Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Cheetha68
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2017, 18:34

Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Cheetha68 » 06.02.2017, 18:49

Hallo,
Ich möchte meinem Mann auf den 60. Geburtstag einen Siegelring mit Wappen schenken. Der Grossvater meines Mannes hat 1939 mit seiner Familie Riga verlassen und ist gen Westen gezogen.
Wo kann ich das Wappen, sofern es eines gibt, in Lettland suchen/finden?
Danke für euere Mithilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Tiesnesis, Lettland

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.02.2017, 19:36

Ein Wappen einer lettischen Familie TIESNESIS (auf deutsch: Richter) vermochte ich nicht zu finden. Vielleicht kann hier Herr Martinoff weiter helfen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Cheetha68
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2017, 18:34

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Cheetha68 » 06.02.2017, 19:39

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Frank Martinoff

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2017, 11:00

... M.M. hat 5 verschiedene "Richter" Wappen verzeichnet,
da wird Ihnen leider nur die Ahnenforschung helfen :!:

Gruß,
Frank

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Tiesnesis, Lettland

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.02.2017, 11:03

Herzlichen Dank, Herr Martinoff.

Findet sich in R i g a kein Wappen einer Familie TIESNESIS?

Denkbar wäre natürlich, daß die Familie früher RICHTER hieß
und daß sie im 20. Jahrhundert ihren Namen ins Lettische übertrug.

MfG

Frank Martinoff

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2017, 11:15

Hallo Herr v. Roy,

leider nein .... aber ein Wappen "Tietjens" :!: :?:

ursprünglich verzeichnet im Rigaer Stadt-Archiv :!:

Frank Martinoff

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2017, 11:29

Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 07.02.2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Tiesnesis, Schweiz

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.02.2017, 11:31

Dank für den interessanten Hinweis auf das "Familienarchiv" der Baltischen Genealogischen Gesellschaft.
Sollte die Familie TIESNESIS in dem "Familienarchiv" kein eigenes Wappen finden, so bliebe ihr wohl nichts anderes übrig, als ein neues Familienwappen zu stiften.

MfG
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 07.02.2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Re: Familie Tiesnesis, Lettland

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2017, 11:36

Joachim v. Roy hat geschrieben:
Denkbar wäre natürlich, daß die Familie früher RICHTER hieß
und daß sie im 20. Jahrhundert ihren Namen ins Lettische übertrug.

MfG

... das wäre anzunehmen und auch üblich!
:idea:
... auch wir hatten eine Lettische und Estländische Version,
aber unsere war leicht erkennbar "Martinovs-Martinoffs-Martinoffi"
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 08.02.2017, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Cheetha68
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2017, 18:34

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Cheetha68 » 07.02.2017, 15:45

Ich bin etwas überrumpelt, ob der vielen Informationen die innerhalb kürzester Zeit erarbeitet wurden. Erst mal vielen vielen Dank für ihren Einsatz. Ich werde mich mit der Genealogie, unter Beachtung des deutschen Namens "Richter", annehmen.
Sie haben mir sehr geholfen. Danke
Viele Grüsse aus der Schweiz

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Tiesnesis, Lettland

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.02.2017, 17:42

Meine Empfehlung:

Bitten Sie doch vor allem das Archiv der „Deutsch-Baltischen Genealogischen Gesellschaft“
http://www.dbgg.de/archiv1.htm
um Kopien derjenigen Seiten des „Familienarchivs“, auf denen Ihre Familie TIESNESIS genannt wird.

MfG

Frank Martinoff

Re: Suche Wappen Tiesnesis, Ursprung Lettland

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2017, 23:06

... da bin ich auch mal gespannt,

"Tiesnesis" als Amts-titel taucht in Büchern und Zeitungen recht spät auf, so ca. 1873
und als Name
.... erst nach 1921 :!:

... aber warten wir mal die Information von der DBGG ab!

MfG,
Frank

Antworten