Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 29.05.2017, 12:26

Hallo Alle miteinander,

neuer Bundespräsident - alte Frage. Ist jemanden bekannt, ob Frank-Walter Steinmeier ein Familienwappen führt?

VG

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 462
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon R1126 » 29.05.2017, 21:34

Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 01:12

R1126 hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern.

Viele Grüße
Ralf


Danke Ralf. Sehe ich auch so.

VG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 30.05.2016, 14:04

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Tejas552 » 31.05.2017, 10:25

Hatte überhaupt ein früherer Bundespräsident ein Wappen (ausser Richard v. Weizäcker)? Gibt es da vielleicht eine Übersicht - vielleicht auch zu anderen hochrangigen Politikern? Das Wappen von Joschka Fischer ist gut bekannt. Von anderen habe ich nichts gehört.

Gruss
Dirk
„Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen“ (Maler und Architekt Friedrich Hundertwasser)

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 10:36

Tejas552 hat geschrieben:Hatte überhaupt ein früherer Bundespräsident ein Wappen (ausser Richard v. Weizäcker)? Gibt es da vielleicht eine Übersicht - vielleicht auch zu anderen hochrangigen Politikern? ...


Anbei der Versuch einer Zusammenstellung:
http://migenda.weebly.com/die-schattenhaften-ersatzkaiser.html :wink:

Vielleicht kennt jemand eine bessere?

VG


Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 11:03

Was mir beim Lübke-Wappen bis heute ein Rätsel ist, ist die unterschiedliche Tingierung in Wappenbeschreibung und Zeichnung:
http://eherold.org/emblem/wappen-luebke/

Gibt es dafür eine begründete Erklärung?

VG

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Gerd H.z.B. » 31.05.2017, 11:23

Da der Blason ja bindend ist und nicht die Zeichnung ist ja die Zeichnung falsch. In dem von Jochen erst kürzlich dankeswerter Weise eingestellten Link zu den Wappenbüchern des Danebrogordens ist die Zeichnung wie im Blason und zwar hier auf Seite 203(201):

Dannebrogordenens Våbenbog tome X, 1948-1999
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 11:50

Danke Gerd für den Hinweis und den Link.

Aber auch eine Wappenbeschreibung kann falsch sein. Aber anscheinend ist wirklich die Zeichnung falsch, denn ich fand nun auch: http://pro-heraldica.de/luebke/

VG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 30.05.2016, 14:04

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Tejas552 » 31.05.2017, 12:22

Vier von 12 Bundespräsidenten hatten ein Wappen - interessant. Vielen Dank für die Information.

Beste Grüsse
Dirk
„Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen“ (Maler und Architekt Friedrich Hundertwasser)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Jochen » 31.05.2017, 16:57

In den Büchern des Dannebrogordens (die nur bis 1999 datieren) fehlt das Wappen Johannes Raus (2002):

Bild

Dies ist aber als reines "Amtswappen", und keineswegs als Familienwappen zu verstehen
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitragvon Kaisertreuer2 » 01.06.2017, 00:27

Danke Jochen!
Das Bundespräsidentenwappen auf einem Schild kannte ich noch nicht. Dazu noch so schön gemalt mit einem Adler, der auch diesen Namen verdient. Im Gegensatz zu der zerzausten Krähe, die uns immer auf der Bundespräsidentenstandarte offeriert wird.
Der Dannebrogorden wird aber in Zukunft Schwierigkeiten bekommen, sollte er weitere wappenlose Bundespräsidenten aufnehmen wollen und dann wieder auf das "Amtswappen" zurückgreifen wird müssen.

VG


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste