Sonnenfinsternis

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Sonnenfinsternis

Beitragvon kalex1946 » 21.08.2017, 13:56

Gedenkwappen für die heutige Sonnenfinsternis in South Carolina

Bild

Gruß

Kurt

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Berlingo » 21.08.2017, 15:49


Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon kalex1946 » 22.08.2017, 20:02

@ Berlingo

Danke und Gruß aus dem wieder voll von der Sonne bestrahltem South Carolina :)

Kurt

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Jochen » 22.08.2017, 22:25

Gruß zurück nach South Carolina, Kurt.

Deine heraldische Interpretation der Sonnenfinsternis fand ich ziemlich überzeugend !
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Egon Ossowski » 23.08.2017, 07:50

Das waren wirklich interessante Beiträge! Herzlichen Dank an Kalex und Berlingo. Mir war bis dato völlig unbekannt, daß Sonnen- und Mondfinsternisse in die Heraldik Einzug gehalten haben.

So richtig verstehe ich nur nicht, wieso in den USA wegen den paar Minuten der Sonnenfinsternis so ein Tratra gemacht wird. Kommt einfach nach Norddeutschland! Wir beobachten dieses Jahr die längste Sonnenfinsternis überhaupt! Geht schon über Monate!! :ironie: :mrgreen:

Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Kaltofen » 23.08.2017, 09:03

In den USA hat eine Familie aus South Carolina sogar Ihr neugeborenes Kind nach der Finternis benannt... Eclipse...

Also heute scheint die Sonne sogar mal hier im Norden! Vielleicht sollte man daraus auch ein Event machen! Ich pack schon mal die Badehose ein... :ironie:

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Kaisertreuer2 » 23.08.2017, 14:02

Gratulation Kurt. Eine sehr gelungene heraldische Darstellung einer Sonnenfinsternis. Gehört eigentlich als Beispiel ins Heraldik-Wiki.

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Sonne ... _(Heraldik)

Schlägt alles andere dort um längen.

VG

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Berlingo » 23.08.2017, 15:36

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Gratulation Kurt. Eine sehr gelungene heraldische Darstellung einer Sonnenfinsternis. Gehört eigentlich als Beispiel ins Heraldik-Wiki. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Sonnenfinsternis_(Heraldik)
Schlägt alles andere dort um längen. VG

Kein Problem.

Um Wappen oder Skizzen im im Heraldik-Wiki hochzuladen, müssen eigentlich keine Kriterien erfüllt sein -- außer dass das hochzuladende Bild etwas mit dem Wappenwesen zu tun haben sollte. Im Prinzip kann jeder, der angemeldet ist, so viele Bilder hochladen, wie er will (bislang haben wir keinerlei Speicherbeschränkung für einzelne Nutzer). Ich habe schon mehrfach in unterschiedlichen Wappenforen darauf hingewiesen, dass das Heraldik-Wiki auch als kostenloser, sogenannter "Wappendatei-Hoster" (https://de.wikipedia.org/wiki/Sharehoster) genutzt werden kann (wenn man das denn will). Leider scheint den meisten Wappenfreunden das zu kompliziert zu sein -- oder es werden einfach lieber andere Hoster genutzt, die mir persönlich äußerst fragwürdig erscheinen (zum Beispiel wg. Werbeeinblendungen, unklaren Rechten und Löschbedingungen für die hochgeladen Bilddateien etc.).

Ein, zwei Sachen gibt es zu beachten, bevor man etwas ins Heraldik-Wiki hochlädt:

1) Lizenrechte definieren
Ein Bild, das ohne weitere Angaben ins Heraldik-Wiki hochgeladen wird, ist automatisch unter der Lizenz CC-BY-SA verfügbar. Wenn man das nicht will, kann man die Verwertung des Bildes mit sogenannten Lizenzvorlagen/Lizenzbausteinen einschränken oder erweitern. Folgende Lizenzvorlagen sind zur Zeit im Heraldik-Wiki vorhanden: https://heraldik-wiki.de/wiki/Heraldik-Wiki:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder. Die Lizenvorlagen sind aber je nach Anforderung durch einen Benutzer erweiterbar.

