Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Conquistador
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2017, 17:30

Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Conquistador » 14.08.2017, 11:45

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Mir ist dieses 60cm großes Wappen aus Holz in die Hände gefallen. Ich habe schon versucht selber zu recherchieren aber ich habe nichts gefunden nicht mal etwas ähnliches.
In dem Haus, aus dem ich das Teil habe, haben früher Leute gewohnt, die eine Zeit lang in Chile gelebt haben. Vielleicht ist es ein Hinweis auf das Wappen?
Wenn ihr weitere Fotos braucht, eben bescheid geben.
Bild
Zuletzt geändert von Conquistador am 14.08.2017, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Gerd » 14.08.2017, 11:54

Wie man Bilder einfügt siehe hier:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Conquistador
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2017, 17:30

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Conquistador » 14.08.2017, 12:18

Danke, es hat geklappt :)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Gerd » 14.08.2017, 12:26

Dem Helm und dem Doppeladler nach ist es ein spanisches Wappen.
Jetzt spekuliere ich mal:
Der Symbolik nach eventuell ein Seefahrer der in den spanischen Überseegebieten war.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vieleicht weis ein anderer mehr dazu.

Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Claus J.Billet » 14.08.2017, 12:27

Eine wundervolle Arbeit, Respekt :lol:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.08.2017, 12:58

Wie Gerd bereits ausführte, handelt es sich hier um ein s p a n i s c h e s Wappen
(Hinweis auf die Felder 1 und 2 im Wappen der Könige von Spanien, https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Spaniens
hier jedoch in veränderten Farben),
doch welcher in Adels(?)-Familie dieses Wappen einst verliehen wurde,
dürfte aus hiesiger Sicht nur schwer zu bestimmen sein.

MfG


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Christoph Columbus

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.08.2017, 14:07

Große Klasse !! Herzlichen Dank !!

Darauf muß man erst einmal kommen.

MfG

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Lewh » 14.08.2017, 14:13

Dank Google Bildersuche mit den Stichworten:
"escudo de armas" "ancla"
war es relativ leicht zu finden.

Mit deutschen Begriffen habe ich aber auch vergeblich gesucht.

Conquistador
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2017, 17:30

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von Conquistador » 14.08.2017, 15:20

Hey super!!!
Ich danke euch für das schnelle Antworten und für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von kalex1946 » 14.08.2017, 16:54

Eine weitere Information im Internet gefunden (Genealogia)

The shield borne by the descendants of Christopher Columbus contains four separate quarters as augmentations, the original family arms being relegated to a point in the base of the new shield. A crest of the royal orb, a rare distinction in Spanish heraldry, was also given together with the motto: A Castillion y Leon, Nuevo munda, dio Colon "To Castile and Leon, the new world was given by Columbus".

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Südamerika? Indianer? Chile? Konquistadoren?

Beitrag von countrytrucker8 » 15.08.2017, 18:45

Kleine Hilfestellung
Hier handelt es sich wie schon gesagt wurde um das Wappen des Kolumbus, diese Wappenbesserung wurde ihm vor seiner ersten Reise verliehen auf Grund seiner Ernennung zum Vizekönig und Admiral der Weltenmeere. Sein Stammwappen ist in der Eingebogenen Spitze zu sehen. Welches hier aber in falschen Farben dargestellt wurde. Hier das richtige
Bild
Hier stimmen die Farben.
Interessanterweise gibt es 2 verschiedene Darstellungen bei der Stellung der Anker, mal balkenweise mal pfahlweise.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen Columbus

Beitrag von Gerd » 16.08.2017, 11:28

Danke an Lars (Lewh) für das schnelle Auffinden und an Wolfgang (countrytrucker8) für seine interessanten Ergänzungen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten