Kennt jemand dieses Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

nairolf
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 20:56

Kennt jemand dieses Wappen?

Beitragvon nairolf » 14.01.2018, 20:59

Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Lederkoffer vermacht bekommen. Angeblich stammt dieser möglicherweise aus der DDR.
Auf den Schnallen ist ein Wappen (siehe Anhang) zu sehen. Per Google wurde ich leider nicht fündig.
Bild
Bild

Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.
Ich denke nicht dass es etwas wirklich bekanntes oder besonderes ist, da der Koffer an sich keinen außergewöhnlich hochwertigen Eindruck auf mich macht.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4248
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitragvon Joachim v. Roy » 16.01.2018, 09:38

Wegen der mißlungenen Krone vermute ich, daß es sich hier nicht um ein Familienwappen,
sondern um ein F i r m e n z e i c h e n handelt, dem ein - mir unbekanntes - Stadtwappen
zugrunde liegen könnte.

Freundliche Grüße vom Rhein

Carlbeer
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 10:29

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Beitragvon Carlbeer » 23.01.2018, 10:33

Ich kann leider keine Bilder mehr hochladen. Würde gerne ein Wappen begutachten lassen...

Das Kontingent für Bilder sei bereits ausgeschöpft ist die Systemantwort.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4248
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Bilder hochladen

Beitragvon Joachim v. Roy » 23.01.2018, 12:33

Zum Thema "Bilder in Beiträge einfügen":

hier empfiehlt ein in den Vereinigten Staaten lebender Kollege imagebanana.com,
vgl. https://www.imagebanana.com/ Viel Erfolg!

MfG

Carlbeer
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 10:29

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Beitragvon Carlbeer » 23.01.2018, 16:36

Danke für den Tipp ;)

Hier nun der Link zu dem Wappen: https://www.imagebanana.com/s/946/sPBMxrma.html

Wer kann mit hiermit weiterhelfen?

Ich denke das ich folgendes schon identifiziert habe: ganz rechts das Wappen könnte das Wappen von der Provinz Zeeland sein.
Vergleiche: http://wappenwiki.org/index.php/County_of_Zeeland

Das in der Mitte könnte auf das Wappen der "Republik der sieben Vereinigten Provinzen" hindeuten.
Vergleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_ ... after_1665).svg

Das linke konnte ich bisher nicht zuordnen.

Was meint das Kenner-Forum dazu?

Die Wappen gehören zu einer Ofenplatte. Unter den Wappen ist das Motiv des salomonischen Urteils zu sehen mit einem Schriftzug in deutsch und einem in Latein.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4248
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Niederlande 1 7 0 8

Beitragvon Joachim v. Roy » 23.01.2018, 18:40

Nach der Lektüre des „Historisch-Politisch-Geographischen Atlas …“, Teil 11, Leipzig 1749, Spalte 1805,
vgl. https://books.google.de/books?id=-CVRAA ... we&f=false ,
folge ich Ihnen:

Hiernach „führen die S i e b e n vereinigten P r o v i n t z e n oder Staaten von Holland einen
rothen L ö w e n im güldenen Felde, welcher in seiner Prancke sieben P f e i l e hält.“

„Das Wappen von S e e l a n d ist getheilet. Oben zeiget sich ein halber rother L ö w e in (!)
güldenen Felde. Das Untertheil ist Balcken-weise von etlichen silbernen und blauen W e l l e n gestreifft.“

Das erste Wappen dürfte H o l l a n d zuzuschreiben sein: „Es ist aber das Wappen von Holland
ein rother Löwe im güldenen Felde.“

Die Farben der drei Wappen sind nicht heraldisch gehalten, sondern künstlerisch gestaltet.


Freundliche Grüße vom Rhein

NACHTRAG

Hier der L ö w e mit dem P f e i l b ü n d e l und dem S c h w e r t: https://nl.wikipedia.org/wiki/Eendracht_maakt_macht


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste