Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

elsplendido
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2017, 10:44

Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Beitragvon elsplendido » 31.10.2017, 13:19

zu allererst einmal meinen ganz herzlichen Dank für die Initiative und Unterhaltung dieser vortrefflichen Website, an der sich Interessierte über heraldische und verwandte Fragen austauschen können!

Ich bewundere immer wieder Kenntnisse und Recherche-Einsatz einiger Forenmitglieder bei der erfolgreichen Identifizierung hier vorgezeigter Wappen auf Truhen, Silber, Ahnenbildern, etc.

Ich bilde mir ein, vor Jahren einmal einen Hinweis auf ein Projekt gefunden zu haben (jemand aus Erlangen, Rechenzentrum?) das versuchte, eine Software zu entwickeln, mit deren Hilfe - per Eingabe von Such-Parametern ("Schildteilung", „Figur“, „Farbe“, „Helmzier“, etc.) bzw. deren Werte (bspw. "geteilt", "Schwan", "rot", "Hörner", etc.) und deren Kombination eine Zuordnung des Wappens, oder wenigstens Eingrenzung auf eine Auswahl in Betracht kommender Familien zu erreichen. Leider habe ich seinerzeit keine Rückmeldung aus Erlangen erhalten, möglicherweise war die Aufgabe nicht realisierbar - und das Projekt damals bereits eingestellt worden.

Ist hier jemand im Bilde darüber, ob es inzwischen eine solche Software gibt, bzw. eine solche vielleicht an anderer Stelle in Arbeit ist? Das wäre doch eine enorme Arbeitserleichterung und würde großes Nachschlagen und seitenlanges Absuchen nach optischen Merkmalen in zumeist regional angelegten Wappenbüchern sparen. Idealerweise denke ich an eine Software, die etwa den Raum d. alten deutschen Reiches bis 1806 umfasst.

Für Hinweise auf ein solches Hilfsmittel wäre ich unendlich dankbar, weil ich immer wieder auf Objekte mit eingravierten oder aufgemalten Wappen stoße, bei denen ich überlege, woher sie letztlich stammen.

einen freundlichen Gruß in die Runde gleichgesonnener, neugieriger "Heraldiker"

Antoine

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Beitragvon Gerd H.z.B. » 31.10.2017, 13:33

Hallo Antonie,

das Projekt wurde unter führender Leitung von Prof. Dr. Herbert Stoyan beendet und die Daten werden dabei ständig ergänzt. Der Link dazu ist hier zu finden:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=6&p=78764#p78764
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6611
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Beitragvon Claus J.Billet » 31.10.2017, 13:43

Allerdings sind es lediglich Hinweise,
was ein Nachschlagen in den angegebenen Sammlungen,
zum exakten Abgleich, nicht ausschließt :!: :wink:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Beitragvon kalex1946 » 01.11.2017, 02:44

Als Ergänzung zu dem Auszug aus dem etwas älterem Faden auf den Gerd hingewiesen hat. Hier ein Screenshot von der Suche-Seite be WW-Person, wo man nach Figuren suchen kann.
Bild anklicken zum Vergrößern.

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste