Seite 1 von 1

Wappen Bruerius Dahm Luxemburg

Verfasst: 24.08.2017, 23:07
von Gisi
Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich das Gemälde eines meiner Vorfahren durch Zufall in einem Buch im Stadtarchiv Trier gefunden. Das Originalbild konnte ich mir heute anschauen und fotografieren.
Es handelt sich hierbei um Johann Theodor Bruerius, * 1594 in Hoscheid Luxemburg + 1673 in Trier.
Er latininisierte seinen Ursprungsnamen Bruer/Breuer.
Er war u.a. der Hofkaplan der Trierer Kurfürsten Philipp Christoph von Sötern und Dr. der Rechte.
Sein Vater Petrus Breuer* ~1550 war Schlossverwalter auf Schloss Bourscheid ( Linie Metternich) in Luxemburg und ebenfalls Jurist. Die Mutter war eine Katharina Dahm(e)
Auf dem o.a. Gemälde ist rechts ein Wappen integriert, das ich onlinerecherchemäßig nicht einordnen kann.
Unter dem Wappen befinden sich die Namen BRUERIUS.DAHM ( Dahm ist der Mädchenname seiner Mutter)
Über dem Wappen befindet sich ein Kardinals-bzw. Bischofshut mit Troddeln.
Leider lassen sich die Fotos, die ich gemacht habe, nicht hochladen????
Beschreibung: dreigeteiltes Wappen , links oben sieht aus wie ein goldenes "M" oder kleines 3-zackiges Gebirge, darüber ein goldener 6-zackiger Stern auf rotem Grund, darunter ist das Symbol leider qualitativ schlecht zu erkennen, es könnten 3 einfache Türme sein. Die gesamte rechte Seite hat langgezogenes rotes Kreuz auf goldenem Grund. Mittig im Kreuz befindet sich eine Art Burgtor. In den 4 Balken des Kreuzes sind 4 goldene Ringe. Die dominierenden Farben des Wappens sind rot und Gold
Die Form ist ein Renaissance Rundschild.
Die Bildbeschreibung lautet Johann Dietrich Bruer ( = Breuer)
geboren am 27.01.1594 in Hoscheid (Lux), Dr Jur.utr in Rom, päpstlicher Protonator, ab 1636 Kanoniker im Stift St. Simeon in Trier, 1636-1646 dessen Dekan und zugleich Offizial. 1643-1645 Rektor der Universität.
In folge der 30jährigen Krieges vorübergehend aus dem Erzbistum Trier ausgewiesen, lebte zuletzt wieder in Trier. Gestorben am 20.04.1673 ( in Trier)

Es wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen könnte, bzw mir erklären könnte, wie ich die Bilder hochladen kann, damit eine visuelle Vorstellung entsteht.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.
Gisi

Re: Wappen Bruerius Dahm Luxemburg

Verfasst: 24.08.2017, 23:50
von Claus J.Billet

Re: Wappen Bruerius Dahm Luxemburg

Verfasst: 25.08.2017, 02:10
von kalex1946
Hallo Gisi,
Herzlich wilkommen im Forum HIN.

Zum Wappen Bruerius

Bild

Bild anclicken zum vergrößern oder Link unten aus dem Armorial Loutsch

https://wiesel.lu/media-tags/wappen/pag ... &order=ASC

bei Daniel Elperding in Luxemburg.

Das Gemälde deutet bestimmt auf das Familienwappen Bruerius in Verbindung mit dem Wappen Triers. Das Bild von dem Gemälde kann man mit Link von einem Bild-Hoster wie bilder-upload.eu ins Forum einstellen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Wappen Bruerius Dahm Luxemburg

Verfasst: 25.08.2017, 03:30
von kalex1946
Korrektur

... Familienwappen Bruerius in Verbindung mit dem Wappen eines Stifts ??? Man muß bei den Stiften aus der freundlicherweise vom Herrn Billet eingestellten Informationen nachforschen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Wappen Bruerius Dahm Luxemburg

Verfasst: 25.08.2017, 11:08
von Gisi
Hallo, Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Da lässt sich sicherlich noch einiges recherchieren. Du hast Recht. Mein Vorfahr rief einige Stiftungen ins Leben.
Hier das Wappen als Foto.

VG Gisi

Hier sind die Bilder: http://imgur.com/a/IGdIO