Wappen-Identifizierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Wappen-Identifizierung

Beitrag von Virginie » 21.10.2017, 08:51

Liebe Heraldik-Freunde,

wer könnte mir helfen bei der Identifizierung folgenden Wappens:

https://www.bildhost.com/images/2017/10 ... pen.md.jpg

Der Wappen ist an einem süddeutschen Kabinett aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts angebracht

Für jeden Hinweis und Hilfestellung bin ich dankbar!

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen-Identifizierung

Beitrag von Duppauer1 » 21.10.2017, 14:20

Hallo Virgiene,
es handelt sich hier um ein Grafenwappen!
Zur weiteren Abklärung wäre es natürlich schön den "Süddeutschen Raum" näher einzugrenzen!
LG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Re: Wappen-Identifizierung

Beitrag von Virginie » 23.10.2017, 08:21

Aufgrund von stilistischen Merkmalen kann man davon ausgehen, daß das Kabinett in Augsburg hergestellt wurde. Allerdings waren die Augsburger Kabinette um 1600 so beliebt, daß Sie auch im Auftrag ausländischer Kundschaft hergestellt wurden...
Aber vielleicht hilft es doch?

Vielen Dank,

Virginie

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen-Identifizierung

Beitrag von Gerd » 31.10.2017, 01:20

Hallo,

mir ist da aufgefallen dass die Sterne fünfstralig sind. Das ist für deutsche Wappen eher untypisch. Ich denke dass das Grafenwappen mehr so in Richtung Frankreich, Spanien zu suchen ist.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Manderley
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2017, 10:59

Re: Wappen-Identifizierung

Beitrag von Manderley » 07.11.2017, 20:15

Um die Anmerkung von Gerd noch zu ergänzen: Die Bourbonen-Lilien verweisen stark auf Frankreich.

Grüße

Manderley

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Re: Wappen-Identifizierung

Beitrag von Virginie » 08.11.2017, 14:22

Herzlichen Dank allen für die Hilfestellungen!

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen-Identifizierung

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.11.2017, 17:28

Die Pfähle im Wappen könnten r o t – w e i ß (rot-silbern) tingiert sein und damit
– wie zahlreiche andere Wappen norditalienischer Adelsgeschlechter auch –
auf die k a i s e r t r e u e n Vorfahren (G h i b e l l i n e n) verweisen (vgl. z.B. http://www.weltkulturerbe.com/weltkultu ... siena.html ).

MfG

Antworten