Wappen der Familie Vorreiter

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Freybauer
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2017, 21:47

Wappen der Familie Vorreiter

Beitrag von Freybauer » 23.04.2017, 21:56

Hallo,

ich habe eine Frage zum folgenden Wappen der Familie Vorreiter. Ich recherchierte dieses unter folgender Quelle:http://www.heraldrysinstitute.com/lang/ ... idc/750810
Ich bin mir nicht sicher in wie weit diese Quelle auch zuverlässig ist, da ich von dort auch keine Angaben zu den Tinkturen erhielt. Das was ich selbst herauslesen kann, ist auch für alle hier sichtbar.Nur bei dem Balken im Wappen bin ich mir nicht sicher, ob es einer ist und was es mit der Teilung in der Mitte desselbigen auf sich hat.
Vielleicht ist hier im Forum ein oder mehrere erfahrene Heraldiker die etwas zur möglichen Herkunft des vorgestellten Wappen sagen könnten. Ich danke bereits hierfür im Voraus. :mrgreen:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Vorreiter

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.04.2017, 09:27

Das Wappen der Familie VORREITER aus Kaminietz in Oberschlesien findet man bei „Pro Heraldica“
( http://pro-heraldica.de/ ) im 3. Band der „Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW)“.

Die Angaben des „Heraldrys Institute of Rome“ dürften wenig zuverlässig sein.

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie Vorreiter

Beitrag von Gerd » 24.04.2017, 10:21

Wie Herr von Roy schon schrieb sind die Angaben von „Heraldrys Institute of Rome“ sehr unzuverlässig. Eine Beschreibung des erwähnten Wappens befindet sich hier:

http://eherold.org/emblem/wappen-vorreiter/

Das müsste dann in etwa so aussehen:

http://abload.de/img/999vorreiter9rr6k.png
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten