Wappen auf Petschaft

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gerfalk
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 17:02

Wappen auf Petschaft

Beitrag von Gerfalk » 02.01.2017, 17:41

Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und komme gleich mit einer schwierigen Frage. Ich habe ein schönes Petschaft, figürlich gearbeitet, aus Bronze und feuervergoldet, das wahrscheinlich aus der ersten Häfte des 19. Jhs. stammt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, aus welcher Gegend das Wappen kommt. Es trägt über dem Wappenschild eine neunzackige Grafenkrone, darüber ein halber Löwe (?) nach links, der drei Federn oder Ähren in den Pfoten hat. Der Wappenschild selbst ist geteilt. Oben befindet sich ein Adler, nach links gewandt, unten sind wieder die drei Federn oder Ähren.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen und bin gespannt, ob sich das Rätsel lösen lässt.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen auf Petschaft

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.01.2017, 18:00

Um überhaupt etwas zu dem Petschaft sagen zu können,
müßten Sie uns schon Abbildungen des Petschafts und der Siegelfläche
zeigen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Gerfalk
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 17:02

Re: Wappen auf Petschaft

Beitrag von Gerfalk » 04.01.2017, 19:02

Da haben Sie natürlich recht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich versuche es mal:
Bild
Bild

Ich hoffe, Sie können mir mehr über die hübsche Faunin verraten. Herzlichen Dank im voraus!

Frank Martinoff

Re: Wappen auf Petschaft

Beitrag von Frank Martinoff » 04.01.2017, 19:55

... viel zuu klein,
um irgendetwas zu erkennen!

Gerfalk
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 17:02

Re: Wappen auf Petschaft

Beitrag von Gerfalk » 07.01.2017, 14:08

...so besser?

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes gräfliches Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.01.2017, 17:29

Vielen Dank für die schöne Vergrößerung.

Das gräfliche Wappen zeigt im (quer)geteilten Schild oben in B l a u einen (goldenen?) A d l e r
mit ausgebreiteten Flügeln, unten in R o t drei (goldene?) K o r n ä h r e n (Stechpalmenblätter,
ähnlich wie im Wappen der Grafen von Hülsen?).

Auch unter „Coupé, au 1 d'azur à une aigle ... les ailes étendues, au 2 de gueules à trois épis ...
(à trois feuilles de houx ...?)“ vermochte ich das Wappen leider nicht zu finden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

MfG

Antworten