Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 26.12.2016, 12:15

Hallo !
Ich hoffe mir kann einer helfen !
Weiss jemand was es für ein Wappen ist & woher es kommt, wann, wie... bzw. was es Wert sein kann ?

Danke Euch !
Nadja

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Jochen » 26.12.2016, 12:46

Eine Abbildung könnte hilfreich sein.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 26.12.2016, 13:18

Hallo Jochen,

das stimmt ! Ich habe es auch versucht... es sagt die Dateigrösse ist zu gross... aber es sind nur 85KB...
Ich habe ein Bild auf meinem Facebookaccount online gestellt... anbei der link:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Vielen Dank für Deine Hilfe & noch schöne Weihnachten !
Nadja

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Jochen » 26.12.2016, 13:26

Nun – es ist eher viel zu klein, als daß man genügend Details erkennen könnte....

Versuch's mal, bei einem (kostenlosen, allerdings SPAM-intensiven) Dienstleister wie "Photobucket" hochzuladen.

Und weitere Informationen wie Familienname, Herkunft usw. wären unerläßlich. Es gibt hunderttausende an Familienwappen, und die wenigsten sind registriert.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 26.12.2016, 13:42

Danke Jochen,

das mit dem Bild versuche ich...
Familienname väterlicherseits: Rothkirch - Deutschland
mütterlicherseits: Barkowsky - Opa aus Ostpreussen und unehelich... schwierig...

Ich glaube nicht, das es mit unserer Familie zusammenhängt. Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht...
Danke Dir !
Nadja

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Lewh » 26.12.2016, 16:10

Es sieht für mich aus wie ein Vogel mit einem Degen im Schnabel

Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 26.12.2016, 17:22

Hallo,

anbei ein Link mit dem Bild vergrössert...

http://s1376.photobucket.com/user/Nadja ... sort=1&o=0

Es sieht für mich auch aus wie ein Vogel mit 3 Degen... oben drauf eine Krone mit 3 Zacken...
Danke Nadja

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.12.2016, 18:45

Es handelt sich hier um zwei schlecht erhaltene Abdrücke von Siegelringen, die für einen Siegelsammler nur dann von Wert wären, wenn man den Namen der wappenführenden Familie kennen würde.

Im übrigen findet man das Wappen einer aus Königsberg / Ostpreußen stammenden Familie BARKOWSKI
(so geschrieben) in der „Deutschen Wappenrolle“, Bd. 24.

MfG

Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 27.12.2016, 11:42

Hallo Herr v. Roy,

super & vielen Dank. Mein Opa kommt aus Königsberg wird aber mit Y am Ende geschrieben... ich werde noch mal auf die Suche gehen, denn ich bin mir sicher, wir hatten mal einen Siegelring... evtl ist dies der Abdruck von dem Ring.
Können Sie mir sagen, wie ich die Wappen der Dt Wappenrolle Bd 24 sehen kann ? Ich habe es soeben gegoogelt aber nur Texte & Namen gefunden...

Danke Ihnen Alle für Ihre Bemühungen !!!

Mit einem freundlichem Gruss
Nadja Rothkirch

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Claus J.Billet » 27.12.2016, 16:24

@ Nadja
Das Wappen "Barkowski" aus der Sammlung der DWR, Bd. 24, Seite 3
liegt mir vor.
Allerdings ist es nicht erlaubt Kopien aus der Sammlung zu erstellen
und hier zu veröffentlichen. :!: :wink:
Senden Sie mir Ihre private Mail-Adresse und Sie erhalten
eine Mail mit der Wappen-Kopie zum Abgleich. :wink:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 27.12.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nadja
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 12:03

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Nadja » 27.12.2016, 16:34

Vielen Dank Claus J. Billet !
Darf ich Ihnen meine private Mail geben ?
Danke !!!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Claus J.Billet » 27.12.2016, 17:55

Sie finden das Wappen, lediglich zum Abgleich, in Ihrem obigen privaten Postfach.
Achtung:
der Link wird kurzfristig wieder entfernt.
Gruß
Claus J. Billet :wink:

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Kleinschmid » 28.12.2016, 10:34

Claus J.Billet hat geschrieben: Allerdings ist es nicht erlaubt Kopien aus der Sammlung zu erstellen und hier zu veröffentlichen.
Völlig OK - man könnte aber doch bitte verraten, ob DWR, Bd. 24, S. 3, das "Vogel mit Degen im Schnabel"-Wappen zeigt. Der Name Barkowski ist jetzt nicht so selten - Prof. Rymut fand in den 1990er Jahren 326 in Polen -, aber unter den poln. Adelsfamilien konnte ich nur eine nachweisen: 1662 wurde Georg Barkowski in den poln. Adel aufgenommen. Allerdings scheint das Wappen in der älteren Literatur nicht bekannt gewesen zu sein. Tadeusz Gajl weist heute dem Namen das poln. Stammwappen Junosza zu, siehe: https://pl.wikipedia.org/wiki/Junosza_% ... achecki%29
Das Wappen des nobilitierten Barkowski sollte enthalten sein in:
Trelińska, Barbara, Album armorum nobilium Regni Poloniae ; XV - XVIII saec. ; Herby nobilitacji i indygenatów, Lublin ; 2001, Wydawn. Uniw. Marii Curie-Skłodowskiej ; 2001 ; 875, [16] S. : Ill. ISBN: 83-227-1715-6

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Markus » 28.12.2016, 11:42

Natürlich kann man das verraten - sicher zur Freude aller, die sich an der Diskussion beteiligen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen ? DANKE

Beitrag von Claus J.Billet » 28.12.2016, 12:08

Bedaure, das in der Sammlung DWR eingetragene Wappen "Barkowski"
hat keinerlei zeichnerische Ähnlichkeit mit dem oben gesuchten/genannten Wappen . :(

Antworten