Wappen, Orangerie Schloßpark Herten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Orangie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2018, 11:17

Wappen, Orangerie Schloßpark Herten

Beitrag von Orangie » 25.10.2018, 14:10

Hallo,

freue mich hier zu sein.
Könnt ihr mir helfen dieses Wappen zu identifizieren?
Bild
Leider habe ich nur ein SW-Foto davon.
Es ist ca. 1963-1965 von mir aufgenommen worden.
Es war auf der Kaminwandseite, im inneren der Orangerie, aufgemalt.
Heute ist nichts mehr davon zu sehen.

Gruß

Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Wappen, Orangerie Schloßpark Herten

Beitrag von Kem-el-dung » 25.10.2018, 15:38

Das dürfte das Stammwappen der Familie Twickel sein, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twickel_(Adelsgeschlecht)

Die Helmzier ist auf Ihrem Photo leider nur im Ansatz zu sehen, scheint aber aus drei nebeneinander stehenden Elementen zu bestehen. Auch die Ausrichtung des Kesselhakens im Schild spricht für Twickel.

Orangie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2018, 11:17

Re: Wappen, Orangerie Schloßpark Herten

Beitrag von Orangie » 25.10.2018, 16:47

Danke für die hilfreiche Info.
Im Netz fand ich die u.g. Verknüpfung zwischen den Nesselrodes und den Twickels.
Dann kann es auch sein, dass sich das Wappen der Twickels in der Hertener Orangerie als Wandschmuck wiederfand. Das Twickelwappen sieht zwar etwas anders aus, aber einige Hauptmerkmale passen sehr gut zu meiner Fotowiedergabe.

Ich bleibe am Ball. Werde mich melden, wenn ich etwas Neues weiß.

https://www.lwl.org/westfaelische-gesch ... php?id=289

Gruß

Antworten