Wappen auf Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 14:24

Wappen auf Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen

Beitrag von Werner2 » 18.04.2017, 08:25

Hallo zusammen,
es gibt ein Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen in der Schönebecker Kirche St. Johannis.
Ich würde es gern heraldisch-genealogisch auflösen. Leider stolpere ich bei einigen Wappen.
Die Eltern waren Balthasar v. Welchhausen auf Gr. Rosenburg und Margarete v. Lochow.
Das Wappen auf Position 3 kann ich nicht deuten. Es ist eine weibliche Person (Hüftbild) mit Krone, umgeben von einem Stralen-Sonnen-oder Feuerkranz. In der Helmzier wiederholt sich das Bild. Wer kann helfen?
Ich würde gern das Bild einfügen - aber wie?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen auf Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen

Beitrag von Jochen » 18.04.2017, 08:45

Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen auf Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen

Beitrag von Kleinschmid » 18.04.2017, 18:45

Werner2 hat geschrieben:es gibt ein Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen in der Schönebecker Kirche St. Johannis. Ich würde es gern heraldisch-genealogisch auflösen.
Bei einem solchen Vorhaben ist eine Leichenpredigt meist hilfeich. Die scheint es im vorliegenden Fall auch zu geben - siehe hier. Dann sollte die Dame mit der Krone zur Frau v. Hänichen gehören, der Großmutter väterlicherseits. Deren Wappen sieht dann so aus:

Bild

Werner2
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 14:24

Re: Wappen auf Epitaph für Albrecht Heinrich v. Welchhausen

Beitrag von Werner2 » 18.04.2017, 19:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung. Besonders danke ich "Kleinschmid" für den wertvollen Tipp mit der Leichenpredigt, die er/sie auch gleich beigefügt hat. So kann ich eine sichere Wappenauflösung in meiner kleinen Ausarbeitung vornehmen.

Antworten