Monogramm mit Adelskrone

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Monogramm mit Adelskrone

Beitrag von Virginie » 16.12.2017, 12:30

Liebe Mitglieder des Heraldik-Forums,

ich versuche gerade ein Monogramm mit Adelskrone zu entschlüsseln, zu dem ein Bild unter diesem Link zu sehen ist:
https://www.bildhost.com/image/YRzbk
Das Monogramm setzt sich aus den Initialien CSAR. Kann mir jemand mit der Krone weiterhelfen: suche ich da nach einem Grafen oder einem König? Bei dem ligiert AR denke ich immer an August Rex (August II und August III von Sachsen-Poland), aber mit CSAR fällt mir nichts ein.
Dieses Monogramm ist auf einem Humpen angebracht, das sich stilisitisch in die zweite Hälfte des 17. Jahrhundert und nach Deutschland oder Dänemark zuordnen läßt.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Monogramm mit Adelskrone

Beitrag von Gerd H.z.B. » 16.12.2017, 12:59

Bei der Krone dürfte es sich um eine Freiherrenkrone handeln wie sie in Norwegen, Schweden, Finnland und den Ostseeprovinzen verwendet wurde.
Mit Grüssen Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4327
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Monogramm mit Adelskrone

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.12.2017, 15:19

Ich fand die abgebildete F r e i h e r r e n k r o n e in „Svea Rikes Ridderskaps och Adels Wapn-Bok“, Stockholm 1781, doch sah ich diese Krone auch auf gräflichen und freiherrlichen Grabdenkmälern in der Église Notre Dame du Sablon zu Brüssel. Das in Rede stehende Monogramm dürfte jedoch auf nördliche Regionen verweisen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron