Gewehr mit unbekanntem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ChristophW
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2018, 09:14

Gewehr mit unbekanntem Wappen

Beitrag von ChristophW » 19.05.2018, 10:31

Hallo zusammen

Ein Bekannter von mir versucht, die Provenienz eines Gewehrs zu ermitteln. Es wurde wohl ca. 1865 von einem Büchsenmacher Forstner-Klinger in Karlsruhe gefertigt und verfügt über ein Wappen auf dem Griff.
Ich habe schon im Siebmacher nachgeschaut, zunächst im Band zum badischen Adel, aber keine genaue Übereinstimmung gefunden. Ich bin mir als absoluter Laie auch nicht sicher, ob alle hier abgebildeten Teile im Originalwappen enthalten wären, ob es sich eher um einen Schwan oder eine Gans handelt, Schlange/Drachen etc., und wollte deshalb, bevor ich weiter suche, sehen, ob vielleicht jemand hier eine Idee dazu hat.
Vielen Dank schon einmal für alle Rückmeldungen.


Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.05.2018, 09:53

Unter den alten Adelsgeschlechtern, die im „Siebmacher“ von 1605 erscheinen,
nicht genannt. Ich glaube auch, daß der Wappenschild eine „auffliegende“ oder
„kampfbereite“ G a n s aufweist, allerdings vermag ich die seltsame Helmzier
nicht zu bestimmen. Eindeutig ist lediglich die 7perlige Freiherrnkrone.

MfG

Vgl. auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/showth ... p?t=162138

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Berlingo » 20.05.2018, 13:46


Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Gewehr mit unbekanntem Wappen

Beitrag von kalex1946 » 20.05.2018, 14:13

Hallo Christoph und Wilkommen im Forum,