Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ignor v. Rant
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2017, 17:06

Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Beitrag von Ignor v. Rant » 14.03.2017, 18:47

Liebe Heraldiker und ggf. auch Sphragistiker,

ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich bei meinem Steckenpferd, der Postgeschichte, oft auf Briefe/Briefhüllen aus dem 18. und 19. Jahrhundert stoße, die zwar gesiegelt sind, aber deren Absender nicht oder – aufgrund von Papierverlust – nicht mehr zu erruieren ist. Da ich selbst leider nicht allzuviel von Heraldik verstehe, habe ich die Hoffnung, dass hier eine mildtätige Seele sich meines "Problems" annehmen und idealerweise "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten kann. Wie muss ich vorgehen, wenn ich lediglich den Abdruck eines Petschaftes vor mir habe, um die zum Wappen gehörige Familie zu finden? Oder ist das Ganze zu komplex?

Im Folgenden ein aktuelles Beispiel: Auf der Rückseite eines Einschreibebriefes, der im Jahre 1864 oder 1865 in Klentsch (heute: Klenčí pod Čerchovem) in Böhmen aufgegeben wurde, prangt das hier gezeigte freiherrliche Siegel/Wappen:

Bild
(Zum Vergrößern anklicken!)

Kann jemand helfen?

Es grüßt herzlich
Ignor v. Rant

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Beitrag von Kleinschmid » 14.03.2017, 19:38

Bild [Quelle: Böhmischer Siebmacher, S. 95, T. 55, Nr.: 2]

Ignor v. Rant
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2017, 17:06

Re: Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Beitrag von Ignor v. Rant » 14.03.2017, 19:55

Lieber kleinschmid,

ich bin geplättet! So schnell hätte ich mit keiner positiven Antwort gerechnet. Ein dickes, herzliches Dankeschön! :D

Wie hast du das so schnell gefunden? Erfahrung oder System?

Wie dem auch sei - ich bedanke mich nochmals und werde mich gelegentlich vertrauensvoll mit ähnlichen Fragestellungen an euch wenden.
Es grüßt freundlichst
Ignor v. Rant

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Beitrag von Kleinschmid » 14.03.2017, 22:57

Ignor v. Rant hat geschrieben:Wie hast du das so schnell gefunden?
Nun, hier war es einfach: Böhmen + Freiherrlich. Diese Seite (© Dr. Bernhard Peter) hilft dabei. Der Böhmische Siebmacher ist online, im hinteren Teil sind die Wappen, dort in der Abteilung Freiherren nachsehen - und Glück haben, daß das Wappen dabei ist. Entscheidend war hier: Das Wappen ist deutlich auf der Aufnahme zu erkennen.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Böhmisches(?) Adelswappen auf Siegel erkennen

Beitrag von Gerd » 15.03.2017, 09:16

Hallo,

noch ein kleiner Zusatz von mir. Die aus Bayern stammende Familie war unweit vom Aufgabeort in Grafenried (heute Lučina und Ortsteil von Nemanice(Wassersuppen)) begütert.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten