Suche Informationen zu einem Waqppen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

S. Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2012, 00:13
Wohnort: Gudensberg
Kontaktdaten:

Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von S. Meyer » 28.01.2018, 22:32

Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner Familienforschung auf das Gemälde eines Verwandten aus einer Nebenlinie gestoßen.
Dort ist ein Wappen abgebildet.

Ich suche nun Informationen zu dem abgebildetem Wappen, unter anderem: Wer hat es gestiftet?

Bild

In schwarz darauf ein Storch darunter in einer Reihe drei rote Rosen. Über den schwarz-silbernen Decken wird das Schildbild wiederholt.

Vielen Dank im Voraus!
S.Meyer
Zuletzt geändert von S. Meyer am 28.01.2018, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.

S. Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2012, 00:13
Wohnort: Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von S. Meyer » 28.01.2018, 22:36

Infos zur Person: Martin Volkmar Schultheß (1629 - 1705), Schwarzburg. Rat und Kanzler

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Kleinschmid » 29.01.2018, 12:15

Martin Volkmar Schulthess (12.1.1629-19.5.1705) war kaiserlicher Pfalzgraf - durfte demnach selbst Wappen verleihen. Sein Porträt - siehe hier.

Womöglich erhielt er sein eigenes bei der Ernennung zum Pfalzgrafen. Vielleicht schon bekannt:
Leichenpredigt für Martin V. Schultheß im Schloßmuseum Sonderhausen, PF 1120, Signatur BS 238.

Im Lebenslauf sollte seine Ernennung zum Pfalzgrafen erwähnt werden. Womöglich läßt sich damit die weitere Suche zumindest eingrenzen.

S. Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2012, 00:13
Wohnort: Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von S. Meyer » 29.01.2018, 18:47

Kleinschmid hat geschrieben:Martin Volkmar Schulthess (12.1.1629-19.5.1705) war kaiserlicher Pfalzgraf ...
Danke für die Antwort, aber woher stammt diese Information, dass er Pfalzgraf war :?:

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Kleinschmid » 30.01.2018, 08:03

S. Meyer hat geschrieben:... aber woher stammt diese Information, dass er Pfalzgraf war :?:
Das findet sich hier. Übrigens hatte am 22.12.1691 Christian Wilhelm Gf. von Schwarzburg-Sondershausen das Große Palatinat erhalten. Er hätte also seinen Beamten Schulthess zum Kleinen Hofpfalzgrafen ernennen können. Im Staatsarchiv Rudolstadt, Konsistorium Arnstadt, Signatur 4/1695, findet sich seine Ernennungsurkunde zum Kanzler. Vielleicht wurde er darin bereits als Pfalzgraf tituliert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Duppauer1 » 03.02.2018, 17:32

Hallo S. Meyer,
auch im Hofpfalzgrafen-Register / hrsg. vom Herold, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin. Gesamtbearb.: Jürgen Arndt
Bd.2, Seite 215 wird Martin Volckmar Schultheß erwähnt!
Hier findet sich folgender Eintrag unter Ernennung von Comites Palatini minors (kleiner Hofpfalzgraf)
Martin Volckmar Schultheß, fürstl.schwarzenburg. Kanzler. dat. Sondershausen (kurz vor.18.9.) 1697 (C.P. Nr.1) Geheimes Consilium Sondershausen vl. Nr. 4174,
In der Fußnote 256 wird folgendes erwähnt.
Konzept fehlt. Gesuch Arnstadt, 22.7.1697. Arnstadt 18.9.1697 dankt er für die Erteilung, bittet um Übersendung des Diploms und gibt an, das er nun über 30 Jahre dem Schwarzenburgischem Hause, über 40 Jahre dem gräfl. Hohenloheschen Hause und 50 Jahre dem Hause Stolberg diene.

Wie Herr Kleinschmid schon erwähnt hatte bekam M.V. Schultheß das Comites Palatini minor (kleiner Hofpfalzgraf) von Christian Wihelm von Schwarzenburg-Sondershausen verliehen der wiederum das große Palatinat am 22.12.1691 von Kaiser Leopold I verliehen bekam und somit das Recht hatte kleine Hofpfalzgrafen zu ernennen.

Wenn gewünscht kann ich den den kompletten Text per E-Mail zusenden, bitte melden Sie sich dann über Privatnachricht.

MfG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Kleinschmid » 03.02.2018, 19:01

Recht schönen Dank für diese interessante Ergänzung, Herr Duppauer!

