Wappen auf Uhren-Box/Schatulle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
KPK-88
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2017, 16:06

Wappen auf Uhren-Box/Schatulle

Beitrag von KPK-88 » 19.01.2017, 16:25

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Peter und kannte den Begriff der Heraldik zugegebenermaßen erst, seitdem in einem James Bond Film einmal dieser Begriff erwähnt wurde.;-)

Ich bin eigentlich Uhrensammler (mechanische Uhren) und habe vor kurzem deshalb eine Uhrenbox der Marke "Zenith" ersteigert.
Mir ging es hauptsächlich um die Schatulle, aber ich habe darauf auch ein Wappen oder etwas ähnliches erkannt.
Zunächst dachte ich, dass dieses Wappen so auf der Box mit ausgeliefert wurde, aber nach Erhalt war ich mir da nicht mehr so sicher.
Es könnte eben auch gut sein, dass es nachträglich als Familienwappen aufgebracht wurde, denn es steht leicht schief.
Die Box sollte aus den 60er/70er Jahren stammen und wurde für die Marke Zenith in Italien gefertigt (Stempel "Made in Italy").

Ich weiß nicht, ob ich hier im Unterforum oder überhaupt in diesem Forum richtig aufgehoben bin, aber genau wie bei den Uhren versuche ich auch über die Box einiges in Erfahrung zu bringen.

Deshalb will ich euch zunächst einmal die Bilder zeigen:

Bild

Bild

Das Wappen (?) genauer:

Bild

Bild

Vielleicht kann mir da irgendjemand weiterhelfen, um was es sich da handelt und wie man mehr darüber herausfinden könnte.

Schöne Grüße
Peter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen auf Uhren-Box/Schatulle

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.01.2017, 18:45

A prima vista: hier dürfte es sich um ein – aus heraldischer Sicht bedeutungsloses – R e k l a m e - Wappen handeln, wie man sie früher auch auf Sammelalben von Zigarettenbildern fand.

Freundliche Grüße vom Rhein

KPK-88
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2017, 16:06

Re: Wappen auf Uhren-Box/Schatulle

Beitrag von KPK-88 » 19.01.2017, 19:27

Hallo,

so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Es scheint zwar aus dünnem Blech gefertigt zu sein, aber so hätte die Box vermutlich nicht das Werk von Zenith verlassen (dafür ist das Schild zu schräg auf der Box).
Zenith hatte damals durchaus wertige Uhren im Sortiment, deshalb hatte ich noch kurz daran gedacht, dass es vielleicht eine Box für ein bestimmtes Modell sein könnte.
Aber dazu ist es zu unsauber gearbeitet.
Die Box wird mir als Schatulle für meine einzige Zenith aus der Zeit dienen.
Vielen Dank für die schnelle erste Einschätzung und Grüße von der Weser an den Rhein.

Schöne Grüße
Peter

Antworten