Suchen in Siebmachers Wappenbuch

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Suchen in Siebmachers Wappenbuch

Beitrag von kalex1946 » 26.07.2017, 00:43

Hallo liebe Forums-Mitglieder und Heraldik-Fans,

Es muß vielen, die hier längere Zeit mitgelesen und mitgemacht haben aufgefallen sein, daß der seinerzeit sehr active Herr Friedhard Pfeiffer schon seit ein paar Jahren seine sehr wertvolle Beiträge sowohl in diesem als auch in anderen Foren nicht mehr leistet. Ich kann allen sagen, daß es Herrn Pfeiffer an sich noch recht gut geht. Wie einige hier wissen, hatte Herr Pfeiffer ausnahmweise Zugang zu der elektronischen Heraldik-Datenbank (über 110,000 Wappen von Siebmacher und der DWR), die damals Herr Prof. Herbert Stoyan und Wolfgang Jaksch mithilfe von anderen in der IT-Abteilung sowie von Herrn Pfeiffer in wohl sehr mühsamer Arbeit erstellt haben. Obwohl dieses Projekt von der Uni Erlangen nicht mehr aktiv gefördert wird (schon damals wurde ein Teil dieser Arbeit über den Degener Verlag dem Publikum in Form von CD/DVD angeboten und wird auch noch heute) ist diese Arbeit nicht verlorengegangen.

Unabhängig davon habe ich vom Herrn Prof. Stoyan die Nachricht erhalten, daß gut 83,000 Wappen aus Siebmacher sind bei http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html durchsuchbar, und zwar nach diversen Kriterien (gemeine Figur, Heroldsbild, Familienname, usw.). Die Hauptseite von WW-Person bietet weiterhin viele andere genealogisch-heraldisch orientierte Infomation nicht nur auf Deutsch, aber auch auf Englisch, Französich, Italienisch und Spanisch. Nicht alle dort zu findende Links sind zur Zeit aktive, aber Herr Prof. Stoyan ist dabei, diese wieder aktive zu schalten.

Diese tolle Heraldik-Datenbank steht also jetzt allen im Internet zur Verfügung. Viel Spaß beim Suchen (Achtung: statt ä,ö,ü einfach .. eingeben).

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6655
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Siebmachers Wappenbuch

Beitrag von Claus J.Billet » 26.07.2017, 09:40

@ kalex1946 :D

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html
vielen Dank für diese hilfreiche Info. :lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Suchen in Siebmachers Wappenbuch

Beitrag von kalex1946 » 26.07.2017, 17:51

Dabei kann man mehrere Wörter mit Leerzeichen dazwischen hintereinander eintragen und es wird auch zwischen groß- und kleingeschriebene Wörter unterschieden, z. B 'Adler in Gold', 'Maueranker in goldenem Feld'

Dem Herrn Prof. Stoyan ein großer Dank.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Suchen in Siebmachers Wappenbuch

Beitrag von countrytrucker8 » 29.07.2017, 06:24

Markus
Bitte ins goldene Archiv verschieben.
Bevor es ins Nirwana der mehr als 5000 Themen entschwindet.
Und vielen Dank Kurt für's veröffentlichen,
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten