Seite 1 von 1

Blasonierung

Verfasst: 16.04.2018, 20:53
von Kapt.Hellenthal
Moin Moin,

Wie blasoniert man ein Sternbild das invertiert dargestellt ist?
(Gespiegelt)

Beste Grüße,
Björn

Re: Blasonierung

Verfasst: 16.04.2018, 21:33
von Jochen
Ich sehe die Motivation der Frage im Kreuze des Südens....

Ich vermute, daß der intellektuelle, nautische Hintergrund war, daß Himmelsgloben Sternbilder so nun einmal darstellen (müssen).

Persönlich – ich bitte, dies nicht krumm zu nehmen – hätte ich von so einer Darstellung abgeraten, weil sie mir – pardon – etwas allzusehr "verkopft" erschiene und nicht dem Geiste des naiven Mittelalters und dessen bildlicher Wiedergabe entspräche.

Gleichwohl, unheraldisch ist sie nicht. Allerdings scheint es eine verbindliche Ausdrucksweise für diese Darstellung nicht zu geben, deswegen wären Ausdrücke wie "linksgewandt" oder "lotrecht gespiegelt" m.E. völlig in Ordnung.

Re: Blasonierung

Verfasst: 17.04.2018, 09:44
von Tejas552
Wie lautet denn die Blasonierung, die Proheraldica mitgeliefert hat?

Gruss
Dirk

Re: Blasonierung

Verfasst: 17.04.2018, 20:02
von Kapt.Hellenthal
Moin Moin,

Habe gerade die überarbeitete Blasonierung erhalten:

In Schwarz eine an der Nabelstelle balkenweise verbundene goldene Doppelflanke, dazwischen
oben fünf kleine silberne Sterne in der Formation des vertikal gespiegelten Sternbildes Kreuz des
Südens, unten eine golden-schwarz facettierte Windrose.
Auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken ein goldener Globus mit schwarzen Kontinenten.

Beste Grüße,
Björn

Re: Blasonierung

Verfasst: 17.04.2018, 21:59
von Jochen
Durch und durch plausibel.