unbekanntes wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
drago
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2017, 17:30

unbekanntes wappen

Beitrag von drago » 03.02.2017, 15:06

liebe Wappenkundige!

ich wende mich mit einer Frage zu zwei Wappen eines Musikers aus der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts an das Forum.
Ich bin selbst Musikerin und arbeite gerade an einer Biographie des Theorbisten und Komponisten Giovanni Girolamo (bzw. Johann Hieronymus) Kapsperger oder Kapsberger. Kapsperger ist vermutlich um 1580 in Venedig geboren, als der Sohn eines, wie ein Vorwort zu einem seiner Drucke angibt, "Colonello" (=Oberst) im Dienst der Habsburger.
Kapsperger scheint sein ganzes Leben in Italien verbracht zu haben, gab aber bei vielen Gelegenheiten seinen Namen mit dem Attribut "nobile Alemanno" an. Er scheint auch sein ganzes Leben lang versucht zu haben, nicht als Berufsmusiker wahrgenommen zu werden, sondern als jemand, dessen Talent zur Musik trotz seiner adeligen Abstammung einfach zu groß war, um nicht diesen Weg einzuschlagen - deshalb habe er sich für Apollo und nicht für Mars entschieden...
Über seine Jahre in Italien ab ca. 1604 konnte ich viele neue Archivdokumente finden, leider bleibt seine Herkunft und Jugend jedoch nach wie vor völlig im Dunkeln.
Nachdem die Dokumente im Militärarchiv in Wien nach geographischen Indikationen geordnet sind, ist die Suche dort ohne weitere Angaben so gut wie aussichtslos.

Das erste Dokument über Kapsperger taucht 1604 in Neapel auf, eine Tochter, vermutlich die Erstgeborene, wird dort getauft. Im selben Jahr erscheint sein erster Druck in Venedig, auf dem stolz sein zweiteiliges Wappen prangt.
Bild