KÖNIGSTOR

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Frank Martinoff

KÖNIGSTOR

Beitrag von Frank Martinoff » 28.12.2016, 15:44

... kam heute morgen um 3.30 in Stuttgart an, und mußte zwei Stunden auf Anschluß warten...

wa macht man, man grübelt über das Schicksal des Wappens das vom "Königstor" abfiel,
... was passiert eigentlich mit dem Wappen nach dem Abriss?

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni ... uttgart%29
:?:

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: KÖNIGSTOR

Beitrag von Egon Ossowski » 29.12.2016, 18:30

Eine gute Frage!

Sensibilisiere doch mal das Stuttgarter Stadt- oder Landesarchiv. Vielleicht auch eine "kleine Anfrage" an die Bauleitung des Bahnhofprojektes mit info an die Archive. Vielleicht erhältst Du ja eine Antwort.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Wappen im Landesarchiv eingemottet wird. Bei Denkmälern und Wandtafeln, die politisch nicht mehr pportun sind, verfährt man ähnlich. Die Stadt Flensburg hat beispielsweise das Denkmal "Deutschland- dreigeteilt? Niemals!" nach Unterzeichnung der Ostverträge klammheimlich abgebaut und eingemottet. Fristet jetzt sein Dasein im Außenhof des Stadtarchivs.

Gruß
Egon
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: KÖNIGSTOR

Beitrag von Kem-el-dung » 30.12.2016, 11:30

Das Wappen dürfte wohl dort bleiben können wo es ist, der Bahnhof soll ja nicht in Gänze abgerissen werden.

Antworten