unbekanntes wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
drago
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2017, 17:30

unbekanntes wappen

Beitrag von drago » 03.02.2017, 15:06

liebe Wappenkundige!

ich wende mich mit einer Frage zu zwei Wappen eines Musikers aus der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts an das Forum.
Ich bin selbst Musikerin und arbeite gerade an einer Biographie des Theorbisten und Komponisten Giovanni Girolamo (bzw. Johann Hieronymus) Kapsperger oder Kapsberger. Kapsperger ist vermutlich um 1580 in Venedig geboren, als der Sohn eines, wie ein Vorwort zu einem seiner Drucke angibt, "Colonello" (=Oberst) im Dienst der Habsburger.
Kapsperger scheint sein ganzes Leben in Italien verbracht zu haben, gab aber bei vielen Gelegenheiten seinen Namen mit dem Attribut "nobile Alemanno" an. Er scheint auch sein ganzes Leben lang versucht zu haben, nicht als Berufsmusiker wahrgenommen zu werden, sondern als jemand, dessen Talent zur Musik trotz seiner adeligen Abstammung einfach zu groß war, um nicht diesen Weg einzuschlagen - deshalb habe er sich für Apollo und nicht für Mars entschieden...
Über seine Jahre in Italien ab ca. 1604 konnte ich viele neue Archivdokumente finden, leider bleibt seine Herkunft und Jugend jedoch nach wie vor völlig im Dunkeln.
Nachdem die Dokumente im Militärarchiv in Wien nach geographischen Indikationen geordnet sind, ist die Suche dort ohne weitere Angaben so gut wie aussichtslos.

Das erste Dokument über Kapsperger taucht 1604 in Neapel auf, eine Tochter, vermutlich die Erstgeborene, wird dort getauft. Im selben Jahr erscheint sein erster Druck in Venedig, auf dem stolz sein zweiteiliges Wappen prangt.
Bild
Wohl schon vor 1604 heiratete Kapsperger Gerolama de Rossi, eine Neapolitanerin aus ebenfalls adeliger Familie, ab seinem zweiten Druck bis zu seinem Tod verwendet er immer ein 4-teiliges Wappen, wahrscheinlich stammen die beiden anderen Teile von Gerolama de Rossi?
Bild
Bislang ist es mir nicht geglückt, Gerolama de Rossis Stammbaum und Zugehörigkeit innerhalb der sehr weitverzweigten neapolitanischen Familie zu finden.

Möglicherweise ist als kleiner Zusatz für das Forum auch noch von Interesse, dass er seine Drucke aus dem oben erwähnten Standesbewusstsein heraus nicht selbst herausgab - zumindest nicht, bis er mit Papst Urbano VIII Barberini und seiner Familie Kontakte bediente, die so hochgestellt waren, dass er damit kein Rechtfertigungsproblem hatte. Bei zweien seiner frühen Drucke waren Mitglieder der Cavalieri di S.Stefano und bei einem ein hochgestellter Cavaliere des Ordine di S.Giovanni Battista, also ein Malteser Ritter, die Herausgeber...

Ich bin sehr neugierig, ob jemandem hier im Forum etwas zu einem oder allen beiden Wappen einfällt???
Grüße aus Italien, wo ich gerade auf Kapspergers Spuren durch die Archive und Bibliotheken ziehe...

Frank Martinoff

Re: unbekanntes wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 03.02.2017, 15:48

.... die Bilder sind zuuuuu klein,
deswegen habe ich selber gesucht "Library of Congress"
https://www.loc.gov/resource/ihas.200196619.0/?sp=1


:idea:

und

https://www.loc.gov/resource/ihas.200196620.0/?sp=1
:!:

drago
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2017, 17:30

Re: unbekanntes wappen

Beitrag von drago » 03.02.2017, 16:49

Danke, sehr freundlich!
Anfängerfehler... ich habe das dann beim Hochladen meines Posts gesehen, aber da musste ich gerade von einer Wohnung in die andere übersiedeln hier in Florenz - Luxus, das jetzt nicht selbst lösen zu müssen!
Danke nochmal!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Kapsberger

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.02.2017, 17:31

In den einschlägigen deutschen Adelshandbüchern und in deutschen sowie französischen Wappen-
büchern war der Name KAPSBERGER (o.ä.) nicht zu finden. Sollte der JOHANN HIERONYMUS KAPSBERGER einen kaiserlichen Wappenbrief oder gar ein Adelsdiplom erhalten haben, dann könnte man dies beim Österreichischen Staatsarchiv (Abt. Allgemeines Verwaltungsarchiv), Nottendorfer Gasse 2, A – 1030
W i e n , ergründen – vgl. http://www.oesta.gv.at/site/4984/default.aspx . Viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

unbekanntes wappen

Beitrag von Gerd » 03.02.2017, 18:24

Im Online einsehbaren österreichischen Staatsarchiv gibt es keinen Eintrag zu einer Wappen- bzw. Adelsverleihung zum Namen Kapsberger/Kapsperger.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Kapsberger

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.02.2017, 19:31

Herzlichen Dank, Herr Hruška.

Da der in Rede stehende Komponist auch nicht in Zedler's „Universal-Lexikon“ (18. Jh.) genannt wird,
sehe ich, der ich der italienischen Sprache leider nicht mächtig bin, von hier aus keine Möglichkeit mehr,
den beiden Wappen von 1604 und 1611 nachzuspüren.

MfG

Anmerkung am Rande

Dem „Generalindex“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLDS zufolge soll das Wappen einer – in Chamerau
im Bayerischen Wald lebenden - Familie KAPPENBERGER (so geschrieben!) bei Eduard Zimmermann, „Augsburger Zeichen und Wappen (AZW)“, Augsburg 1970, zu finden sein (der „Generalindex“ gibt allerdings AWZ an).

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: unbekanntes wappen

Beitrag von Duppauer1 » 03.02.2017, 22:31

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank Herr von Roy auf den Hinweis zu Eduard Zimmermanns Augsburger Wappen und Zeichen.
Vielleicht findet sich ja da noch etwas!

Aber ich spekuliere hier, da uns anscheinend weitere Quellen fehlen, mal wild drauf los!
Vielleicht finden sich ja noch andere Ansatzpunkte.

Was sehen wir denn im ersten eingestellten Wappen?
https://www.loc.gov/resource/ihas.200196619.0/?sp=1

Im bildlich rechten Teil des Schildes, sehen wir einen Dreiberg mit einem Kleeblatt, darüber 3 achtstrahlige Sterne (2:1).
Hypothese: Könnte es sich hier um das Stammwappen handeln mit Namensbezug, aber wie könnte der Namensbezug hergestellt werden ??? Einen Berg hätten wir ja schon mal.

Im bildlich linken Teil des Schildes sehen wir 3 Bienen.
Hypothese: Könnte Kapsperger diese in sein Wappen übernommen haben, oder hat Papst Urban VIII aus dem Geschlecht der Barberini, die 3 Bienen im Wappen führen, diese als eine Art "Gnadenzeichen" an Kapsperger verliehen? Oder war es Kardinal Francesco Barberini, wenn er denn die Berechtigung dazu hatte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Barberini

Kapsperger soll ja enge Beziehungen zu der Familie Barberini gehabt haben.
Er soll dem Haushalt von Francesco Barberini bis 1646 angehört haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Giovanni_ ... Kapsperger
Auch soll er Gedichte von Urban den VIII (aus dem Haus Barberini) vertont haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Hi ... Kapsberger

Hier noch etwas aus der Allg. Deutschen Biographie
Kapsberger: Johannes Hieronymus K., ein Mann nicht ohne mehrseitige wissenschaftliche Bildung, berühmter Virtuose auf der Theorbe und der Laute, der Guitarre und der Trompete, aber auch der richtige großprahlerische Charlatan, welcher sich unter der Aegide seines Adelswappens und durch dreistes, selbstbewußtes Auftreten an die Großen drängte, und alles daran setzte, um als Factotum der Musik obenan zu sitzen.
https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Kaps ... Hieronymus

Evtl. findet sich ja etwas in den italienischen Bibliotheken/Archiven, z.B beim Vatikan bei den Adelsakten???


Wie gesagt alles nur reine Spekulation, kann sein das ich hier total daneben liege und es sich nicht lohnt diese weiter zu verfolgen!