Beispiel 1: Wappen ohne explizite Lizenzvorgabe
Folgendes Musterwappen habe ich ins Heraldik-Wiki hochgeladen -- ohne explizit eine Lizenzvorlage zu nutzen, das heißt, jeder darf das Bild unter den Bedingungen von CC-BY-SA verwenden/verwerten.
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Muster-Von-Rot-und-Silber-zu-6-Plaetzen-zum-Schildfuss-gestaendert.png

Beispiel 2: Wappen mit Lizenbeschränkung
Jochen hat dagegen dem Heraldik-Wiki in vielen Fällen erlaubt, seine Wappentwürfe zu veröffentlichen/zu zitieren, will aber seine Urheber-/Verwertungsrechte nicht eingeschränkt wissen. Deswegen sind im Heraldik-Wiki seine hochgeladen Werke in der Regel mit einem entsprechenden Lizenzbaustein gekennzeichnet, siehe zum Beispiel:
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Gutenberg01.jpg
Der verwendete Lizenbaustein ist: https://heraldik-wiki.de/wiki/Vorlage:Copyright_Heraldik-Wiki

Kategorisierung
Die hochgeladen Bilder werden in der Regel von mir oder einem anderen Admin kategorisiert und in Gruppen zusammengefaßt, damit kein Chaos entsteht. Das geschieht unmerklich im Hintergrund und ohne Aufwand für den hochladenden Besucher.

Wem das alles zu schwierig ist, kann sich auch mit mir abstimmen. Ich lade das Bild dann hoch und stelle beim Bild die gewünschten Lizenzvorlagen ein.

1001 Grüße

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Jochen » 23.08.2017, 20:09

Hallo Andreas,

für Deine Klarstellung, daß wir Bilder auch dann in die Heraldik-Wiki einstellen dürfen, selbst wenn die möglicherweise nicht immer die zweifellos erwünschten Qualitätskriterien auf Publikationsebene erfüllen sollten, bin ich sehr dankbar.

Ich bin mir nicht sicher - das wirst Du bestimmt schon einmal an der einen oder anderen Stelle auch früher schon mal verkündet haben, mir jedenfalls ist es bislang noch nicht so klar geworden.

Persönlich habe ich mit diversen Veröffentlichungsplattformen zwar eigentlich keine Probleme, aber ich stimme völlig zu, wenn wir da ein bißchen "unter uns" blieben, ohne störende Reklame, dann wäre wahrscheinlich allen im Forum geholfen.

Ich werde künftig jedenfalls sehr gerne darauf zurückgreifen wollen.

Nochmals Danke - und die besten Grüße

Jochen
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Berlingo » 23.08.2017, 23:26

Jochen hat geschrieben:Hallo Andreas,

für Deine Klarstellung, daß wir Bilder auch dann in die Heraldik-Wiki einstellen dürfen, selbst wenn die möglicherweise nicht immer die zweifellos erwünschten Qualitätskriterien auf Publikationsebene erfüllen sollten, bin ich sehr dankbar.
(..) Ich werde künftig jedenfalls sehr gerne darauf zurückgreifen wollen.
Nochmals Danke - und die besten Grüße
Jochen


Man kann, wie gesagt, in einem Wiki Bilder durch Kategorien sehr gut qualifizieren. Ich habe beispielsweise für mich selber eine Kategorie namens "Ideenskizzen" angelegt. Da landen dann zum Beispiel Entwürfe oder andere Bilder drin, die ich mal in einem Diskussionsfaden zur Verdeutlichung von bestimmten Ideen skizziert habe, die den Weg oder Zwischenergebnisse zu einem Wappen markieren etc., siehe:

https://heraldik-wiki.de/wiki/Kategorie:Ideenskizzen_von_Andreas_Janka

Dadurch ist gewährleistet, dass diese Entwürfe nicht einfach im Orkus verschwinden, sondern als Ideenpool weiter Bestand haben und womöglich jemanden Dritten bei der Umsetzung eines Wappens nützlich sind.

