Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 29.05.2017, 12:26

Hallo Alle miteinander,

neuer Bundespräsident - alte Frage. Ist jemanden bekannt, ob Frank-Walter Steinmeier ein Familienwappen führt?

VG

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von R1126 » 29.05.2017, 21:34

Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 01:12

R1126 hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern.

Viele Grüße
Ralf
Danke Ralf. Sehe ich auch so.

VG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Tejas552 » 31.05.2017, 10:25

Hatte überhaupt ein früherer Bundespräsident ein Wappen (ausser Richard v. Weizäcker)? Gibt es da vielleicht eine Übersicht - vielleicht auch zu anderen hochrangigen Politikern? Das Wappen von Joschka Fischer ist gut bekannt. Von anderen habe ich nichts gehört.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 10:36

Tejas552 hat geschrieben:Hatte überhaupt ein früherer Bundespräsident ein Wappen (ausser Richard v. Weizäcker)? Gibt es da vielleicht eine Übersicht - vielleicht auch zu anderen hochrangigen Politikern? ...
Anbei der Versuch einer Zusammenstellung:
http://migenda.weebly.com/die-schattenh ... aiser.html :wink:

Vielleicht kennt jemand eine bessere?

VG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Gerd » 31.05.2017, 10:42

Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 11:03

Was mir beim Lübke-Wappen bis heute ein Rätsel ist, ist die unterschiedliche Tingierung in Wappenbeschreibung und Zeichnung:
http://eherold.org/emblem/wappen-luebke/

Gibt es dafür eine begründete Erklärung?

VG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Gerd » 31.05.2017, 11:23

Da der Blason ja bindend ist und nicht die Zeichnung ist ja die Zeichnung falsch. In dem von Jochen erst kürzlich dankeswerter Weise eingestellten Link zu den Wappenbüchern des Danebrogordens ist die Zeichnung wie im Blason und zwar hier auf Seite 203(201):

Dannebrogordenens Våbenbog tome X, 1948-1999
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2017, 11:50

Danke Gerd für den Hinweis und den Link.

Aber auch eine Wappenbeschreibung kann falsch sein. Aber anscheinend ist wirklich die Zeichnung falsch, denn ich fand nun auch: http://pro-heraldica.de/luebke/

VG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Tejas552 » 31.05.2017, 12:22

Vier von 12 Bundespräsidenten hatten ein Wappen - interessant. Vielen Dank für die Information.

Beste Grüsse
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Jochen » 31.05.2017, 16:57

In den Büchern des Dannebrogordens (die nur bis 1999 datieren) fehlt das Wappen Johannes Raus (2002):

Bild

Dies ist aber als reines "Amtswappen", und keineswegs als Familienwappen zu verstehen
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 01.06.2017, 00:27

Danke Jochen!
Das Bundespräsidentenwappen auf einem Schild kannte ich noch nicht. Dazu noch so schön gemalt mit einem Adler, der auch diesen Namen verdient. Im Gegensatz zu der zerzausten Krähe, die uns immer auf der Bundespräsidentenstandarte offeriert wird.
Der Dannebrogorden wird aber in Zukunft Schwierigkeiten bekommen, sollte er weitere wappenlose Bundespräsidenten aufnehmen wollen und dann wieder auf das "Amtswappen" zurückgreifen wird müssen.

VG

Antworten