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

drago
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2017, 17:30

Re: unbekanntes wappen

Beitrag von drago » 04.02.2017, 02:09

hallo und vielen Dank für die vielen Ideen!

Im österreichischen Staatsarchiv konnte ich nichts finden auf den herkömmlichen Wegen, das habe ich schon versucht.
Noch niemals kam mir die Familie Kappenberger im bayrischen Wald unter, das werde ich mit großer Neugier weiterverfolgen!!

Genau, den Berg gibt es - und "kaps" scheint sich von "kohl" abzuleiten. Zu Zeiten, als Kapspergers Ruhm im 19. und frühen 20.Jahrhundert auf einem Tiefstand (siehe hier weiter unten...) war, gab es auch recht despektierliche Wortspiele mit dem Gegensatz zwischen Monteverdi (also eigentlich grüner Berg, Claudio Monteverdi, einer der anerkannt ganz Großen der Musikgeschichte, ein Zeitgenosse von K) und Kapspegrer, also Monte di Cavolo (Berg aus Kohl...)

Die 3 Bienen und die Barberini sind ein interessanter Ansatz, das geht sich aber zeitlich nicht aus. Vor den mittleren 1610-er Jahren gab es wahrscheinlich keinen Kontakt zwischen Kapsperger und dem damaligen Cardinale Maffeo Barberini, dem späteren Papst Urban, 1623 gewählt und gekrönt. Kapsperger hat dann sofort zu seinem Amtsantritt lateinische Gedichte von Urban vertont und ihm gewidmet, offenbar mit seiner Erlaubnis und als Startschuss einer steilen Karriere am päpstlichen Hof. Kapsperger trat unmittelbar nach diesem Druck in den Dienst von Urbanos ältestem Neffen, Cardinale Francesco Barberini, ein und trug mit vielen Kompositionen verschiedener Genres einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum monumentalen kulturellen Programm der Barberini bei.
Das alles jedoch hat mit dem Wappen wohl nichts zu tun. Ein schöner Gedanke über die Bienen als Hypothese! Aber zeitlich nicht wirklich haltbar.
Das waren übrigens ursprünglich silberne Fliegen im Barberini-Wappen, die dann erst mit dem steilen Aufstieg des ehrgeizigen Maffeo Barberini zu goldenen Bienen mutierten...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit ich ausholen soll auch musikgeschichtlich - Kapsperger war zeit seines Lebens höchst anerkannt, genau das ist eigentlich auch das Schlüsselergebnis meiner bisherigen Recherchen, trotz der wirklcih teils üblen Rezeption im 19.Jahrhundert. Er wurde v.a. von der damals neu entstehenden Palestrina-Rezeption aufgrund einer einzigen - sehr spitz formulierten, ncht wirklich beweisbaren und dann auch noch von vielen unreflektiert abgeschriebenen - Anekdote (publiziert 100 Jahre nach Kapspergers Tod und auch fast ebenso lang nach dem Tod des Verfassers, Giovanni Battista Doni...) zu einem prominenten Palestrina-Gegner hochstilisiert, ein totales Missverständnis.
Das kann ich gern noch genauer ausführen, wenn das jemanden interessiert! Will aber jetzt niemand mit allzuvielen Worten hier lähmen.
Das Zitat mit der Trompete ist aber genau ein Ergebnis dieses unreflektierten Abschreibens im 19.Jahrhundert, Kapsperger spielte Theorbe (italienisch=tiorba), das hat einer damals falsch als tromba abgeschrieben, wohl auch, weil die Theorbe damals schon in Vergessenheit geraten war. Und so schnell war er dann plötzlich ein Trompeter gewesen! Auch die Sache mit dem Charlatan entspricht in keiner Weise der Wahrnehmung durch seine Zeitgenossen. Sehr interessant für mich, dass genau dieses Zitat hier auftaucht!
Ich wiederhole hier also meinen Dank für alle Beiträge, hoffe, ein paar Fragen beantwortet zu haben - und bin sehr neugierig, was sich dann morgen hier weiter so tut!!
danke!

Frank Martinoff

Re: unbekanntes wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2017, 12:42

... bisherige Antwort aus Italien
"Non c'è!"
... wenigstens bisher!
:idea:

Antworten