Russische Heraldik

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Russische Heraldik

Beitrag von Tejas552 » 24.04.2017, 17:44

Ich habe die untenstehende Webseite gefunden. Es handelt sich um ein russisches genealogisches Forum. Darin hat jemand etwas eingestellt mit dem russischen Titel"РГАДА, ф.286 Герольдмейстерская контора. On. 2.
Именной указатель".

Der Titel lässt sich in etwas so übersetzten "RGADA, F. 286 Herold-Meister-Büro/Amt. Op. 2. Namensanzeiger". Bei der Angabe RGADA könnte es sich um ein Archiv handeln. 286 wäre dann die Fond-Nummer, wie man sie immer in russischen Archiven antrifft.

Grundsätzlich handelt es sich wohl um ein Namensverzeichnis eines Heroldamtes. Darin tritt der Name Faltin zwei mal auf, daher mein Interesse:
фалтин Феклист Сергеевич - недоросль : Кн. 87. Л. 125-138.
фалтины, род : Кн. 87. Л. 125-138.

Faltin, Feklist (Feliks?) Sergeevisch - minderjährig: Kn. 87. L. 125-138
Faltin, Geschlecht (Familie): Kn. 87. L. 125-138

Dann heisst es noch "Алфавит дворянских гербов", also alphabetisches Verzeichnis adeliger Wappen.

Ich wüsste zu gern worum es sich bei der Quelle handelt.
Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Russische Heraldik

Beitrag von Frank Martinoff » 24.04.2017, 18:48

""" Institut für Erhaltung und öffentliche Rechnungsunterlagen"""

https://translate.google.de/translate?h ... rev=search



... da ich es nicht verlinken kann,
einfach "über das Archiv" anklicken und google übersetzen lassen !

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Russische Heraldik

Beitrag von Tejas552 » 25.04.2017, 13:43

Danke für den Hinweis. Ich kann ganz gut Russisch und brauche daher Google-Translate nicht. Ich frage mich vielmehr was diese Namen darstellen, die in dem Verzeichnis dieses russischen Heroldamtes erscheinen. Eine Teilliste zeigt Namen von Familien mit Wappen an, soviel ist klar. Bei den anderen könnte es sich um Personen und Familien handeln, bei denen irgendwelche Standesfragen geklärt wurden. Leider geht das aus der Quelle nicht hervor.

Grüsse
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Antworten