Solche "Wappenräume" via Kategorien kann im Wiki jeder Besucher für sich selber anlegen. Willst Du beispielsweise auch so einen "Ideenskizzenraum" für Dich haben, dann fügst Du beim Hochladen im Beschreibungsfeld immer zu den entsprechenden Bildern einfach eine Zeile ein wie:

Code: Alles auswählen

[[Kategorie:Ideenskizzen von Jochen Wilke]]


Fertig, schon landen alle Deine Skizzen in dieser Kategorie und lassen sich sauber von anderen Bildern trennen, beispielsweise von wirklich geführten Wappenaufrissen oder von Wappen, die für bestimmte Wiki-Beiträge gedacht sind.

1001 Grüße

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon kalex1946 » 24.08.2017, 17:06

@ alle

Es freut mich, daß meine 'heraldic dabbling' solch gutes Echo gefunden hat.

@ Berlingo

Dann bitte ich Dich in meinem Namen, das Bild Sonnenfinsternis ins Heraldik Wiki hochzuladen, und zwar nach dem Beispiel 2: Wappen mit Lizenbeschränkung wie für Jochen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Berlingo » 24.08.2017, 18:16

kalex1946 hat geschrieben:@ alle
Es freut mich, daß meine 'heraldic dabbling' solch gutes Echo gefunden hat.
@ Berlingo
Dann bitte ich Dich in meinem Namen, das Bild Sonnenfinsternis ins Heraldik Wiki hochzuladen, und zwar nach dem Beispiel 2: Wappen mit Lizenbeschränkung wie für Jochen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe Dein Musterwappen Sonnenfinsternis hochgeladen und in dem Beitrag eingebaut, siehe:
https://heraldik-wiki.de/wiki/Sonnenfinsternis_(Heraldik)

Außerdem hast Du jetzt eine eigene Kategorie, wo Deine Entwürfe hinterlegt werden, siehe:
https://heraldik-wiki.de/wiki/Kategorie:Wappen_von_Kurt_Alex

Danke für die freundliche Genehmigung, Deinen Entwurf im Heraldik-Wiki zeigen zu dürfen. :D

1001 Grüße

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon kalex1946 » 24.08.2017, 20:55

@ Berlingo

Vielen Dank fürs Einstellen sowie fürs Anlegen meiner eigenen Kategorie. Eine weitere Bitte: den Namen bei Heraldik Wiki von 'Kurz Alex' auf 'Kurt Alex' korrigiern. Ich hätte auch gerne eine kurze Anweisung, wie ich jetzt Bilder in diese eigene Kategorie überhaupt hochladen kann.

Danke im voraus und Hoch die Heraldik

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Berlingo » 24.08.2017, 21:53

kalex1946 hat geschrieben:@ Berlingo
Vielen Dank fürs Einstellen sowie fürs Anlegen meiner eigenen Kategorie. Eine weitere Bitte: den Namen bei Heraldik Wiki von 'Kurz Alex' auf 'Kurt Alex' korrigiern. Ich hätte auch gerne eine kurze Anweisung, wie ich jetzt Bilder in diese eigene Kategorie überhaupt hochladen kann.
Danke im voraus und Hoch die Heraldik
Gruß aus South Carolina
Kurt

:oops: Upps, Sorry, der Tippfehler wurde beseitigt.

Anleitung
========
1. Falls noch nicht geschehen: Melde Dich einfach mit einem neuen Namen Deiner Wahl und einem neuen Passwort im Heraldik-Wiki an (Benutzerkonto erstellen):
https://heraldik-wiki.de/index.php?title=Spezial:Benutzerkonto_anlegen
1.1 Beachte dabei: Das Heraldik-Wiki hat einen Spamschutz. Ein neues Konto wird nur angelegt, wenn Du die Frage im unteren Teil des Anmeldescreens beantwortest.

2. Sobald Du angemeldet bist, kannst Du rechts in der Menüleiste unter "Werkzeuge" den Menüpunkt "Datei hochladen" auswählen. Dann öffnet sich einen Dialog, der sich im Prinzip von selbst erklärt.
2.1 Du mußt dort nur "Durchsuchen..." anklicken und auf Deinem Computer die Datei auswählen, die Du ins Heraldik-Wiki hochladen willst.
2.2 Optional kannst Du der Datei einen anderen "Zielnamen" geben und unter "Beschreibung/Quelle" Angaben hinzufügen, die bei Deiner Datei zusätzlich erscheinen sollen.
Bild

3. Wenn die hochgeladenen Bilder auf Deiner Kategorie-Seite https://heraldik-wiki.de/wiki/Kategorie:Wappen_von_Kurt_Alex gelistet werden sollen, genügt es, beim Hochladen neben der Beschreibung des Wappens die Kategorie in das Beschreibungsfeld zu schreiben. Das geht zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

Musterwappen Kurt Alex
[[Kategorie:Wappen von Kurt Alex]]


Du kannst im Beschreibungsfeld auch den Lizenzbaustein hinzufügen, der alle Rechte weiterhin bei Dir beläßt. Wenn Du das auch erledigen willst, ergänzt Du die obigen Zeilen beispielsweise um folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

Musterwappen Kurt Alex
{{Copyright Heraldik-Wiki|kalex1946|Kurt Alex}}
[[Kategorie:Wappen von Kurt Alex]]


Damit es bei allen Bilder gleich aussieht, verwenden wir eine einheitliche Vorlage https://heraldik-wiki.de/wiki/Vorlage:Information. Die sieht, ohne Angaben so aus:

Code: Alles auswählen

{{Information
|Beschreibung     =
|Quelle           =
|Urheber          =
|Datum            =
|Genehmigung      =
|Andere Versionen =
|Anmerkungen      =
}}
[[Kategorie:Wappen von Kurt Alex]]


Ich persönlich trage in der Regel in die Vorlage noch mehr Bildinformationen mit ein paar HTML-Steuerzeichen, Wikisyntax etc. ein. Eine komplette Bildschreibung sieht dann beispielsweise wie nachstehend aus (das muß man aber nicht machen, ist nur mein persönlicher Qualitätsanspruch):

Code: Alles auswählen

{{Information
|Beschreibung= Musterwappen ''Sonnenfinsternis'' (anläßlich der {{wpde|Sonnenfinsternis vom 21. August 2017}})
|Quelle= © Kurt Alex. Die Veröffentlichung im Heraldik-Wiki erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Urhebers, für die ihm an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
|Urheber= © Kurt Alex
|Datum = 24. August 2017
|Anmerkungen = {{Wappenrecht}} {{Copyright Heraldik-Wiki|kalex1946|Kurt Alex}}
}}

[[Kategorie:Wappen von Kurt Alex]]



4. Willst Du die Datei auf einer bestimmten Heraldik-Wiki-Seite einbinden, geht das, wie oben im Screenshot beschrieben, zum Beispiel mit:

Code: Alles auswählen

[[Datei:Wappenmuster Sonnenfinsternis.png]]


5. Das Heraldik-Wiki wird täglich kontrolliert. Fehlen irgendwelche Angaben bei einem hochgeladenen Bild etc., werden diese zeitnah durch die Admins ergänzt.

1001 Grüße

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon kalex1946 » 24.08.2017, 22:00

@ Berlingo

1002 Danke für die ausführliche Anweisung.

Gruß aus South Carolina

Kurt


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste