Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 15:12

Hallo liebe Expertengemeinde,
ich bin im Besitz von vier Feuerwehrbrustabzeichen, die ich leider nicht bestimmen kann. Ich glaube zwar das Wappen Thüringen auf dem einen zu erkennen, mehr jedoch nicht; ausser natürlich dass fast alle den Feuerwehrhelm abbilden. Das "Schloss mit Schlangen" ist mir ebenfalls als Feuerwehrabzeichen verkauft worden, sicher sein kann ich aber nicht.
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee die mir zumindest zu einer Richtung für die Weitersuche verhilft.
Das würde mich sehr freuen.
http://www.directupload.net/file/d/4768/cg8lbzpb_jpg.htm
Vielen Dank und viele Grüße, Ulrike

FridericusRex
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2017, 12:15

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon FridericusRex » 30.06.2017, 17:19

Ganz rechts könnte Fulda sein.

Bild 2 (von links) ist vermutlich Schleswig.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4091
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Feurwehrabzeichen

Beitragvon Joachim v. Roy » 30.06.2017, 17:37

Der hessische L ö w e mit dem Wappenschild des D e u t s c h e n O r d e n s (ganz rechts)
steht für den Landkreis M a r b u r g – B i e d e n k o p f,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis ... Biedenkopf

MfG

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 19:15

Das sind doch schon mal tolle Hinweise denen ich nachgehen kann.Danke. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch etwas ein. :)

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon pfaditoto » 30.06.2017, 19:35

Das zweite Wappen von rechts ist das Wappen von Hilwartshausen.
http://www.wiki-goettingen.de/index.php/Hilwartshausen

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 19:38

Das ist ja klasse, wie hast Du das nur rausgefunden? Oder wußtest Du das aus dem FF?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4091
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Feurwehrabzeichen

Beitragvon Joachim v. Roy » 30.06.2017, 19:39

Das Wappen mit dem T u r m , dem H a l b m o n d und dem S t e r n über einem Wasserlauf
ist dasjenige von A m ö n a u im Kreis Marburg-Biedenkopf,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Am%C3%B6nau .

MfG

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon pfaditoto » 30.06.2017, 19:40

http://update.tsvhilwartshausen.de/wp-content/uploads/2015/06/P1040160-Large.jpg

Aus dem FF (Freiwillige Feuerwehr)?? ;-)
Nein, Google machts möglich.

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Feurwehrabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 19:55

Joachim v. Roy hat geschrieben:Das Wappen mit dem T u r m , dem H a l b m o n d und dem S t e r n über einem Wasserlauf
ist dasjenige von A m ö n a u im Kreis Marburg-Biedenkopf,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Am%C3%B6nau .

MfG


Danke für den Tipp, aber bei Amönau ist der Halbmond rechts; So wie es auf dem Abzeichen abgebildet ist ist es doch, wie FridericusRex sagt, eher Schleswig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig

Oder?

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 19:59

pfaditoto hat geschrieben:http://update.tsvhilwartshausen.de/wp-content/uploads/2015/06/P1040160-Large.jpg

Aus dem FF (Freiwillige Feuerwehr)?? ;-)
Nein, Google machts möglich.


:D
Na dann war das aber super zielgenau gegoogelt. Es stimmt, es ist Hilwartshausen. Sehe gerade du hast ja ein Foto verlinkt, hab ich glatt übersehen.

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon pfaditoto » 30.06.2017, 20:02

Tja, da ist entweder dem Hersteller des Abzeichens ein Fehler unterlaufen oder der Feuerwehrgrafiker hat einen Verdreher verursacht. Entgegen der korrekten Blasonierung handelt es sich nicht um einen zunehmenden Mond sondern um einen abnehmenden. Ebenso sind Mond und Stern auf der jeweils falschen Seite. Das Abzeichen ist also Seitenverkehrt. Echt peinlich.

MfG

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 20:03

Das zweite von links hat sich jetzt auf Nachfrage bestätigt, es ist tatsächlich Schleswig, danke FridericusRex. :D

Wieso seitenverkehrt? Stimmt doch genau? Der Turm ist doch auch anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig

FridericusRex
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2017, 12:15

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon FridericusRex » 30.06.2017, 20:20

Hier nochmal das Wappen der Stadt Schleswig.
Ist doch eindeutig.

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4091
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Feurwehrabzeichen

Beitragvon Joachim v. Roy » 30.06.2017, 20:37

Meines Erachtens dürften sämtliche Abzeichen dem Raum H e s s e n

und nicht dem norddeutschen Raum zuzuordnen sein.

Mfg

Ulrike
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 14:44

Re: Wappen auf Feurwehrbrustabzeichen

Beitragvon Ulrike » 30.06.2017, 20:41

Also, die Feuerwehr Schleswig hat bestätigt dass es ihr Abzeichen ist.


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste