Neues Wappen Kreuzberg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
waachepitte
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 14:43

Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von waachepitte » 25.04.2017, 14:54

Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt lange jedoch Erfolglos versucht habe ein Familienwappen ausfindig zu machen, möchte ich ein eigenes Wappen stiften. Da ich letztes Jahr geheiratet habe, soll auch die Familie meiner Frau in das Wappen mit einfließen. :D

Das Wappen habe ich mir wie folgt vorgestellt:
Auf Gold eine eingebogene rote Spitze. Vorne eine rote Schere. Im zweiten Feld auf grünem Dreiberg ein goldenes Lilienkreuz. Hinten ein rotes Ledermesser. Auf dem rot-golden bewulsteten Helm „ein goldenes Füllhorn mit 3 blauen Trauben“, Helmdecken rot-golden.

Die Schere ist ein Bezug auf die Familie meiner Frau. Ihr Großvater und Urgroßvater waren beide Schneider. Ihre Mutter macht dies Nebenbei ebenfalls noch, genau wie meine Frau.

Das Ledermesser bezieht sich auf meine Familie. Mein Urgroßvater wurde vom Lederhändler zum Schuhverkäufer. Das Geschäft gab er dann an seinen Sohn weiter. Auch die weiteren Vorfahren (soweit ermittelbar) waren im Lederhandel tätig.

Das Kreuz auf dem Dreiberg soll den Namen Kreuzberg symbolisieren. Da die Gemeinde Dernau unter anderem drei Lilien im Wappen trägt, wurde das Lilienkreuz gewählt. Auch die Farbgebung von Gold und Rot ist dem Wappen der Gemeinde entnommen, da beide Familien seit jeher in Dernau ansässig sind.

Kommen wir zu dem Teil der mir nicht so gut gefällt. Die Helmzier. Hier würde ich gerne einen Bezug zum Weinbau herstellen, da beide Familien früher teilweise im Haupterwerb, jetzt im Nebenerwerb, Weinbau betreiben. Einen Rebstock finde ich nicht wirklich schön. :oops: Das Füllhorn ist aber ebenfalls nicht mein Favorit. Hat jemand noch eine andere Idee diesbezüglich oder sonstige Anregungen? :?:

Liebe Grüße
wp

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von Gerd » 25.04.2017, 16:23

Hallo und willkommen hier im Forum

Ich habe da zwar eine Idee; die habe ich aber schon in einem anderen Wappen untergebracht:
Bild

Was mir noch dazu einfällt wären eventuell zwei voneinander abgewendete Winzermesser.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familien Kreuzberg

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.04.2017, 16:34

Hallo Herr Kreuzberg,

die vornehmlich südlich von Köln ansässigen Familien K r e u z b e r g
vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/kreuzberg.html

leiten ihre Namen bekanntlich von der Ortschaft K r e u z b e r g im Ahrtal her, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzberg_(Ahr)
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kreu ... and-Pfalz)
http://ahrsteig-ahr.de/index.php?id=1212

Das W a p p e n einer heute in Castrop-Rauxel wohnhaften Familie K r e u z b e r g
findet man in der „Wappenrolle“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLDS e.V.
(vgl. http://www.muenchner-wappen-herold.de/wappensuche/ ). Ob Ihre eigene
Familie berechtigt wäre, dieses Wappen zu führen, könnten Sie bei Herrn Karl-Heinz
Kreuzberg erfragen, vgl. https://www.firmenwissen.de/az/firmenei ... ZBERG.html

Für die evtl. Stiftung eines eigenen Wappens wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Freundliche Grüße vom Rhein

waachepitte
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 14:43

Re: Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von waachepitte » 26.04.2017, 10:31

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum

Ich habe da zwar eine Idee; die habe ich aber schon in einem anderen Wappen untergebracht:

Was mir noch dazu einfällt wären eventuell zwei voneinander abgewendete Winzermesser.
Hallo Gerd und Danke.

Die Idee mit dem Weinkelch (ich hoffe ich interpretiere das richtig) gefällt mir ziemlich gut. Das was mir beim Füllhorn nicht gefällt ist das es seitlich dargestellt werden müsste und somit die Symetrie für mich nicht stimmt. Hatte auch schon mal an einen Korb mit Trauben gedacht. Jedoch müsste der damit es (glaube ich) heraldisch korrekt ist, die gleiche Größe wie das Schild haben und dann sieht der Korb arg überdimensioniert aus.

Die Idee mit den Winzermessern ist auch nicht schlecht. Nur sehe ich da das gleiche Problem wie bei einem Weinstock. Mit ist dann auf dem Helm zu wenig los (zu schmal). Ich finde, das sieht einfach nicht schön aus. Jedoch bin ich am überlegen eine Figur mit einem solchen Messer in der einen und einer Traube in der anderen Hand zu verwenden.

waachepitte
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 14:43

Re: Wappen der Familien Kreuzberg

Beitrag von waachepitte » 26.04.2017, 10:50

Joachim v. Roy hat geschrieben:Hallo Herr Kreuzberg,

die vornehmlich südlich von Köln ansässigen Familien K r e u z b e r g
vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/kreuzberg.html

leiten ihre Namen bekanntlich von der Ortschaft K r e u z b e r g im Ahrtal her, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzberg_(Ahr)
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kreu ... and-Pfalz)
http://ahrsteig-ahr.de/index.php?id=1212

Das W a p p e n einer heute in Castrop-Rauxel wohnhaften Familie K r e u z b e r g
findet man in der „Wappenrolle“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLDS e.V.
(vgl. http://www.muenchner-wappen-herold.de/wappensuche/ ). Ob Ihre eigene
Familie berechtigt wäre, dieses Wappen zu führen, könnten Sie bei Herrn Karl-Heinz
Kreuzberg erfragen, vgl. https://www.firmenwissen.de/az/firmenei ... ZBERG.html

Für die evtl. Stiftung eines eigenen Wappens wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Freundliche Grüße vom Rhein
Hallo Herr v. Roy,

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich hab in meinen 3-4 Jahren suche trotz zahlreicher Kreuzbergs-Wappen kein treffendes Wappen finden können. Weiter als 1765 Todesdatum konnte ich meine Linie Kreuzberg nicht zurückverfolgen. Trotz suche in Kirchenbüchern-Archiven usw.. Auch wurde die Familie fürher Creuzberg bzw. Creutzberg aber auch mal Kreutzberg geschrieben, was das ganze nicht gerade erleichterte.

Durch den Spanischen Erbfolgekrieg, in der die Saffenburg, welche der Ort Dernau unterstand, völlig zerstört wurde, sind viele Dokumente vernichtet worden. Ebenfalls das nahe Kloster Marienthal, der die Kirche Dernaus unterstellt war, wurde bereits vorher beim 30 Jährigen Krieg zerstört. Unterlagen vor dieser Zeit zu finden sind daher ziemlich schwierig. Daher bin ich mittlerweile zur Stiftung eines eigenen Wappens übergegangen. Sollte einer jedoch noch eine weitere Idee haben, die mich diesbezüglich weiter bringen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße

wp

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von Gerd » 26.04.2017, 11:04

waachepitte hat geschrieben:.....Jedoch bin ich am überlegen eine Figur mit einem solchen Messer in der einen und einer Traube in der anderen Hand zu verwenden.

Die Idee gefällt mir auch. Man könnte die Figur aus der Decke wachsen lassen so dass man auf einen Wulst verzichten kann. So ähnlich wie hier:

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... erk-gr.png
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

waachepitte
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 14:43

Re: Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von waachepitte » 26.04.2017, 11:14

Die Idee gefällt mir auch. Man könnte die Figur aus der Decke wachsen lassen so dass man auf einen Wulst verzichten kann. So ähnlich wie hier:

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... erk-gr.png
Ja genau so hatte ich das gedacht. Gibt es für die Figuren bestimmte heraldische Vorgaben? Also welche Kleidung welche Haarfarbe bzw. beziehen sich solche Dinge ggf. auf gewisse Aussagen. Diesbezüglich hab ich mich noch nicht informiert und kenn mich noch nicht aus.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen Kreuzberg

Beitrag von Gerd » 26.04.2017, 11:33

Die Kleidung sollte dann schon historisch und nicht aus der heutigen Zeit sein und farblich dann den Farben im Schild angepasst werden. Hier wäre mal eine Skulptur in entsprechender Kleidung:

http://deerbe.com/imgs/a/e/y/e/c/skulpt ... _1_lgw.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten