Wappensuche "Thaler" aus Tirol

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Lucky75
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 12:51
Wohnort: Schweitenkirchen/Hallertau

Wappensuche "Thaler" aus Tirol

Beitragvon Lucky75 » 27.03.2017, 12:55

Hallo,

ich habe erfahren, dass meine Vorfahren mütterlicherseits wohl aus der Wildschönau in Tirol
stammen (Familie Thaler).

Ich möchte gerne wissen, ob jemand weiß, ob es ein historisches Wappen der Familie gibt und wie
dieses aussieht?

Ich habe leider kein Wappenbuch und wäre für Input dankbar.

Vielleicht weiß auch jemand evtl. ein wenig über die Familiengeschichte..
ich selbst bin aus Schweitenkirchen im Münchner Norden...Danke!

Mit lieben Grüßen

Christian

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4051
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappensuche "Thaler" aus Tirol

Beitragvon Joachim v. Roy » 27.03.2017, 16:47

Hallo Christian,

bei dem Wappen der erloschenen württembergischen Adelsfamilie VON TALER könnte es sich vielleicht um dieses Wappen handeln: http://www.wappenbuch.com/imagesD/D183.jpg .

Wappen der Familien TALER bzw. THALER findet man in „Siebmachers Großem Wappenbuch - Bürgerliche Wappen“, Teil 1 (die Familie stammt aus K i t z b ü h e l), Teile 6 und 8, sowie im „Hessischen Wappenbuch“, Bd. 1 (vgl. hier: http://www.heraldik-studio.de/hwb.htm ).

Wappen einer Familie von THALER (aus Hamburg) und einer Familie THALER aus Schlesien findet man in der „Wappenrolle“ des Münchner Wappen-Herolds (vgl. hier: http://www.muenchner-wappen-herold.de/ ). Im übrigen ist der Familienname THALER auch in der Schweiz verbreitet (vgl. hier: http://www.chgh.net/heraldik/t/th/th.htm ).

Am besten wäre es, Sie würden sich beim Stadtarchiv K u f s t e i n erkundigen, ob in den Beständen des Archivs Genealogien, Wappen oder Hausmarken der Familie THALER aus Wildschönau vorhanden sind. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 27.03.2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6558
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappensuche "Thaler" aus Tirol

Beitragvon Claus J.Billet » 27.03.2017, 16:47

Wappen "Thaler"
1 x Siebmacher, Bürgerl. Bd. 9, Abtl. 1, Seite 17, Tafel 17
(aus Kitzbühl)
1 x Siebmacher, Bürgerl., Bd. 10, Abtl. 6, Seite 17, Tafel 19
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Lucky75
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 12:51
Wohnort: Schweitenkirchen/Hallertau

Re: Wappensuche "Thaler" aus Tirol

Beitragvon Lucky75 » 28.03.2017, 06:04

Ich danke den Herren! werde es mal direkt in Kufstein probieren....vielleicht mache ich auch nen
Abstecher in die Wildschönau im nächsten Tirol Urlaub und besuche die Familie Thaler dort und frage
mal nach einem Wappen....aber das wäre vielleicht zu direkt und persönlich...mal schauen. Danke!


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste