Wappen v. Levenau

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Igingbi
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018, 15:05

Wappen v. Levenau

Beitrag von Igingbi » 01.04.2018, 15:14

Ganz herzlichen Dank nach Sachsen/Böhmen und South Carolina !!!!
Das übertrifft meine Erwartungen!
Wie schön, daß es ein solches Forum gibt
Brigitte :D
Zuletzt geändert von Igingbi am 04.04.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 904
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von Gerd H.z.B. » 01.04.2018, 16:24

Hallo und Wilkommen hier im Forum!

Ich habe einen k. k. Rath Joseph Arnold Ritter von Levenau um 1820 in Wien gefunden.
Ich konnte aber keine Standeserhebung bzw. ein Wappen zum Namen finden.

Zur Schreibweise LEWENAU habe ich eine österreichisch erbländische Standeserhebung für einen Polizeioberkommissar Ludwig Lewenau der am 19.11.1822 mit "Edler von" geadelt wurde und am 7.5.1825 im Alter von 69 Jahren verstarb.
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 904
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Arnold v. Levenau

Beitrag von Gerd H.z.B. » 01.04.2018, 16:59

Ich habe doch noch etwas gefunden. Es dürfte sich hier um die aus der Steiermark stammende Familie Arnold von Levenau handeln, ausführlich beschrieben im Siebmacher Steiermark Spalten 95-97 mit Wappenabbildung auf Tafel 21.

Hier auf Seite 80/81 und 101:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN828641080
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von kalex1946 » 03.04.2018, 00:20

In Farbe etwa so aussehend

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt

Igingbi
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018, 15:05

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von Igingbi » 06.04.2018, 16:47

Liebe Heraldiker,
nochmal eine Frage
Arnold v. Levenau/Lewenau hatte ja wohl was in Sachsen zu tun (laut Siebmacher Steiermark/Uni Götting.)
Nun finde ich (leider ohne Abbildungen) die Hinweise für Siebmacher:
Liebenau 1261 Bd. Sa A abgest. Adel Prov. Sachsen S.99 T.63
Liebenau Meißen Bd Sa S. 37 T. 41 Nr. 2
Liebenhain SaA S.99 T 63
Liebenau Bd. WüA S. 18 T.17
Liebenaicher Freising Bd.BG Bürgerliche 2 S. 28 T. 48
sowie Arnold v. Loewenau Bd. Stei S. 95 T 21

-wo kann ich die Abbildungen zu den jeweiligen Namen finden
durch Lautverschiebungen in den verschiedenen Regionen können diese Familien doch einen Bezug zueinander haben. Wäre interessant zu vergleichen wie die Wappen aussehen ...
Freue mich über Hinweise
Grüße aus Hessen
Brigitte

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 904
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von Gerd H.z.B. » 06.04.2018, 17:51

Hallo Brigitte,

hier auf dieser Seite den Namen eingeben und bei den Suchergebnissen den in blau erscheinenden Namen anklicken, dann kommt man zu dem jeweiligen Siebmacherband. Dort steht dann neben dem Namen die Tafel auf der die Abbildung in diesem Band zu finden ist.

http://data.cerl.org/siebmacher/_search/

z.B. hier für Liebenau Der Adel des Königreichs Sachsen, Nürnberg 1857, Seite 37

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 0049/image

Die Abbildung ist dann weiter hinten im Buch auf Tafel 41

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 0111/image
Mit Grüssen Gerd
Bild

Igingbi
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018, 15:05

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von Igingbi » 06.04.2018, 18:46

Danke, das probier ich
Sonnige Abendgrüße
Brigitte

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Wappen v. Levenau

Beitrag von kalex1946 » 07.04.2018, 14:50

Hallo Brigitte,
Als Ergänzung zu der von Gerd erwähnten Suchmöglichkeit bei CERL (Consortium of European Research Libraries) kann man auch in Siebmacher bei WW-Person

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html

nach dem Namen suchen und dann bekommt man die Treffer samt Blason für den eingegebenen Namen. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron