Wappen zur Familienhistorie

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Enrico Tralles
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017, 08:02

Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Enrico Tralles » 03.03.2017, 08:10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin wohl auch mehr durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Ich suche derzeit das Wappen der Zawadski. Es war wohl bis vor ca. 30 Jahren noch ein Wappen in Familienbesitz, was dann aber durch einen Umzug verschollen gegangen ist.

Dabei muss wohl laut Aussage meines Bruders das Wappen Rogalla von Bieberstein, dem sehr nahe kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rogalla_v ... Wappen.png). Allerdings wohl nicht in den Farben und mit den Schildelementen.

Mir wurde das Wappen wie folgt beschrieben, die seitliche Verzierung war in Gold auf Schwarz. Das Schild selbst war 2 geteilt mit rot und blau. Es soll wohl auf einer der beiden Seiten ein Tier gewesen sein, ähnlich einem Löwen.

Nun meine eigentliche Frage. Kann so eine Abweichung stimmig sein? Wie findet man denn Hinweise auf so ein Wappen?

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Enrico Tralles

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Kleinschmid » 03.03.2017, 08:52

Es heißt Zawadzki, nicht Zawadski, und es lassen sich 26 (sicher noch mehr?) poln. Adelsfamilien dieses Namens nachweisen. In den 1990er Jahren lebten über 35 000 (!) Namensträger in Polen. Von den Wappen der Zawadzkis ist nur Rogala zweigeteilt. Ein Wappen mit Namen Zawadzki findet sich hier. Und noch eins - wegen der Zweiteilung - die oberschlesische Gemeinde Zawadzky im damaligen Kreis Großstrehlitz führt seit einigen Jahren ein Stadtwappen mit eben dieser Zweiteilung und einem 'halben Piasten-Adler'. Siehe hier.

Enrico Tralles
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017, 08:02

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Enrico Tralles » 03.03.2017, 09:33

Hallo Kleinschmid,

vielen Dank für die Hinweise. Die Schreibweise des Namens ist wohl in den letzten Jahrhunderten immer wieder anders gewählt worden, vermutlich auch wegen der mündlichen Überlieferung. Meine Vorfahren wurden Sawatzky geschrieben (laut älteren Dokumenten, Heiratsurkunde, etc.).

Um wieder auf das Wappen zurück zu kommen, laut Beschreibung enthielt es definitiv oben das Büffelhorn und die Hirschstange. Das wird wohl noch eine schwierige Suche.

Welche geschichtlichen Hintergründe gibt es denn zu Zawadzki? Erstes Auftreten und Niedergang? Wo kann ich dazu Informatioen finden?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Claus J.Billet » 03.03.2017, 10:06


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

von Zawadzki

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.03.2017, 11:35

Das moderne „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XVI, Limburg a.d. Lahn 2005, S. 471-472, nennt folgende Adelsgeschlechter des Namens VON ZAWADZKI:

Z a w a d z k i (Galizien)

Polnisches Adelsgeschlecht. - Legitimation bei der galizischen Landtafel als „Ritter“ mit dem Prädikat „Swiatopełk“ 26. bzw. 29. Nov. 1782 und 1. Sept. 1784; Legitimation beim galizischen Landesausschuß 10. Nov. 1828 für JOSEPH ZAWADSKI Ritter v. SWIATOPEŁK. - Vgl. Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Brünn 1890 (Stammreihe und ältere Genealogie).

Stammwappen „Mzura“ (= in Rot ein goldenes Wurfeisen mit 2 Querstäben).

Z a w a d z k i (Posen)

Aus Litauen stammendes Adelsgeschlecht, dessen sichere Stammreihe in Großpolen mit ANTON v. KORWIN-ZAWADZKI, Besitzer der Güter Pławinek und Łąkocin, Kreis Inowrocław, um 1750 beginnt. Seine Deszendenz in der preußischen Provinz Posen wurde als „v. ZAWADZKI“ zum preußischen Adel gezählt. - Vgl. Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Brünn 1890 (Stammreihe und ältere Genealogie).

Stammwappen: „Ślepowron“ (= in Blau ein nach unten geöffnetes silbernes Hufeisen, oben besetzt mit einem goldenen Ordenskreuz, auf dem ein natürlicher Falke mit einem goldenen Ring im Schnabel steht).

