Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von kalex1946 » 06.09.2021, 00:34

Hallo Burschi,

Ich gratuliere zum endlich erfolgreichen Abschluß des Abendteuers und erlaube mir, wie William Shakespeare das so kurz und bündig formuliert hat, zu sagen - Ende Gut, Alles Gut.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von GM » 06.09.2021, 09:51

„Von nix kütt nix!“ sagt ja der Rheinländer 😉. Aber Bemühen alleine garantiert auch nicht den Erfolg.
Wenn‘s dann doch gut ausgeht - wie in diesem Fall - umso schöner.
Herzlichen Glückwunsch!
Dann bin ich mal gespannt auf den heraldischen Ausdruck all dieser Mühen.
Bonne Chance

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Gerd » 06.09.2021, 17:57

Viel Arbeit die sich gelohnt hat.
Meinen Glückwunsch zu diesem Ergebnis :!: Nicht jeder hat das Glück soetwas zu erreichen.
Ich bin auch gespannt auf die dann fertige Zeichnung.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Duppauer1 » 07.09.2021, 03:49

Hallo Burschi,
auch ich schließe mich hier den Glückwünschen zu Deinem Erfolg zur Wappenfindung und Deiner genealogischen Forschung an!
Natürlich bin auch ich auf das Wappen gespannt, das dann in der Deutschen Wappenrolle des Herold eingetragen werden soll!
Wenn Du vom Genealogievirus befallen bist, hat ja Deine Ahnenforschung bestimmt noch kein Ende, auch wenn Du das ursprüngliche Thema geklärt hast! :wink:
Ich würde jetzt einen Stammbaum mit den Lebensdaten Deiner Vorfahren anfertigen und ihn irgendwo hinterlegen, damit er nicht verloren geht!
Beim Herold ist ja die männliche Stammfolge, denke ich mal, durch die Eintragung des Wappens hinterlegt.
Aber die männliche Stammfolge ist ja nicht alles!
Zusätzlich würde ich, wenn nicht schon geschehen, eine Stammbaum in einer genealogischen Datenbank anlegen! Hier bietet sich z.B. FamilySearch an. Die Mormonen führen eine der größten genealogischen Datenbanken der Welt und halten diese in Bezug auf Hard-und Software auf den neusten Stand. Die Eintragungen dort sind Kostenlos.
Es gehen natürlich auch andere Datenbanken wie GEDBAS, MyHeritage, Geneanet und wie sie alle heißen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Dietje » 07.09.2021, 11:45

Auch von mir herzliche Glückwünsche 8)

Burschi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2017, 21:41

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Burschi » 18.02.2023, 10:06

Liebe Fories,
Ein fröhliches Moin an alle!

Mit einigem Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass ich immer noch das vom Heraldiker entworfene Wappen schulde. Das will ich hier gern nachholen und dafür zwei Bilder des Wappenbriefes verlinken.

https://www.dropbox.com/s/cwn3vkt2z7jbr ... 5.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/17pjscmxsp7up ... 3.jpg?dl=0


Wie Sie sehen, ist das alles schon vor fast genau einem Jahr passiert und ich kann mir gar nicht erklären, warum ich nicht sofort oder eher daran gedacht habe, Ihnen allen das zu zeigen.

Nun denn, wir sind natürlich noch einen Schritt weiter, denn nun sind wir dabei, Ringe zu suchen bzw. anfertigen zu lassen.

Zudem gab es während meiner genealogischen Detektiv-Phase eine weitere Aufgabe. Diese betraf unser ehemaliges Familiengrab auf dem Hauptfriedhof Ohlsdorf. Diese Geschichte hat nichts mit Genealogie zu tun, dafür mehr mit Denkmalschutz - ein ganz anderes, aber nicht minder spannendes Thema.

Auch dieses Thema ist nun zum Abschluss gekommen und Anfang März wird ein (dem Hauptstein sehr ähnlicher) Gedenkstein enthüllt werden, auf dessen Tafel nun auch das Wappen zu sehen ist. Hier ein Foto der Tafel, die dann auf den Gedenkstein montiert wird.

https://www.dropbox.com/s/za87ey6b2uo2a ... 6.jpg?dl=0

Es ist für mich ein mehr als gutes Gefühl, meinem Vater, der Baujahr 38 ist und keine bewusste Erinnerung an seinen Vater hat, mit dem Wappen und dem Gedenkstein so eine große Freude gemacht zu haben und für ihn einen Ort der Erinnerung geschaffen und auch erkämpft zu haben, nachdem der Denkmalschutz so sehr versagt hat. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ihnen hier nochmals von Herzen ein ganz großes Dankeschön!

An alle diejenigen, die sich, wie ich, völlig ahnungslos dem Thema Heraldik und Genealogie nähern, der Tipp: Gut Ding will Weile haben und vortreffliche Sachen werden ohne große Mühe und Arbeit nicht erworben. (Grimmelshausen 1669)

Liebe Grüße an alle,
Medes (Burschi)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Gerd » 18.02.2023, 15:51

Danke für Deine Rückmeldung und Deinen ausführlichen Bericht :!:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2023, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Kay » 18.02.2023, 20:55

Eine faszinierende und spannende Geschichte. Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße

Kay

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Beitrag von Duppauer1 » 19.02.2023, 11:54

Auch von mir vielen Dank für Deine Rückmeldung zur Wappeneintragung beim Herold und für die spannende Geschichte zur Genealogie und Wappenfindung.
P.S.
Zu dem Wappen auf der Gedenktafel. Ich hätte hier mit den heraldischen Schraffuren gearbeitet, damit wäre die Farbgebung für die Betrachter, sofern sie die entspr. Kenntnisse haben, eindeutig. Bei dem Wolfskopf in der Helmzier fehlt die Spaltungslinie.
Der von dir gewählte Heraldiker macht bestimmt auch eine Schraffurzeichnung.
Oder ist eine farbige Darstellung des Wappens auf der Gedenktafel angedacht?
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten