Was für Wappen sind das?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
p.listen
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2019, 03:16

Was für Wappen sind das?

Beitrag von p.listen » 18.06.2019, 03:31

In unserem alten Familienstammbaum sind zwei einfache Zeichnungen von Wappen, die angeblich in den 1930er Jahren per Hand aus dem originellen Stammbaum kopiert wurden, nachdem er teilweise im Brand zerstört wurde. Seitdem weiß keiner in der Familie mehr, wo sie herstammten oder mit welchem Namen oder Orten sie verbunden sind/waren. Seit Jahren suche ich in den bekannten Quellen wie Siebmacher, finde aber nichts. Meine Familie Liste bzw Listen war in Hildesheim ansässig und ob sie Adlige waren, ist nicht klar. Sie haben auf jeden Fall im 18. und 19. Jh Adlige geheiratet (von Bismarck, von Platen, von Wenckstern u. a.).

Hier ist eine Abbildung:
https://drive.google.com/file/d/1BS-sij ... sp=sharing

Ich freue mich auf jede Antwort.

Paul Listen
Washington State, USA

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Was für Wappen sind das?

Beitrag von kalex1946 » 18.06.2019, 14:47

Hallo Herr Listen und Wilkommen im Forum

Den Familiennamen List bzw. Listen findet man hier

http://wappenbuch.com/idxL.htm

aber die von diesen Familien geführten Wappen haben leider keine Ähnlichkeit mit den eingestellten Bildern.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Was für Wappen sind das?

Beitrag von Kleinschmid » 19.06.2019, 05:40

Da die beiden 'Zeichnungen' von eher bescheidener Qualität sind, wir gar nicht wissen, zu welchem Namen (Liste, Listen oder zu einer der weiblichen Linien) sie gehören, die Familie Liste(n) jedoch eine gewisse Bekanntheit als Musiker in Hildesheim erlangte, sollte man es beim Hildesheimer Stadtarchiv versuchen. Zu dessen Bestand gibt es mehrere Eintragungen für den Begriff 'Wappensammlung':
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v6745124
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v6745120
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v6745121
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v6746414

Zumindest ob dort ein Wappen Liste(n) bekannt ist, sollte man auch von den USA aus in Erfahrung bringen können. Bitte aber vor der Beauftragung des Archivs die Gebührenfrage abklären!
Zuletzt geändert von Kleinschmid am 19.06.2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Was für Wappen sind das?

Beitrag von Gerd H.z.B. » 19.06.2019, 08:29

Hier mal etwas abseits der Fragestellung für die Heraldikfreunde das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_2012.jpg

...Und der dazugehörige Textteil bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenha ... ildesheim)
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

p.listen
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2019, 03:16

Re: Was für Wappen sind das?

Beitrag von p.listen » 03.07.2019, 15:34

Einen verspäteten Herzlichen Dank für all die Antworten. Wir werden beim Archiv anfragen. Übrigens, das Wappen in Siebmacher und die von Listen sind mir bekannt. Das Geschlecht war in der frühen Neuzeit in Sagan. Es ist nicht klar, ob das auch meine Familie Liste war.

Antworten