Z a w a d z k y (Schlesien)

Oberschlesisches Adelsgeschlecht, das mit GEORG, NICOLAUS und JACOB, Erben von Z a w a d a in der Herrschaft Pleß, 1474 urkundlich erscheint, mit dem Prädikat „v. Polanka“ 1517 zuerst auftritt und mit GEORG ZAWADZKY, * 1536, urkundlich 1562, Besitzer der Güter Zawada und Mittel-Lasisk, die Stammreihe beginnt. - Vgl. Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser (Alter Adel und Briefadel), Gotha 1930 (Stammreihe und ältere Genealogie) und 1939.

Wappen: In Gold ein schwarz-geharnischter Arm, linkshin einen gestürzten grünen Pfeil haltend.


MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

von Zawadzki

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.03.2017, 11:59

N a c h t r a g

Wenn ich das recht sehe, stammen die polnischen Herren ZAWADZKI des Stammwappens „Rogala“ aus Masowien, wo ein Mitglied der Familie einst Kastellan des Schlosses Chiechanów (nordwestl. von Warschau) war – vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ciechan%C3%B3w .

Näheres zu der Familie soll bei Kasper Niesiecki, „Herbarz Polski“, herausgegeben von J. N. Bobrowicz, Lipsk (= Leipzig) 1839 f., Bd. 10., S. 102-107, zu finden sein (wohl online einsehbar).

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: von Zawadzki

Beitrag von Gerd » 03.03.2017, 12:33

Joachim v. Roy hat geschrieben:N a c h t r a g

Wenn ich das recht sehe, stammen die polnischen Herren ZAWADZKI des Stammwappens „Rogala“ aus Masowien, wo ein Mitglied der Familie einst Kastellan des Schlosses Chiechanów (nordwestl. von Warschau) war – vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ciechan%C3%B3w .

Näheres zu der Familie soll bei Kasper Niesiecki, „Herbarz Polski“, herausgegeben von J. N. Bobrowicz, Lipsk (= Leipzig) 1839 f., Bd. 10., S. 102-107, zu finden sein (wohl online einsehbar).

MfG
Danke für den Hinweis Herr von Roy.

Es ist hier einsehbar (auf polnisch):
https://archive.org/stream/herbarzpolsk ... 9/mode/2up
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Enrico Tralles
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017, 08:02

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Enrico Tralles » 03.03.2017, 12:55

Vielen Dank für die Hinweise, das ist wirklich sehr spannend.

Aufgrund der Beschreibung des Wappens mit Büffelhorn und Hirschstange kann ich wohl auf die Rogala Linie schliessen. Grob natürlich nur, als Richtlinie bzw. Hinweis.

Konnte die eigene Ahnentafel lediglich Namentlich bis Gottfried Sawatzky zurückverfolgen. Scheinbar muss es vorher Gottfried von Sawatzky geheissen haben, da zu diesem Zeitpunkt der Adelstitel verkauft/abgegeben wurde, wegen Armut. Allerdings konnte ich hier keine Geburtsdaten mehr ausfindig machen.

Von einem seiner Söhne (Opa meiner Mutter) liegen mir die Geburtsdaten (Ernst Friedrich Wilhelm Sawatzky, 04.09.1870 Kammerode) vor, sowie die Namen der Brüder aus Erzählungen von Verwandten.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Claus J.Billet » 03.03.2017, 14:37

Kleiner Irrtum :
"Konnte die eigene Ahnentafel lediglich Namentlich bis Gottfried Sawatzky zurückverfolgen. Scheinbar muss es vorher Gottfried von Sawatzky geheissen haben, da zu diesem Zeitpunkt der Adelstitel verkauft/abgegeben wurde, wegen Armut."

:arrow: Adels-Titel konnten nicht verkauft werden, auch nicht aus Armut :!:
Lesen Sie hier :
http://www.adelsrecht.de/Lexikon/lexikon.html

Enrico Tralles
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017, 08:02

Re: Wappen zur Familienhistorie

Beitrag von Enrico Tralles » 03.03.2017, 15:26

Ok, das ist ja interessant.

Warum wurde dann das ... von Sawatzky nicht mehr getragen?

Gerade nachgelesen, es gab wohl einige Möglichkeiten den Titel nicht mehr zu tragen.

Antworten