Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 26.12.2016, 22:53

Hallo,

zuallererst möchte ich hier allen Teilnehmern dieses tollen Forums frohe Weihnachten wünschen!

Anbei ein Wappen, bei dem ich Sie um Ihre Hilfe bitten möchte. Es stammt von der Klinge eines Husaren-Säbels aus dem 18. Jahrhundert, den ich leider nicht zuordnen kann. Kann mir jemand bitte bei dem Wappen weiter helfen?

Im Wikipedia konnte ich ein Wappen der Grafen von Calw mit einem Löwen auf einem Berg mit drei Spitzen entdecken. Allerdings trägt dieser Löwe eine Krone. Dieses Wappen scheinen die Fürsten von Löwenstein weiter getragen zu haben. Christian Fürst v. Löwenstein-Wertheim führte ab 1759 ein österreichisches Husaren-Regiment. Allerdings ist das Wappen der v. Löwenstein-Wertheim deutlich komplexer und (meist aber nicht immer) wie das Calwer Wappen mit gekröntem Löwen.

Ich hoffe, hier durch Ihre Hilfe weiter zu kommen und das Rätsel zu lösen,

Daher vorab schon mal herzlichen Dank und ich freue mich auf Ihre Hilfe,

Louis

Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 26.12.2016, 22:56

Anbei noch der Anhang mit dem Bild.

Danke für Ihre Hilfe

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Kem-el-dung » 27.12.2016, 01:00

Ein auf drei Spitzen schreitender Löwe ist Stammwappen der Familie Schönborn, die mit zwei Mainzer (1647–73 und 1695–1729) und einem Trierer Erzbischof (1729–56) mehrere Kurfürsten stellte, was zu dem auf dem Säbel über dem Löwen abgebildeten Kurhut passen würde.

Auf der Klinge scheinen sich weitere Zeichen zu befinden (ich sehe einen Stern), welche sind das?

Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 27.12.2016, 21:37

Hallo,

toll! Herzlichen Dank, das hilft mit sehr. :D

Anbei Fotos der restlichen Zeichen auf der Klinge. Diese scheinen mir aber uneindeutig (Sterne, Sonne, Mond) und so in vielen Ländern (Frankreich, Österreich, deutsche Kleinstaaten) geführt zu sein.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Jochen » 27.12.2016, 21:44

Louis hat geschrieben:.... Diese scheinen mir aber uneindeutig (Sterne, Sonne, Mond) und so in vielen Ländern (Frankreich, Österreich, deutsche Kleinstaaten) geführt zu sein.
....
Sie haben vielleicht auch keinen heraldischen Bezug, denn soviel thematische Symbolik erschiene mir eher willkürlich. Will sagen, daß der Eigentümer möglicherweise eher eine andere – vielleicht astrologische – denn heraldische/genealogische Komponente einführen wollte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 13.01.2017, 20:05

Hallo Jochen, hallo Kem-el-dung,

vielen Dank für die Hilfe! Das war super.

Nachdem ich eine Zeit recherchiert habe hatte Kurmainz ein Husarenregiment, Kurtrier nicht. Dadurch würde ich das Stück dann erst einmal nach Mainz vor 1729 einordnen.

Beste Grüße und ich freue mich weiter hier im Forum tolle Themen zu finden,

Louis

Frank Martinoff

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Frank Martinoff » 13.01.2017, 23:24

Jochen hat recht, nicht heraldisch
... denke eher religiöser Natur, auch das Schwert muß nicht militärisch sein :idea:

Rainald
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2017, 14:30

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Beitrag von Rainald » 14.01.2017, 09:11

Da die Schönborner nur den Grafentitel inne hatten, muss diese Darstellungen also auf eine der fürstbischöflichen/fürstäbtischen Mann dieser Familie zurückgehen.

Leider sind das dann gleich schon mal sechs Prätendenten: Johann Philipp, Lothar Franz, Johann Philipp Franz, Friedrich Karl, Damian Hugo Philipp und Franz Georg. Man müsste mal Vergleichsstücke dieser Herren aus dem alltäglichen Gebrauch vergleichen, dann kann man es bestimmt näher bestimmen.

Antworten