Online-Wappenrolle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Online-Wappenrolle

Beitrag von kalex1946 » 16.10.2019, 20:38

Hallo an die Runde,

Falls noch nicht bekannt, bin gerade über diese Webseite gestolpert.

http://online-wappenrolle.com/index.php

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Online-Wappenrolle

Beitrag von Claus J.Billet » 17.10.2019, 00:17

ähem ...
:arrow: bei diesem oben genannten Link handelt es sich
um die berüchtigte Firma EHRCAISS :!:
... wurde hier schon "behandelt"
lesen Sie dazu auch hier :
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Europ ... ppenmuseum

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Online-Wappenrolle

Beitrag von kalex1946 » 17.10.2019, 12:00

Hallo Claus,

Vielen Dank für den Hinweis. Man lernt nie aus.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Online-Wappenrolle

Beitrag von Tejas552 » 17.10.2019, 12:08

kalex1946 hat geschrieben:
17.10.2019, 12:00
Hallo Claus,

Vielen Dank für den Hinweis. Man lernt nie aus.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Das sieht wirklich sehr zweifelhaft aus.

Zum Beispiel wurde für einen Herrn Klaus Ammelounx, dass Wappen der uradeligen Familie v. Amelunxen eingetragen. Für einen Herrn Karl Aggstein, wurde einfach das mittelalterliche Siegel eines gewissen PERTOLDY DE AEXSTAYN, einschliesslich dem Namenszug, als Wappen verwendet.


Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Online-Wappenrolle

Beitrag von Kaisertreuer2 » 18.10.2019, 12:46

Ist schon eine etwas merkwürdige "Wappenrolle". Die meisten Wappen wurden auch nur für einen kleinen Kreis innerhalb einer Familie eingetragen (gestiftet ist wohl keins?). Für den Eintragenden, seinen Ehepartner und die Kinder. Herr von Zielinski ließ auch mal gleich zwei Wappen für sich eintragen. Auch trägt man, wie schon oben erwähnt, gerne mal 900 Jahre alte Wappen einer anderen Familie für sich ein.

Im Prinzip ist diese Wappenrolle genau das, was ich in dem Faden "Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre" befürchtete.
viewtopic.php?f=2&t=8890

- Aber man lernt aber nie aus und die Wirklichkeit hat einen schon lange überholt.

VG

Antworten