Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

erstervon3
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2017, 20:46
Wohnort: Dresden

Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von erstervon3 » 18.09.2017, 08:26

Ein großes Hallo an die Experten hier im Forum !
nach langer eigener Recherche habe ich kein Ergebnis zur Bestimmung finden können, daher mein Anliegen an euch ob ihr mir helfen könnt vielleicht...
Es handelt sich um einen massiven Silberlöffel mit einem gestanzten bzw gravierten Wappen ,was ich nicht zuordnen kann ... ,wer kann eventuell helfen oder einordnen

Bild https://www.dropbox.com/s/ia6utx86vnowh ... n.png?dl=0

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

mfg ev3

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von countrytrucker8 » 18.09.2017, 08:42

Hallo erstervondrei
Nach meinem Dafürhalten ist dies kein Wappen im eigentlichen Sinn.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Kem-el-dung » 18.09.2017, 08:44

Der auf einer Krone stehende Greif, in der einen Klaue ein Schwert, in der anderen drei Rosen, ist das Schildbild der berühmten ungarischen Adelsfamilie Esterházy. Darüber ein Fürstenhut.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Esterházy#Wappen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Claus J.Billet » 18.09.2017, 09:24

@ Kem-el-dung

Bravo, Danke für die Aufklärung :!: :D

erstervon3
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2017, 20:46
Wohnort: Dresden

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von erstervon3 » 18.09.2017, 10:42

Vielen vielen Dank ich wusste doch dass ich es hier mit Experten zu tun habe da habe ich mal einen Richtwert.., ist in einer Erbmasse aufgetaucht und keiner konnte es zuordnen...

es sah nach etwas mehr aus als nur ein gewöhnlicher Suppenlöffel.. nun stellt es mich natürlich vor die nächste Herausforderung was so ein großer Suppenlöffel mit dem Wappen am Ende an Wertigkeit hat und nicht nur den Silberwert...

Tausend Dank fürs ermitteln und die Fachkompetenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Markus » 18.09.2017, 14:53

Der Wert des Löffels dürfte sich hauptsächlich anhand des Gewichtes bestimmen lassen. Durch Wappen oder mehr noch durch Initialen personalisiertes Besteck oder Geschirr sinkt allgemein im Wert, es sei denn es hat eine besonders berühmte Provenienz, z. B. aus einem Herrscherhaus.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Walter
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2017, 14:50

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Walter » 27.09.2017, 15:03

Hallo Experten!

Ich bin Geocacher und habe ein Rätsel mit Wappen zu lösen.
Hier das entsprechende Bild:

Bild

Auf der linken Seite steht das Pferd mit dem Buchstaben O. Der Ritter trägt ein Wappen oben rot, links unten schwarz, rechts unten weiß.

Alle anderen konnte ich finden, aber leider nicht das Wappen O.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke & Gruß

Walter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Duppauer1 » 27.09.2017, 16:21

Das auch noch!
einfach mal googeln !
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:GersdorffWappen.jpg
gibt bestimmt noch unzählige weitere Familien mit diesen Heroldsbild.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenbestimmung

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.09.2017, 16:39

Selbst für einen Preußen einfach: es handelt sich hier doch wohl um das bekannte Wappen
der bayerischen Herren v. P a r s b e r g bzw. der gleichnamigen Stadt, schauen'S hier:

http://www.wappenbuch.com/imagesA/A078.jpg
http://www.parsberg.de/leben-in-parsber ... eschichte/

MfG

Walter
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2017, 14:50

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Walter » 27.09.2017, 18:00

Hallo Joachim, Hallo Duppauer!

Allen voran erst einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe.
Die Heraldik hatte bislang keine großen Berührungspunkte mit meinem Lebenslauf. In vielen Bereichen gilt der Leitsatz "Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht." Tja habe mein Bestes versucht und das gestern bis in die Nacht. Aber dieses Wappen blieb mir verschlossen.

Darf ich euch fragen, welche Suchbegriffe ihr in Google eingegeben habt oder welche Seiten ihr hierzu befragt?

Danke & Gruß

Walter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenbestimmung

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.09.2017, 18:25

Hallo Walter,

hier griff ich nicht auf Google, sondern auf mein Gedächtnis zurück
("positives Wissen", wie mein Mathe-Pauker vor 70 Jahren zu sagen pflegte).

MfG

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von Duppauer1 » 27.09.2017, 22:15

Ich muß mich entschuldigen, aber ich habe Ihnen mit dem Gersdorfer Wappen https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:GersdorffWappen.jpg ein abgeändertes Wappen in den unteren Feldern geliefert.
Auf der Wikipediaseite zu dem Adelsgeschlecht Gersdorff https://de.wikipedia.org/wiki/Gersdorff ist das Wappen im unteren Teil weiß, schwarz!
Im Siebmacher Preußen https://books.google.de/books?id=lgBCAA ... &q&f=false
wird aber auf Seite 8/9 erwähnt das es auch Darstellungen mit schwarz weiß in den unterem Feldern gibt.

Herr v. Roy hat Sie mit dem Wappen der Stadt Parsberg https://de.wikipedia.org/wiki/Parsberg bestimmt auf die richtige Spur gebracht.
Die Eintragung im dem von Herrn v.Roy erwähnten Siebmacher http://www.wappenbuch.com/imagesA/A078.jpg entspricht auch dem gesuchten Wappen.
Aber eins ist mir aufgefallen, geht man auf die Wikipediaseite des Adelsgeschlechts Parsberg so findet man dort oben rechts ein anderes Heroldsbild!
https://de.wikipedia.org/wiki/Parsberg_ ... eschlecht)
Dies kann aber nicht stimmen, da in den darunterliegenden Bildern auf den Grabsteinen eine andere Schildteilung zu sehen ist!
Siehe auch Siebmacher Bayern
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/lo ... =PHYS_0097
Im Text haben wir die richtige Blasonierung, aber auf der Tafel wurden auch die Farben im unterem Feld verwechselt!
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/lo ... =PHYS_0385

Aber wir sind ja hier beim Geocaching und nicht bei den Feinheiten und Fehlern in der Heraldik,somit hat Herr v. Roy, glaub ich, Ihnen den richtigen Tipp mit dem Wappen der Stadt Parsberg gegeben.
MfG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von kalex1946 » 30.09.2017, 15:21

Nebenbei zum Gersdorff

Aus http://enriqueta.man.ac.uk/luna/servlet ... 015~137659 war wohl ein von Gersdorff auch am Konzil von Konstanz dabei.

Bild

Bild anklicken zum Vergrößern

Vielleicht auch ein von Parsberg. Ob die beiden Herren ihre so ähnlich aussehende Wappen bewundert haben?

Gruß aus South Carolina

Kurt

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Gersdorff - v. Parsberg

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.09.2017, 17:01

Welch ein wunderschönes Wappenbuch! Vielen Dank.

In der Tat erscheinen auf S. 118 der Dominus Johannes G h e r e s t o r f miles und auf S. 137
der Dominus Wernherus de P a r s b e r g miles mit demselben Wappenschild (Geteilt, oben Rot,
unten gespalten von Silber und Schwarz).

MfG

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Bestimmung ich komme nicht weiter brauche Hilfe von den Experten

Beitrag von kalex1946 » 30.09.2017, 17:33

Hier noch ein Versuch, die Bilder einzustellen

Bild

Bild


Gruß aus SC

Kurt

Antworten