Wo kann man dieses Wappen finden?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

schuerfwunde
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017, 20:55

Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon schuerfwunde » 13.11.2017, 18:49

Hallo zusammen,
Ich wollte mich erst vorstellen aber finde keinen Vorstellungsthread. Nun denn, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinen Vorfahren. Nicht das ich speziell danach gesucht hätte aber ich habe nun doch etwas gefunden was mich vermuten lässt das mein Familienname evtl. Mit einem Wappen verknüpft ist

https://books.google.de/books?id=sitoAA ... rg&f=false


Unter dem Link ist im Prinzip die Rede von den edlen Rittern von Alburg deren Wappenschild ein Lindenblatt oder Laub das Helmkleinod eine Fliege

Besteht die Möglichkeit dieses Wappen in irgendwelchen Aufzeichnungen zu finden?
Hat dieses Wappen eine spezielle Deutung?

Ich würde mich sehr über eine Antwort oder weitere Hilfe freuen :)

Gruss schuerfwunde aka Markus

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon Gerd H.z.B. » 14.11.2017, 12:32

Hallo Markus,

erstmal willkommen hier im Forum. Vorstellen kann man sich im Gästebuch:

http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=9

Zu deiner Frage habe ich erstmal nichts gefunden. Eventuell ist das Wappen auch nirgends eingetragen. Der Beschreibung nach ist im Schild ein schräggestelltes Lindenblatt und auf dem Helm ein Flug (nicht Fliege).
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon kalex1946 » 14.11.2017, 14:04

Hallo Markus,

Auch von South Carolina/USA heiße ich willkommen hier im Forum. In dem verlinkten Buch steht, daß das Wappen auf einem Grabstein abgebildet ist. Vielleicht ist dieses Grabstein noch in der Umgebung des ehemaligen Klosters Oberalteich aufzuspüren. Es gab bestimmt auch ein Klosterarchiv. Wo ist dieses hingekommen? Ich würde beim Kreisarchiv anfangen. Nur eine Idee. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon kalex1946 » 14.11.2017, 18:05

Hallo Markus,

Hier aus der gleichen Gegend das Wappen des Orts Schöllnach mit einem leicht schräggestellten Lindenblatt

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon Gerd H.z.B. » 14.11.2017, 18:18

Ich habe mal eine Skizze dazu gemacht wie es in etwa aussehen könnte:

Bild
Mit Grüssen Gerd
Bild

schuerfwunde
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017, 20:55

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon schuerfwunde » 14.11.2017, 19:02

Vielen Dank für Eure Antworten.

Flug nicht Fliege ... na klar das Wappen von der Stadt Alburg hat auch einen Pflug.... jetzt :)

Ich werde demnächst den Ort und die Wallfahrtkirche besuchen, vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Grabstein?

Aber es ist nicht ausgeschlossen das dieses Wappen vielleicht doch irgendwo vermerkt ist?

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon kalex1946 » 14.11.2017, 21:15


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4178
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Grabsteinsuche

Beitragvon Joachim v. Roy » 14.11.2017, 21:47

Leider wird der 1 3 3 5 verstorbene Ritter Konrad von A l b u r g, Herr
auf G e l t o f i n g, hier nicht genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Geltolfing .

Der Grabstein des - im ehemaligen Benediktinerkloster O b e r – A l t a i c h
beigesetzten - Ritters Konrad dürfte heute nicht mehr vorhanden sein, wurden doch
im Jahre 1 8 4 7 „ die historischen Grabdenkmäler aus der Klosterkirche nach
V i l s h o f e n gebracht“, wo sie „zum Bau eines Dammes“ Verwendung fanden, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Oberalteich .

MfG

schuerfwunde
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017, 20:55

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Beitragvon schuerfwunde » 15.11.2017, 18:33

Ach Gott ich Ahnungsloser ...

Da wäre ich nie drauf gekommen was Flug bedeutet. Danke :)

Wahnsinn Ihr habt mir jetzt schon mehr Infos gegeben als ich in mehreren Wochen nicht erfahren habe ,

Hat das Lindenblatt auch eine Bedeutung?


Gruss schuerfwunde aka Markus


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste