Wappen der Famile Stephan

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
swan88
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2017, 16:49

Wappen der Famile Stephan

Beitrag von swan88 » 12.01.2017, 18:28

Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu unserem angeblichen Familienwappen.

Das Original Wappenblatt hat angeblich der Sohn des Cousins meines Urgroßvaters.

Gibt es ein verzeichnis, in dem ich die "Echtheit" dieses Wappens herausfinden kann? Es ist ja gut möglich, das sich irgendeiner meiner Vorfahren dieses Wappen einfach ausgedacht hat.

Was mich stutzig macht: Das Wappen wurde angeblich im Jahre 1492 verliehen - von Kaiser Maximilian I. Dieser war aber erst seit 1508 Kaiser und vorher "nur" König der Germanen (Germaniae Rex).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

http://www.directupload.net/file/d/4599 ... dt_jpg.htm

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Famile Stephan

Beitrag von Gerd » 12.01.2017, 19:17

Hallo,

ich gehe mal davon aus dass das Wappen einem Familienmitglied von einem Wappenschwindler angedreht wurde. Darauf deutet schon der Text hin der darunter steht. Wie schon erwähnt die Verleihung als auch die Beschreibung ist keinesfalls heraldisch.
Das Wappen selbst gehört der Familie Steffan aus Windsheim(gemeint ist hier die mittelfränkische Stadt Bad Windsheim) und ist im Siebmacher abgebildet.
http://www.wappenbuch.com/imagesE/E273.jpg
Die Farben des Wappens wurde dabei abgeändert. Im Siebmacher ist das silberne(weise) Agnus Dei (Lamm Gottes) auf grünem Dreiberg im blauen Schild. Die Decken sind blau-silbern(weis)
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten