Wappenidentifizierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Wappenidentifizierung

Beitrag von Virginie » 18.11.2017, 12:20

Liebe Heraldik-Froum-Mitglieder,

könnte mir jemand helfen bei der Identifizierung folgenden Wappens:

https://picload.org/view/drowppgw/fayen ... n.jpg.html

Der Wappen befindet sich auf eine Fayence-Kanne des 17. Jh (deutsch). Ich erkenne, daß es sich um ein fürstliches Geschlecht handelt, der mit Sachsen (Kurschwerter) dynastisch vrbunden ist, aber ich kann dieses Geschlecht trotzdem nicht identifizieren.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Kurfürstlich sächsisches Wappen

Beitrag von Gerd » 18.11.2017, 12:44

Hallo Virginie,

das ist das kurfürstlich-sächsische Wappen zu dieser Zeit. Siehe hier etwas weiter unten der Abschnitt "Kurfürstlich sächsisches Wappen ab 1661" auf der Seite von Dr. Bernhard Peter. Da werden auch die einzelnen Felder erklärt.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... en-alb.htm
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Re: Wappenidentifizierung

Beitrag von Virginie » 18.11.2017, 13:14

Lieber Gert,

Herzlichen Dank! Für den Link bin ich sehr dankbar! Nun weiß ich, was die einzelnen Felder bedeuten!

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Antworten