Allianzwappen Moser - Hofman

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Egon Ossowski » 19.03.2018, 18:13

Hallo allerseits,

ich bitte um Unterstützung bei der Abklärung nach Echtheit eines Allianzwappens. Das Wappen wurde mir von einem Bekannten vorgelegt. Es wurde seinen Urgroßeltern Isidor Moser und Johanna geb. Hofman(n) anläßlich ihrer Eheschließung im Jahre 1879 übergeben. Die Textierung zur Symbolik lautet:

Familie Wappe
vermählt 12. Mai 1879
Die Moser
stamen aus Cronsberg 1692 und erhielten ihren Wappenbrief unter Kaiser Leopold Den ersten, die Vögel bedeuten Kraft und Stärke, die Mooskolben zeigen auf einen blühenden Zustand voller Freude und Hoffnung.
Die Hofman
sind ein geadelter Stam, der schwarze Bock im goldenen Feld bedeutet Stärke im Streit, die GetriedeGarben haben die Bedeutung der Jugend, Rechtschafenheit und rühmliche Thaten.

Eine Blasonierung fehlt völlig.

https://abload.de/img/wappenmoser-hofmannrroio.jpg

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Schwindelwappen, welches man seinerzeit der gutgläubigen Familie untergeschoben hat. Die blumige Symbolbeschreibung und die fehlenden genealogischen Daten deuten darauf hin. Vermutlich handelt es sich um Wappen aus der Siebmacher-Sammlung, Ich habe infolge Umzugs jedoch momentan keinen Zugriff darauf und kann es daher nicht überprüfen.

Die Fam. Moser stammt nachweisbar aus Stöttwang in Südtirol und heiratete 1757 in Bayern ein.

Vielleicht kann mir einer der Kollegen helfen.

Mit herzlichem Gruß aus dem Schleswiger Land :)

Egon Ossowski
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.03.2018, 11:56

Ich neige auch zu der Annahme, daß es sich bei diesem Hochzeitsgeschenk um ein frei erfundenes Allianzwappen handelt, das „auf Bestellung“ angefertigt wurde und dem kein heraldischer Wert beizumessen ist.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Jochen » 20.03.2018, 12:15

Ich stimme völlig überein, daß hier mit fast absoluter Sicherheit ein Schwindelwappen vorliegt

Mich machte aber der Schriftzug "Familie Wappe" etwas stutzig. Das klingt entweder mundartlich - oder richtig falsch. Ersteres hielte ich für ein Kuriosum, denn ein Fälscher bemüht sich doch wenigstens möglich, einen authentischen Eindruck zu hinterlassen-
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Gerd » 20.03.2018, 12:27

Hallo Egon,

ich gehe da ebenfalls von erfundenen Wappen aus. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Moser-Wappen mit anderen zum Namen verglichen. Es ist zwar keins identisch, es werden aber ähnliche oder gleiche Symbole verwendet. Eventuell hat sich der Zeichner daran orientiert aber trotzdem etwas einmaliges entwurfen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Egon Ossowski » 21.03.2018, 08:58

Danke für die Bestätigung meiner Annahme. Da werde ich nun die Familie mit "tröstenden Worten" zu überzeugen versuchen, daß es zwar ein schönes Geschenk war, mehr aber auch nicht. :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von kalex1946 » 22.03.2018, 00:36

Hallo Herr Ossowski und alle,

Ich kann bestätigen, daß das weibliche Wappen doch das Wappen der Familie Hofmann von Grünbichel ist.
Siehe Wißgrill IV, S. 367-371.

https://archive.org/stream/bub_gb_XSgTA ... 5/mode/2up

Stammwappen war wohl Steinbock allein, dann vermehrt mit der Garbe durch Heirat und Erwerb der Familienherrschaft seiner Frau früh in der Geschichte des Geschlechts. Zum dem anderen Wappen kann ich nichts sagen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.03.2018, 10:03

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Wappen: http://www.wappenbuch.com/imagesA/A022.jpg .
Es darf jedoch bezweifelt werden, daß die 1879 genannte Familie HOFMAN befugt war, das Wappen
der 1728/30 im Mannesstamm erloschenen Freiherren v. HOFMANN zu führen.

MfG

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von kalex1946 » 22.03.2018, 12:57

Bezüglich der Führungsbefugnis, da haben Sie wohl Recht Herr von Roy. Ich wollte nur auf die "Echtheit" des Wappens hinweisen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Allianzwappen Moser - Hofman

Beitrag von Egon Ossowski » 23.03.2018, 08:43

Nochmals herzlichen Dank, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, "mein" Problem zu lösen. Ich sehe nun wesentlich klarer.
MfG
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Antworten