Seite 1 von 1

Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 14:43
von luckymike
Ein herzliches Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung des Sandsteinwappens auf den beigefügten Fotos.
Von Interesse sind die Entstehungszeit (barock?) und die Zuordnung zu vermutlich einem Adelsgeschlecht. Auch Hinweise zur Region wären schon hilfreich.
Abgesehen von den Schraffuren sind in den drei Wappenschilden folgende Darstellungen erkennbar:
1. unten rechts - Doppelkopfadler
2. unten links - Schlange und Pegasus
3. oben - 2 x Greif

Schon einmal herzlichen Dank für eure Hinweise und Hilfe!

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 17:46
von Duppauer1
Hallo luckymike,

die Bilder fehlen!
Bilder einfügen siehe hier http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 687#p56687

MfG
Dieter

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 18:41
von luckymike

Unbekannte Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 18:59
von Joachim v. Roy
Vielen Dank für die schönen Fotos.

Wo wurde denn der Wappenstein aufgenommen?

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 20:16
von Gerd
Erstmal zu zwei der Wappen etwas.

zu 1) Das Wappen der österreichischen Länder (Cisleithanien) des Kaiserreichs Österreich-Ungarn

https://i2.wp.com/deutsche-schutzgebiet ... C369&ssl=1

zu 2) Das Wappen der Grafen Serényi von Kis-Serény

https://de.wikipedia.org/wiki/Ser%C3%A9 ... er%C3%A9ny

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 21:13
von luckymike
Hallo,

ja der Wappenstein steht auf meinem Grundstück.

Bin auf der Suche nach Interessenten. Deshalb scheint es mir ratsam, erst einmal wichtige Informationen zusammen zu tragen, da diese bei solchen Objekten sicherlich von Bedeutung sind...

Beste Grüße

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 21:56
von luckymike
Hallo Gerd,

vielen lieben Dank, damit haben Sie mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zum oberen der drei Wappenschilde.

Dann wäre noch die Entstehungszeit wichtig, 17./18. oder 19. Jahrhundert?

Beste Grüße

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 18.02.2018, 21:58
von Gerd
Bei Nr.3 bin ich mir nicht sicher. Ähnlichkeit zum Wappen der Iszlay v. Iszlo besteht jedenfalls:


https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:1.854}

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:2.529}

Die URL jeweils in die Leiste kopieren. Direkt einstellen geht nicht wegen der eckigen Klammern in der URL.

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Verfasst: 22.02.2018, 22:06
von luckymike
Noch mal ein großes Dankeschön an dich Gerd für die schnelle Hilfe!
Du hast mir damit sehr geholfen. :D