Also erhielt er das Palatinat erst 1697 und führte das Wappen womöglich schon davor. Ich würde trotz online-Katalog beim Archiv in Rudolstadt anfragen, ob dort etwas über Wappendiplome aus dem Hause Schwarzenburg-Sondershausen seit 1691 bekannt ist.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Duppauer1 » 04.02.2018, 00:32

Ich sehe das genauso wie Herr Kleinschmid!
Das Palatinat muß zwischen dem Gesuch 22.7. 1697 und dem Dankschreiben vom 18.9.1697 erteilt worden sein.
Zu den Online Kataloge der Arcive ist zu sagen das diese nicht immer den vollständigen Archivbestand aufführen, deshalb würde ich die Empfehlung von Herrn Kleinschmid folgen und eine Anfrage beim Staatsarchiv Rudolstadt, sowie beim Thüringischen Landesarchiv starten.
Das Wappen ist ja nun an Hand des Portraits zuzuordnen. Über eine Verleihung des Wappens ist evtl.in o.g. Archiven mehr zu erfahren,oder Sie stellen eine Anfrage an den Verein Herold in Berlin http://herold-verein.de/ zum gesuchten Wappem.

MfG
Dieter
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Le Luyer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2023, 15:58

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Le Luyer » 20.04.2023, 11:37

Als Nachfahre von Martin Volkmar Schulthess bin ich sehr an Ihrem Austausch im Januar und Februar 2018 interessiert.

Zunächst möchte ich Herrn Meyer fragen, ob das von ihm erwähnte Wappen mit dem folgenden Wappen vergleichbar ist.

Darüber hinaus wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mich über eventuelle Antworten des Archivs in Rudolstadt oder des Thüringer Staatsarchivs informieren könnten.

Für Ihr Archiv ist hier die Kopie eines Stichs von Martin Volkmar Schulthess.

N.B. Da ich keine deutsche Muttersprachlerin bin, habe ich die Übersetzung meiner Nachricht DeepL anvertraut.

Ich bitte Sie, meine herzlichsten Grüße aus der Normandie, wo ich lebe, anzunehmen.

Michel Le Luyer

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Duppauer1 » 20.04.2023, 13:54

Hallo Michel.

ob der Themenstarter S.Meyer Nachricht aus dem Archiven erhalten hat, vermag ich nicht zu sagen, jedenfals hat er sich nicht mehr gemeldet.

Das Wappen auf dem Siegel,Bild in blau (waagrechte Schraffur zeigt die Farbe bau an http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/schraffuren.htm) über drei Rosen eine silberne Gans und das Wappen auf dem Portait des Martin Volkmar Schulthess im Schlossarchiv Arnstadt scheinen identisch zu sein, auch wen es schlecht zu erkennen ist, vermag ich hier im blauen Feld eine silberne Gans über drei goldenen Rosen zu erkennen. https://www.thueringer-allgemeine.de/ku ... 18629.html
Einfach mal das Schlossmuseum Arnstadt anschreiben und um eine Fotografie bitten, wo das Wappen besser zu erkennen ist.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Le Luyer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2023, 15:58

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Le Luyer » 20.04.2023, 20:24

Vielen Dank Dieter für Ihre Nachricht und Ihre Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Michel

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Manni24 » 21.04.2023, 08:06

Hallo!

Die Schultes sind eine interessante, aber auch sehr weit verzweigte Familie. Ich weiß gar nicht, ob die schon mal jemand insgesamt bearbeitet hat.

Deshalb bekomme ich folgende Zweige auch nicht zusammen.

Bekannt ist unser Martin Volkmar. Das sieht so aus:

0 Martin Volkmar Schultes, * 12.1.1629 Großenbehringen oder Heringen, + 19.5.1705 Arnstadt, kl. Hofpfalzgraf, Kanzler des Konsistoriums in Arnstadt, auf Alkersleben, Wallichen, Ballstädt, Magdala, Wechmar, Ingersleben, ooI. Clara Theodora ?, + 1676, noch weitere vier (!) Ehen.
- 1) Friedlena Christina Schultes, * 21.9.1674, + 8.11.1746, ooI. Heinrich Gottfried Sommer, Dr. med., ooII. 1709, Johann Adolph Brotkorb, Pfarrer in Wangenheim.
- 2) Martin Theodor Schultes, auf Rittergut Alkersleben.
- 3) Wilhelm Rudolph Schultes, *~1693/94, + 1762, Jurist, Bürgermeister, Promotion 1723 in Jena; Hofadvokat auf Schloss Friedenstein in Gotha; 1749 Bürgermeister von Gotha, oo Sophie Agnes Pfanner.
- - (1) Carl Friedrich Schultes, *~1726 Gotha, +~1752 Gotha.
- 4) Martin August Schultes, * 4.1.1695, + 21.6.1744, Jurist, Regierungsbeamter, 1713 Student in Jena; fürstl.-schwarzburg. Kommissionsrat in Arnstadt; Erb- und Gerichtsherr auf Wallichen, oo Christina Magdalena Catharina ?
- - (1) Friedrich Gottlob Schultes, *~1725, Student in Jena; Erb- und Gerichtsherr auf Wallichen; Kanzleirat in Blankenhain; Regierungs- und Konsistorialdirektor in Glauchau; Comes Palatinus.
- - (2) Johanna Magdalena Schultes.
- 5) Volkmar Nikolaus Schultes.
- 6) Martin Andreas Schultes.
- 7) Volkmar Christian Schultes.

Offensichtlich nicht dazu paßt:

0 Theodor Schultes, oo ?
- 1) Johann Theodor Schultes, * 30.7.1664 Sondershausen, oo 30.10.1696 Dorothea Marie Avianus, To.d. Jakob A., Oberkonsistorialpräsident in Gotha.
...
- Johann Adolf Schultes, * 29.10.1744 Themar, + 29.5.1821 Coburg, hzgl. sachs.-cob.-saalfeld. Regierungsdirektor, Reichsadelstand, Wien 5.7.1797.

Daß die beiden Zweige zusammengehören, zeigt jedoch das Adelswappen: Auch hier ein Schwan.

Das "Schwan-Wappen" der Schultes hat demnach nichts mit der Ernennung zum kleinen Hofpfalzgrafen im Jahr 1697 zu tun gehabt. Das war schon vorher in der Familie. Ich vermute, der Theodor war ein Bruder des Martin Volkmar.

Adelswappen von 1797 anbei:

Bild

MfG
Manni

Neuling2023
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2023, 21:00

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Neuling2023 » 22.04.2023, 00:21

Hallo Manni,

Vielleicht hilft https://www.ancestry.com/genealogy/reco ... 24-1kl5ybf etwas weiter, sofern man der Information dort trauen kann:

Johann Theodor SCHULTHES
* 30. Juli 1664 - Sondershausen
+ 1732, Reinhardsbrunn bei Gotha
Mother: Susanne BELLSTEDT, 1641 - 1675
Father: Theodorus SCHULTHES, 1636 - 1685, * 1636, Sondershausen

Viele Grüße
David

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Manni24 » 22.04.2023, 06:41

Hallo David,

danke für Deine Ergänzung. Mit * 1636 für Theodor den Älteren wird es sich bei ihm tatsächlich um den Bruder des Martin Volkmar handeln.

Da Michel ein Nachfahre des Martin Volkmar ist, vermute ich aber, daß er sich am besten von uns mit der Genealogie der Familie auskennt.

Wohin demnach der "geadelte Zweig" der Familie hingehört, sollte er dann eigentlich wissen.

MfG
Manni

Neuling2023
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2023, 21:00

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Beitrag von Neuling2023 » 22.04.2023, 08:53

Hallo Manni,

ich habe noch weitergesucht und zumindest folgendes finden können (habe keinen ancestry-Zugang, daher nur über die Suchmaschine gefunden):


https://www.ancestry.com/genealogy/reco ... 24-1bqtg60
Martinus Volkmar SCHULTHEISS
*1640
Mother: Susanna HAPPE, 1577 - 1642
Father: Kaspar Schulthess, 1583 - 1658, * Ohrdruf

Mit Vorsicht zu genießen,
denn das Geburtsjahr ist dort falsch oder nur geschätzt.
2 der vielen Kinder sind immerhin angegeben:
Martin August Schultheiss,1695 - 1744, * Arnstadt
Friedlena Christina Schultheiss, 1674 - 1746, * Gotha


Sucht man weiter, findet sich für den Vater noch:
https://www.ancestry.com/genealogy/reco ... 24-3r4wvyg
Kaspar Schulthess
Birth: 1583 - Ohrdruf, Sachsencoburggot, Thuringia, Germany
Death: 28 OCT 1658 - Gross Behringen, Hannover, Prussia, Germany
Spouse: Susanna Happe, 1577 - 1642
Children: Klara Sofie Schultze, 1628 - 1674, Grossenbehringen, Sachsencoburggot


Für die andere Linie findet sich noch
https://www.ancestry.com/genealogy/reco ... -24-hs5pm8
Theodorus SCHULTHES
Birth: 24. März 1636 - Sondershausen
Death: nach 1685 - Unavailable
Mother: N. N.
Father: Johannis SCHULTES
Spouse: Susanne Bellstedt, 1641 - 1675
Children: Johann Theodor Schulthes, 1664 - 1732, * Sondershausen

also immerhin der genaue Geburtstag und ein Vorname des Vaters


Viele Grüße
David

Antworten