Infos zu Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
BR747
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017, 16:37

Infos zu Familienwappen

Beitrag von BR747 » 25.12.2017, 16:48

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einigen Jahren, woher unser Familienwappen stammt und welche Bedeutung die Symbole darauf haben. Ich weis, dass meine Familie Wurzeln in Frankreich hat.

Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal :)

Wappen: https://picload.org/view/ddrppdlw/famil ... 2.jpg.html

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.12.2017, 17:16

Aus Frankreich dürfte Ihr Familienname nicht stammen, eher aus den N i e d e r l a n d e n, wo in den Ländern Overijssel und Utrecht zwei Familien namens ROECK bzw. DE ROECK wappenführend waren.

Das Wappen einer in S t u t t g a r t ansässig gewesenen Familie RÖCK wurde in der „Allgemeinen Deutschen Wappenrolle“ (Pro Heraldica) veröffentlicht (evtl. identisch mit diesem Wappen RÖCK: http://www.familie-greve.de/wappenindex ... 4&wrolle=1 ).

MfG
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 25.12.2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Familienwappen Roeck

Beitrag von Gerd » 25.12.2017, 17:18

Hallo,

das Wappen ist zu finden im Siebmacher Bürgerliche 5. Band, Bg5, Seite 31, Tafel 36

Hier Text und Abbildung:
Bild

Wenn sie ein Nachfahre der im Text erwähnten Personen sind dürfen sie das Wappen auch führen. Andernfalls ist das Führen des Wappens nicht zulässig.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Roeck

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.12.2017, 17:22

Sehr schön!

Vielen Dank für den Hinweis auf das Wappen dieser bedeutenden Lübecker Familie.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von Kleinschmid » 25.12.2017, 19:18

Anbei eine colorierte Wappendarstellung. http://fs1.directupload.net/images/171225/pxrdtzet.jpg
Die Genealogie der Lübecker Ratsfamilien sind recht gut dokumentiert. Von der Fam. Roeck weiß man, daß sie auf einen Johannes R. zurückgeht, *20.10.1589 Gif(f)horn, Krautkrämer, 7.9.1620 Bürgerrecht zu Lübeck, oo 25.9.1620 Elisabeth Pasche. Johannes gründete die 'kleine Apotheke' zu L. u. starb dort am 25.9.1667.

BR747
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017, 16:37

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von BR747 » 25.12.2017, 19:27

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Eine familiäre Verbindung nach Lübeck oder sogar in die Niederlande ist mir nicht bekannt. Nur nach Frankreich und durch die Fleur de Lis im Wappen fand ich das auch stimmig.

Sehr interessant ist für mich auch der Hinweis über die Familie Röck aus Stuttgart, da meine Familie und ich selbst im Stuttgarter Raum leben und uns auch mit ö schreiben.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von Duppauer1 » 25.12.2017, 23:59

Bei der von Herrn von Roy gefundenen Familie Röck aus Stuttgart, in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW) scheint es ein Übertragungsfehler beim Greve Index zu geben.
Die Familie wird in der ADW als Rock geführt.

Hier die Wappenbeschreibung aus der ADW

Rock
Heudorf bei Mengen, heute Stadtteil von Scheer, Lkrs. Sigmaringen/Baden-Württemberg

In Silber, zwischen zwei nach innen gebogenen pfahlweise gelegten blauen Faßdauben in Seitenansicht an der Flankenstelle, auf grünem mit drei kleinen silbernen Scheiben in den Kuppen belegten Dreiberg ein grüner Laubbaum (Espe). Auf dem grün-silbern bewulsteten Helm mit grün-silbernen Decken eine blaue pfahlweise mit dreisilbernen kleinen Scheiben belegte Saule.

Ältester bekannter Vorfahr: Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Johann Rock, Küfermeister, * Heudorf 17.9.1872, t Bolstern 20.10.1951.

Führungsberechtigt sind: Karl Helmut Rock, Industriekaufmann, * Stuttgart 26.6.1927, seine Ehefrau Erna, geb. Dais, sowie seine ehelichen Nachkommen beiderlei Geschlechts, sofern sie den Familiennamen Rock führen.

Erstellt von PRO HERALDICA®, Rolf E. Sutter

Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart.

Eingetragen unter Nr. 155

Ebenfalls findet sich ein Wappen Roek im Siebmacher Bürgerliche Bd. 3, Seite 66, Tafel 72.
Mit anderen Tinkturen und leichten Abänderungen im Schild und der Helmzier, wie bei dem von Gerd, oben gefundenen, aus dem Siebmacher Bürgerliche, Bd.5, Seite 31, Tafel 36.
http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&tx_d ... page%5D=78
http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&tx_d ... age%5D=247
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von Kleinschmid » 26.12.2017, 19:20

Es ist sicher immer eine ganz besondere Freunde, wenn man sein Familienwappen direkt an den historischen Stätten seiner Ahnen bewundern kann. Daher an dieser Stelle noch ein paar Hinweise, wo das Roeck-Wappen in Lübeck zu sehen war (ist?):

In St. Petri auf einem Grabstein u. einem Epitaph von 1780 für Ludwig Philipp R. sowie im Kirchenhauptbuch von 1786 für den Pastor Hermann Heinrich R. Im Vorsteherzimmer des Flüchtlingshofs für Hermann Heinrich R. Und schließlich besaß (besitzt?) das Lübecker Museum einen Gußpokal mit Wappen von 1828, gestiftet von Friedrich R.

BR747
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017, 16:37

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von BR747 » 27.12.2017, 11:02

Ich bin die Tage unseren Stammbaum durchgegangen. Die Familie aus Lübeck ist sehr unwahrscheinlich mit mir verwandt. In alten Kirchenbüchern habe ich gesehen, dass meine Vorfahren bis zurück zu 1767 aus Neuenbürg (Württemberg) und später aus Feldrennach (wo ich selbst aufgewachsen bin) stammen. Auch eine Verbindung nach Frankreich, wie eigentlich gedacht, erschließt sich nicht.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Familienwappen

Beitrag von Gerd » 27.12.2017, 11:19

Dann ist das gezeigte Wappen auch nicht "euer" Familienwappen. Es gehört eindeutig der Lübecker Familie Roeck. Sicher hat jemand aus Unwissenheit das Wappen gesehen und als das eurer Familie gedeutet da der Name ja ähnlich ist. Aber Namensgleichheit ist nicht auch gleich Wappengleichheit und nicht jede Familie hatte auch ein altes Wappen.
Was natürlich möglich ist wäre die Stiftung eines eigenen Familienwappens. Da gäbe es dann auch hier im Forum jede Unterstützung bei der Erstellung um es heraldisch korrekt zu gestalten um am Ende ein schönes einmaliges Familienwappen zu haben.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten