Unbekannte Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Cremerius
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018, 14:38

Unbekannte Wappen

Beitrag von Cremerius » 22.05.2018, 14:46

Hallo zusammen,

mir liegen im Rahmen eines Kunstwerks (um 1525) zwei Wappen vor, die ich nicht identifiziert bekomme:

1. Vollwappen (Familie A): In Rot fünf silberne Lilien (3, 2). Auf dem bewulsteten Stechhelm zwei rote, mit weißem Balken versehene Federstöße, dazwischen ein silberner Vogelkopf (Gans, Ente, Storch?).

2. Schild (Familie B): In Silber drei gestürzte schwarze (oder blaue) Palisaden.

Beide Wappen sind auch als Ehewappen gemeinsam gezeigt, wobei Familie A den Ehemann, Familie B die Ehefrau stellte.

Für Familie A kommt nach Siebmacher, Rietstap, Renesse und weiterer Recherche entweder a) Lorber (von Störchen) aus Bamberg in Betracht (hier ist die Helmzier jedoch abweichend) oder b) Van der Eem bzw. Vereem aus Utrecht (hier ist mir leider keine Helmzier bekannt).

Für Familie B tappe ich völlig im Dunklen. Identisch ist das Wappen der Komune Dommary-Baroncourt, das aus dem Wappen der Grafen von Briey hervorgegangen ist. Aber um ein komunales Wappen handelt es sich ja unter Garantie nicht.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar für einen entsprechenden Hinweis!

Gruß, C

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3762
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Unbekannte Wappen

Beitrag von Markus » 22.05.2018, 17:54

Mit Bildern wäre es einfacher. Bitte einen externen Hoster nutzen und hier den Link setzen.
Heraldische Grüße
Markus

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron