Wappen meines Urgroßvaters

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Beitrag von Kleinschmid » 17.01.2018, 22:32

Früher mußte man mühsam die Kirchenbücher bei den Mormonen durchsehen. Heute gibt es die Firma Ancestry, die eine Vielzahl von genealogischen Quellen indiziert hat. Die Namen aus den Kirchenbüchern, Adreßbüchern, Standesamtsregistern, Militärstammrollen usw. wurden also in eine Datenbank übertragen und sind damit abfragbar.

Hier wurde der Film 'Evangelische Kirche Wohlmirstedt, Taufen, Heiraten, Tote 1800-1874' indiziert. Das Kirchenbuch selbst ist nicht einsehbar, sondern nur der Index mit den von mir angegebenen Daten. Diesen Film kann man in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehen. Oder man forscht in allen erhaltenen KB von Wohlmirstedt, die sich vermutlich im ev. Archiv zu Magdeburg befinden - bitte dort nochmals anfragen. Hier ist der indizierte Film in der Datenbank der Mormonen. Für die Einsichtnahme bei Ancestry ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig.

Hier sind von den Mormonen noch einige Quellen von Wohlmirstedt kostenfrei online einsehbar (auf das Kamerasymbol klicken). Vielleicht ist da noch etwas zur Fam. Jäger dabei.

Viel Erfolg!

Björn M. Jäger
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 09:04
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Beitrag von Björn M. Jäger » 17.01.2018, 22:36

Lieber Herr Kleinschmid.
Oh, vielen Dank, ich forste das mal durch... oder sollte ich sagen: "Ich gehe auf die Jagd."?
Beste Grüße
Björn M. Jäger
Magdeburg

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Beitrag von Lewh » 18.01.2018, 08:43

Hallo Björn,

danke für die Daten.
Ich denke im Moment kommen wir was die Jägers angeht nicht zusammen.

Ich habe:
Juliane Friederike Christiane Kniep genannt Jäger *12.12.1826 Helmstedt +14.03.1899 Frellstedt
Tochter von:
August Johann Phillipp Jäger *ca. 1800
Sophie Elisabeth Wilhelmine Kniep

Wohlmirstedt ist doch ein Stück weg von Helmstedt.

Grüße
Lars

Björn M. Jäger
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 09:04
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Beitrag von Björn M. Jäger » 18.01.2018, 09:23

Hallo Lars,
ok, vielen Dank für die Rückmeldung, ich halte mal Ausschau nach einem Philipp... um 1800
Beste Grüße
Björn

da Alex
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2013, 04:28

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Beitrag von da Alex » 26.05.2020, 21:08

Hallo Herr Jäger,

ich betreibe ebenfalls Ahnenforschung, jedoch für die Familie Tiesler.

Ich suche unterlagen zm Tiesler, Max, Kurt. Sie haben Daten zur Tochter Tiesler, Dora, Gerda, Ursula eingestellt.
Können Sie mir die Unterlagen in Kopie schicken? atiesler@googlemail.com

Das ist einer der Anschlüsse im Stammbaum die noch fehlen. Vielleicht steht ja auch noch was über die zweite Ehe vom Max, Kurt drin? Das wäre super.

Zum Wappen der Tiesler das Sie eingestellt haben, ist es leider so wie im Forum beschrieben. Es dürfen nur Tiesler in Gerader Stammfolge des Tiesler Stammbaum 1 führen. Also aktuell ca. 25 der heute noch lebenden Tiesler.

Viel Spaß bei der weiteren Ahnenforschung.
MFG Alex.

Antworten