Suche Familie zu Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Asosat
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2017, 18:48

Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Asosat » 22.01.2017, 19:01

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei der Zuordnung des Wappens helfen. Meine verstorbene Großmutter hat meinem Vater ein Bild mit einem Wappen gezeigt und meinte, dass dies das Familienwappen darstellen würde.

Meine Großmutter war eine geborene Haugwitz und hieß dann nach ihrer Hochzeit Sosat. Der Widder könnte ev. auf die Famlie v. Haugwitz hindeuten, aber der Rest passt nicht richtig zu den Wappen, die ich im Internet gefunden habe.

Hat jemand eine Idee, welcher Familie das Wappen zugeordnet werden kann???

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.01.2017, 19:19

Um überhaupt etwas zu Ihrem Wappen sagen zu können,
müßten Sie uns schon eine Abbildung dieses Wappens zeigen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Asosat
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2017, 18:48

Re: Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Asosat » 22.01.2017, 19:28

Ich habe leider das Problem, dass ich keine Bilder hochladen kann.

Sobald ich einen Anhang anfüge, taucht ein gelbes Warndreieck auf, nach dem das Kontingent für Dateianhänge bereits ausgenutzt sein soll. Die Datei ist aber nur 85kb groß

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Gerd » 22.01.2017, 20:10

Bilder können nicht direkt ins Forum eingestellt werden. Siehe dazu hier:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 687#p56687
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Haugwitz

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.01.2017, 20:05

Dank für die Abbildung des Wappensiegels.

Da das in Rede stehende Wappen in seinem unteren Teil einen W i d d e r k o p f aufweist,
so ließe es sich durchaus denken, daß sich die Familie H a u g w i t z bei der Stiftung ihres Wappens
an das Widderkopf-Wappen der Adelsfamilie v. Haugwitz angelehnt hat
(vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her153.jpg ).

In eine „Wappenrolle“ dürfte das - vermutlich in jüngerer Zeit gestiftete - Wappen der Familie
H a u g w i t z wohl nicht eingetragen worden sein.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen Haugwitz

Beitrag von Kleinschmid » 24.01.2017, 08:56

Joachim v. Roy hat geschrieben:In eine „Wappenrolle“ dürfte das - vermutlich in jüngerer Zeit gestiftete - Wappen der Familie H a u g w i t z wohl nicht eingetragen worden sein.
?
Es dreht sich hier nicht um ein Wappen Haugwitz, sondern um das Wappen der Familie Sosat. Eine Haugwitz (oder von Haugwitz?) heiratete einen Herrn Sosat, der hat das vorliegende Wappen gestiftet, und die Frau Sosat, geb. Haugwitz, zeigt es ihrem Sohn mit der Bemerkung, es sei ihr Familienwappen. Nun fragt die Enkelin nach, ob das gezeigte Wappen tatsächlich zur Familie Sosat gehört. Richtig?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 24.01.2017, 09:24

@ Herr Kleinschmid

soweit ist Ihre Betrachtung richtig. :)
Allerdings steht im Link
http://www.bilderhoster.net/index.php?p ... 3122415477
"Wappen Haugwitz"
wodurch der Irrtum wohl zustande kam. :wink:
Unter den beiden Namen-Schreibweisen (Sosat und Haugwitz)
konnte die im Bildhoster-Link gezeigte Wappen-Darstellung bisher (von mir)
in keiner Wappen-Sammlung gefunden werden. :?: :oops:
Evtl. hat jemand anderes noch Erkenntnisse :?:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Haugwitz

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.01.2017, 11:46

Da über dem Wappensiegel " Familie H a u g w i t z " steht,
habe ich meine Betrachtung allein auf diese Familie abgestellt.

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Gerd » 24.01.2017, 11:55

Das "allseits beliebte" Heraldryistitute hat natürlich ein Wappen zum Namen Sosat parat das wohl wie üblich abkopiert wurde und einer anderen Familie zuzuordnen ist. Mal davon abgesehen das der Text zur Genealogie totaler Nonsens ist.

http://www.heraldrysinstitute.com/cogno ... 8/lang/de/

Ich empfehle: Nur ansehen und nicht für ernst nehmen!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: Suche Familie zu Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.01.2017, 12:02

.... das Problem mit dieser Seite ist nicht dass die Wappen oder Namen falsch sind,
sondern es fehlt an deren Ursprung und Zuordnung!

Antworten