Schlesische Wappensammlungen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Schlesische Wappensammlungen

Beitrag von Kleinschmid » 22.07.2018, 17:39

Nach meinem Eindruck dreht es sich in diesem Forum recht oft auch um schlesische Wappen. Ich habe daher einige Informationen zusammengestellt und sie bei Wikipedia veröffentlicht. Ich bin eigentlich kein Freund dieses 'Unternehmens', aber im Heraldik-Wiki hatte schon jemand über das Scharffenbergsche Wappenbuch veröffentlicht. Jetzt muß man natürlich abwarten, ob meine Seiten nicht gleich wieder völlig oder teilweise gelöscht werden ... wie das ja sehr oft bei Wikipedia passiert.

Vielleicht sind die Seiten bei zukünftigen Recherchen nach schlesischen Familien und ihren Wappen dem ein oder anderen von Nutzen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... %C3%BCcher
Sowie die neuen Seiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharffen ... Wappenbuch
https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Saurma

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Schlesische Wappensammlungen

Beitrag von Berlingo » 23.07.2018, 00:42

Kleinschmid hat geschrieben:
22.07.2018, 17:39
Nach meinem Eindruck dreht es sich in diesem Forum recht oft auch um schlesische Wappen. Ich habe daher einige Informationen zusammengestellt und sie bei Wikipedia veröffentlicht. Ich bin eigentlich kein Freund dieses 'Unternehmens', aber im Heraldik-Wiki hatte schon jemand über das Scharffenbergsche Wappenbuch veröffentlicht. Jetzt muß man natürlich abwarten, ob meine Seiten nicht gleich wieder völlig oder teilweise gelöscht werden ... wie das ja sehr oft bei Wikipedia passiert.

Vielleicht sind die Seiten bei zukünftigen Recherchen nach schlesischen Familien und ihren Wappen dem ein oder anderen von Nutzen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... %C3%BCcher
Sowie die neuen Seiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharffen ... Wappenbuch
https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Saurma
Sehr schön. Aber es stimmt: Weil in der Wikipedia regelmäßig heraldische Beiträge gelöscht werden, gibt es ja das Heraldik-Wiki, wo nix einfach so von heraldischen Dilettanten gelöscht oder verändert wird. Ich habe daher die Infos, soweit sie nicht schon im Heraldik-Wiki vorhanden waren, dorthin übertragen, vergleiche zum Beispiel:

https://heraldik-wiki.de/wiki/Schlesisches_Wappenbuch
https://heraldik-wiki.de/wiki/Schlesisc ... rffenberg)
https://heraldik-wiki.de/wiki/Codex_Saurma

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Schlesische Wappensammlungen

Beitrag von kalex1946 » 23.07.2018, 00:52

Vielen Dank Herr Kleinschmidt für die sehr informativen Ausführungen über schesische Wappensammlungen und Herr Berlingo fürs Unterbringen bei Heraldik-Wiki . Als kleine Ergänzung hier als Augenschmaus das Wappen Dorst von Schatzberg in Form von einem Exlibris

http://kulturerbe.niedersachsen.de/view ... 3_44167/1/

Man kann nur hoffen, daß die restlichen, noch nicht im Internet verfügbaren Wappensammlungen mit der Zeit auch gescannt und online gestellt werden.

Vielleicht kann Herr Berlingo diesen Link an entsprechender Stelle auch bei Heraldik-Wiki einfügen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Schlesische Wappensammlungen

Beitrag von Berlingo » 23.07.2018, 03:26

kalex1946 hat geschrieben:
23.07.2018, 00:52
Vielleicht kann Herr Berlingo diesen Link an entsprechender Stelle auch bei Heraldik-Wiki einfügen.
Gruß aus South Carolina
Kurt
Kein Problem, Kurt,

das Exlibris wurde in den Beitrag zu "Leonhard Dorst" eingefügt; die Quelle bzw. der Link erschließt sich, wenn man die Grafik anklickt, siehe:

https://heraldik-wiki.de/wiki/Leonhard_Dorst
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Exl ... _Dorst.jpg

1001 Grüße

Antworten