Familienwappen auf Ring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Armin
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 20:03

Familienwappen auf Ring

Beitrag von Armin » 25.04.2017, 20:22

Liebe Gemeinde,
ich habe von meinem Großvater einen Siegelring geerbt. Dieser soll bereits seit mehreren Generationen an die Nachkommen weitergereicht worden sein.
Ich möchte daraus gerne eine Zeichnung erstellen lassen, die ich einrahmen lassen kann.
Desweiteren interessiert mich die genaue Interpretation des Wappens bzw. die Meinung von Experten.
Viele Grüße
Armin

Bild
Zuletzt geändert von Armin am 25.04.2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2267
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Gerd » 25.04.2017, 20:42

Bilder einfügen in Beiträge siehe hier:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Armin
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 20:03

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Armin » 25.04.2017, 21:28

Lieben Dank, Gerd!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.04.2017, 10:46

Das Wappen, dessen Farben nicht zu erkennen sind, dürfte wohl aus den 1 9 3 0 er Jahren stammen, jedenfalls sprechen die Zusammenstellung der H a u s m a r k e, des darunter befindlichen 6 - S t e r n s
(Hinweis auf die H a g a l – R u n e auf S. 127: https://books.google.de/books?id=r9OQuV ... en&f=false ) und die beiden Zweige (Lebensbäume?) dafür.

Die auf dem Helm - hier auf einem Buch - sitzende E u l e symbolisiert die W e i s h e i t (vgl. http://www.eulenwelt.de/mythologie.htm ). Vermutlich war der Wappenstifter ein Gelehrter, vielleicht auch ein Buchhändler.

Freundliche Grüße vom Rhein

Armin
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 20:03

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Armin » 29.04.2017, 08:08

Ok, das heißt aus ihrer Sicht kein sehr alter Ring.

Wie kann ich weiter nachforschen, um auf die Herkunft zu schließen?

Ich führe zudem einen Stammbaum, der geht abet momentan nur bis 1800 zurück.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.04.2017, 12:08

Hallo Armin,

haben Sie unter Ihren Vorfahren einen Pädagogen, einen Juristen oder einen Mediziner,
der um das Jahr 1 9 0 0 geboren wurde und der das in Rede stehende Wappen gestiftet
haben könnte?

Um Ihnen ein wenig weiter helfen zu können, müßten Sie uns schon Ihren Familiennamen
und die Heimat Ihrer Familie offenbaren (falls Sie dies nicht öffentlich bekannt geben wollen,
so könnten Sie mir diese Angaben – vertraulich - per PN übermitteln).

Daß Sie Ihre Familie bis zum Jahre 1 8 0 0 zurück verfolgen können, ist eine schöne Leistung.
Könnte es sich bei der fraglichen H a u s m a r k e um eine Marke handeln, die sich evtl. auf
dem Gebälk eines alten Bauernhofs Ihrer Vorfahren befand?

MfG

Armin
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 20:03

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Armin » 29.04.2017, 15:42

Hallo Joachim,

ja mein Großvater war Oberstudienrat und wurde 1907 geboren.

Mein Familienname ist Rost.

Mein Urururgroßvater wurde 1815 geboren und war Kolonist (Vollbauer) in Leopoldshagen. Also könnte das mit dem Bauernhof durchaus sein.

Danke für Ihre Antwort

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Kleinschmid » 29.04.2017, 17:21

Armin hat geschrieben:Ich führe zudem einen Stammbaum, der geht abet momentan nur bis 1800 zurück.
Die Kirchenbücher von Leopoldshagen beginnen 1763, aber ich kann sie nirgends finden. Anscheinend gibt es von dort noch keine Verfilmung, oder? Da man also vermutlich keinen 'einfachen' Zugriff darauf hat, hier der Hinweis, daß eine Sonja Rost den Stammbaum der Familie Rost aus Leopoldshagen veröffentlichte, in der als ältester Vorfahre der Kolonist Johann Christoph Rost, * ~1746, + Leopoldshagen 27.10.1822, oo Liepgarten 16.7.1776 Anna Maria Catharina Kroth, vermerkt ist. Über die Gründung solcher Kolonien liegt doch meist noch einiges an Archivmaterial vor. Da sollte man doch rausbekommen, von woher dieser erste Rost ursprünglich herstammt.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Rost

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.04.2017, 17:58

Hallo Armin,

die Kolonisten von L e o p o l d s h a g e n sollen ja aus Mecklenburg-Strelitz hergekommen sein.

Das doch wohl von Ihrem Herrn Großvater gestiftete Wappen wurde - soweit ich feststellen konnte –
n i c h t registriert. Die Hausmarke und der Sechsstern könnten s c h w a r z und die beiden „Lebensbäume“ grün im s i l b e r n e n Feld stehen, die auf einem - vielleicht roten - Buch sitzende Eule könnte natürliche Farben aufweisen, die Helmdecken könnten schwarz-silbern sein. Der Helm selbst dürfte keinen Wulst aufweisen (jedenfalls vermag ich einen solchen nicht zu erkennen), von einem Schildrand, wie er auf dem Siegelring zu sehen ist, sollte man absehen.

In der St. Marien-Kirche zu U e c k e r m ü n d e findet man noch Wappen und Hausmarken am alten Ratsgestühl, auch befanden sich einst zahlreiche, mit bürgerlichen Wappen und Hausmarken geschmückte Kabinettscheiben in der St. Nikolai-Kirche zu A n k l a m (vgl. Die Bau- und Kunstdenkmäler des Regierungsbezirks Stettin, hg. von Hugo Lemcke, Heft II: Der Kreis Anklam, Stettin 1899, S. 147).

Ich würde empfehlen, das von Ihrem Großvater gestiftete Wappen von einem ausgewiesenen Heraldiker zeichnen und – vielleicht beim Deutschen Herold in Berlin oder beim Münchener Wappen-Herold – registrieren zu lassen. Viel Erfolg.

MfG

Armin
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 20:03

Re: Familienwappen auf Ring

Beitrag von Armin » 02.05.2017, 20:52

@ Kleinschmid: Vielen Dank für die Info. Da ich mich noch nicht solange mit dem Thema beschäftige, habe ich in Richtung Leopoldshagen und weiteren Aufzeichnungen noch nicht geforscht.

@Joachim: Dir ebenso Danke für die Informationen. Kannst Du einen Heraldiker empfehlen?

Gerne können sich auch andere mit einer Empfehlung für einen ausgewiesenen Heraldiker zu Wort melden.
Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen ein Wappen zeichnen zu lassen?

Viele Grüße
Armin

Antworten