Hilfe bei Wappensuche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wappensucher
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 12:33

Hilfe bei Wappensuche

Beitrag von Wappensucher » 05.10.2017, 23:03

Hallo liebe Heraldik-Gemeinde,

ich suche seit längerer Zeit den Namen eines bestimmten Adelswappens.

Es befindet sich auf einer schönen silbernen Sauciere, welche ich vor einiger Zeit auf einer Auktion erstanden habe. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier ein Experte einen Hinweis zu der dazugehörigen Adelsfamilie geben könnte...

Über Herkunft kann ich nichts sagen; die Sauciere stammt von Bruckmann & Söhne. Deshalb nehme ich an, dass es sich zumindest um ein deutsches Adelswappen handeln dürfte.

Bei dem Wappen handelt es sich vermutlich un ein untituliertes Adelsgeschlecht (evtl. Ritter, Edler). Das Wappen kann folgendermaßen beschrieben werden:

"Drei Rosen im Schräglinksbalken - daneben abgebildet zwei Mohnblumen (oder Tulpe?). Über dem Wappen befindet sich die fünfzackige Adelskrone - wohl Hinweis auf ein untituliertes Geschlecht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

LG, Thomas

Wappensucher
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 12:33

Re: Hilfe bei Wappensuche

Beitrag von Wappensucher » 05.10.2017, 23:08

Wappensucher hat geschrieben:Hallo liebe Heraldik-Gemeinde,

ich suche seit längerer Zeit den Namen eines bestimmten Adelswappens.

Es befindet sich auf einer schönen silbernen Sauciere, welche ich vor einiger Zeit auf einer Auktion erstanden habe. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier ein Experte einen Hinweis zu der dazugehörigen Adelsfamilie geben könnte...

Über Herkunft kann ich nichts sagen; die Sauciere stammt von Bruckmann & Söhne. Deshalb nehme ich an, dass es sich zumindest um ein deutsches Adelswappen handeln dürfte.

Bei dem Wappen handelt es sich vermutlich un ein untituliertes Adelsgeschlecht (evtl. Ritter, Edler). Das Wappen kann folgendermaßen beschrieben werden:

"Drei Rosen im Schräglinksbalken - daneben abgebildet zwei Mohnblumen (oder Tulpe?). Über dem Wappen befindet sich die fünfzackige Adelskrone - wohl Hinweis auf ein untituliertes Geschlecht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

LG, Thomas

Leider kann ich dazu kein Foto hochladen...kann mir jemand weiterhelfen??

Bild
Zuletzt geändert von Wappensucher am 06.10.2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe bei Wappensuche

Beitrag von Duppauer1 » 06.10.2017, 02:53

Hallo Thomas,

zum Einfügen von Bilder schau bitte hier auf den Beitrag von Gerd.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165
LG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Wappensucher
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 12:33

Re: Hilfe bei Wappensuche

Beitrag von Wappensucher » 06.10.2017, 10:34

Vielen Dank, es hat funktioniert!

Mit besten Grüßen, Thomas

Antworten