Seite 1 von 1

Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 01.08.2018, 13:39
von ChristianSchulz
Ein freundliches Hallo an die Spezialisten hier
Ich besitze ein Zigarettenetui von meinem, schon vor langer Zeit verstorbenem Vater. Das Etui stammt vermutlich aus Riga, dem Geburtsort meines Vaters und ist gestempelt mit der Jahreszahl 1888. Meine sicherlich stümperhafte Googelsuche zum Ursprung der Wappen auf dem Etui blieb erfolglos.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen.
Vorweg vielen Dank
Christian

Re: Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 01.08.2018, 13:41
von ChristianSchulz
Und hier die Bilder ... sorry, bin ungeübt in diesem Forum ;-)

Potzdonner ... wie lädt man hier Bilder hoch?

Re: Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 01.08.2018, 14:31
von Kaltofen
Hallo Herr Schulz,

Hier lesen, wie man Bilder einfügt

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 687#p56687

Grüße von der Küste

Re: Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 02.08.2018, 10:36
von Wolf
Wappen aus Riga und Umgebung zu finden ist leicht:

Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften Teil Livland

https://personen.digitale-sammlungen.de ... 00558.html

wenn man dort nicht fündig wird, gibt es noch das "Umland" - Kurland und Estland

https://personen.digitale-sammlungen.de ... 00602.html
https://personen.digitale-sammlungen.de ... 00600.html

Gruß

Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 04.08.2018, 17:14
von Joachim v. Roy
Schade, das wappengeschmückte russische Zigarettenetui hätte man gern gesehen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 15.08.2018, 08:57
von ChristianSchulz
Hallo zusammen
Hier nun ein Link zu den Bildern. Ich bitte um Entschuldigung für Verzögerung. Bin momentan leider sehr eingespannt und erst jetzt dazu gekommen, die Bilder von dem Etui in meine Homepage einzupflegen.

http://www.christian-schulz.de/russisch ... ettenetui/

Liebe Grüße
Christian

Baltisches Zigarettenetui

Verfasst: 15.08.2018, 10:57
von Joachim v. Roy
Vielen Dank für die gelungenen Fotos.

Gut zu lesen sind ja die beiden Namen „Franz“ und „Nanny“, gut zu bestimmen
die beiden Wappenschilde der KURLÄNDISCHEN RITTERSCHAFT – Ritterhaus in Mitau
(quadriert, Löwen und Elche) und der LIVLÄNDISCHEN RITTERSCHAFT – Ritterhaus
in Riga (in Rot ein ein Schwert haltender Greif). Das auf der Vorderseite zentral
angebrachte Monogramm T E bzw. E T dürfte auf den Besitzer des Etuis verweisen.
Die beiden Wappenschilde (rot-grün-weiß, wohl ein Studentenwappen, und blau-weiß/
silbern-schwarz nebst 5perliger Adelskrone) müßten sich auch bestimmen lassen.

MfG

Baltisches Zigarettenetui

Verfasst: 15.08.2018, 12:42
von Joachim v. Roy
Nachtrag

Die Farben Rot-grün-weiß führte die Studentenverbindung LIVONIA in D o r p a t
(von 1822 bis 1939), vgl. das 2. Wappen in der oberen Reihe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-B ... rsburg.jpg

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Baltische ... nia_Dorpat

MfG

Re: Altes russisches Zigarettenetui

Verfasst: 15.08.2018, 13:18
von Kem-el-dung
Hellblau-weiß-schwarz sind die Farben der Rubonia Riga, deren Zirkel zudem in der rechten oberen Ecke angebracht ist. Das Verbindungswappen ist in der von Herrn v. Roy präsentierten Übersicht unten in der Mitte zu sehen.
Bekanntestes Mitglied der Rubonia war sicherlich der NS-„Chefideologe“ Alfred Rosenberg.

Baltisches Zigarettenetui

Verfasst: 15.08.2018, 13:51
von Joachim v. Roy
In der Tat: trotz 5perliger Adelskrone handelt es sich hier nicht um ein Familienwappen,
wie man annehmen könnte, vielmehr sprechen der Zirkel und die Hellblau-weiß-schwarzen
Wappenfarben für die 1875 gegründete Verbindung RUBONIA, die im Pulverturm zu R i g a
residierte, vgl. https://pasvaldiba.riga.lv/EN/Channels/ ... rtorni.htm
MfG

Baltisches Zigarettenetui

Verfasst: 11.09.2018, 13:09
von Joachim v. Roy
'Eaten bread is soon forgotten.'

(Ireland)