang verdientes Update.
Ich habe im Urlaub nun endlich Zeit gefunden und die letzten Ideen mal für mich skizziert, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bild

Für den ersten Wurf nicht ganz schlecht, wie ich finde, aber mit Potential zur Nachbesserung... Im nächsten Schritt habe ich also neue Helmdecken gezeichnet, das „Astgeweih“ überarbeitet und vereinfacht und weitere Helmzierden zum Vergleich zu Papier gebracht. Hier der Zwischenstand:

Bild

Bild

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte inzwischen klar geworden:
Ich möchte eine Helmzier, die einen frontalen ebenso wie einen seitlichen Aufriss gestattet.
Flug oder Hörner alleine sind viel zu langweilig.
Wie von Gert vorgeschlagen sind Hörner mit den Zweigen besteckt aber ein toller Ansatz!
Die Zapfen sind endgültig passe, egal in welcher Kombination.

Ich bin mir (auch nach der Überarbeitung) nicht sicher, ob das Astgeweih so zur Geltung kommt, wie ursprünglich gedacht. Liegt es an meinen zeichnerischen Fähigkeiten oder ist es einfach zu abstrakt?
Ein Schirmbrett wäre möglich, trägt aber ganz schön auf...

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße vom Schwäbischen Meer
Stephan

Antworten